Vor gut einem Jahr übernahm ich den Freeshard Arvum - Die Strafkolonie. Der Shard war von den Administratoren aufgegben wurden, aber weder aus Spielermangel noch aus anderen Spieltechnischen gründen, sondern vielmehr aus Staffstreit und finanziellen Problemen heraus.
Eigentlich hatte ich damals vor, das Projekt ohne viel Schnickschnack wieder aufzusetzen und einfach wieder zu öffnen. Aber wie es nun so geht, irgendwann fängt man an einer Strelle an, etwas zu verbessern und nach und nach wurde das Projekt viel umfangreicher, als ich es mir hätte träumen lassen. So kam es denn, das sich ein neuer Staff gründete und beschloss, Arvum von Grund auf neu zu erschaffen. Dabei knüpften wir am alten Konzept an und begannen auf dieser Grundlage, einen neuen Shard zu erschaffen.
Nun ist ein Jahr vergangen und viele Leute sagen uns, dass wir endlich online gehen sollten. Doch Arvum soll ein besonderer Shard werden und das verlangt Zeit, zumal nicht alle Staffmitglieder vierundzwanzig Stunden ihres Tages in das Projekt stecken können.
So, genug der Vorrede, nun folgt eine kleine Übersicht über Ideen und Hintergrund des Shards:
Arvum ist eine Welt bestehend aus mehreren Kontinenten und Inseln. Eine dieser Inseln ist der Ort, an dem die Geschichte beginnt.
Diese Insel wurde vor langer Zeit, als man auf den Kontenenten nicht mehr wusste, wohin man die Gefangenen stecken sollte zur \"Strafkolonie\". Dorthin wurden die Gefangenen geschifft und hatten unter Aufsicht einiger Wachen zu arbeiten. Darunter fielen Sachen wie Bergbau und auch Holzlieferungen. Die Wachen behandelten die Gefangenen wie Dreck und so wurde die Stimmung auf der Kolonie gereitzter. Schliesslich entlud sich der Zorn der Gefangenen in einem Aufstand, der sämtliche Wachen das Leben, und den Kaiser des Hauptreiches seine Gefangeneninsel kostete.
Die Gefangenen, voll des Triumphes wollten nun die Insel verlassen. Doch der Kaiser, jähzornig und verschlagen schickte einige seiner Kriegsschiffe, die jedes Boot versenkten, das die Insel verlassen wollte. Aslo mussten sich die Gefangenen wohl oder übel auf der Insel einrichten. Sie gründeten Dörfer, und lebten weitestgehend friedlich, abgesehen von den Gesellen, die ihr Verbrecherdasein noch nicht hinter sich gelassen hatten. Immer wieder trafen neue Gefangene ein, die dem Kaiser unliebsam wurden und schliesslich auf der Kolonie landeten.
An diesem Punkt beginnt auf Arvum - Die Strafkolonie der Spielbetrieb.
Neue Spieler beginnen als gestrandete Sträflinge, die auf die Insel verbracht wurden und nun dort ein neues Leben beginnen.
Das bietet Arvum:
- Eine Anzahl neuer Graphischer Features, von Gumps bis Arts aus der Feder des Graphikteams
- Viele neue Features, die es den Spielern ermöglichen, ihren Charakter so unabhängig wie möglich zu entwickeln
- Eine liebevoll gestalltete Welt, die (hoffentlich ) keine Wünsche offenlässt.
- Einfach zu bediende Systeme, an denen niemand verzweifeln soll
- Viele geheime Items und Orte
- Eine umfangreiche Hintergrundgeschichte, mit Bezug auf reale Begebenheiten
- Viele Klassen und Kombinationsmöglichkeiten derselbigen
- Eine Reihe von Rassen und Nebenrassen, die nach und nach eingeführt werden
- Eine umfangreiche Sammlung an neuen NPCs, die das Spielgeschehen bereichern
So, das sind nur einige wenige Dinge, die man zu Arvum sagen kann.
Da wir im Moment die Homepage überholen, findet man diese leider down.
Wer trotzdem interessiert ist, kann in das Forum (http://www.arvum-uo.de/forum) schauen.
Wir haben ausserdem noch ein paar freie Stellen zu besetzen, das Angebot findet man hier im Forum unter folgendem Link:
Jobgesuche (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6466)
Also, ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen auf Arvum, oder auch im Staff.
Selurian(Adminin des Freeshards Arvum)