Mitglied-56803.08.2006, 17:59 Uhr
Im Thread Sphere Commands (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=4850&start=76&seuser=&sepost=#77) wurde kurz der Vergleich zwischen den beiden Emulatoren Sphere und POL angerissen. Da mich diese Thematik zur Zeit auch interessiert, mache ich diesen Thread auf, der als möglichst vorurteilsfreie Diskussionsplattform dienen soll, um die Vor- und Nachteile der beiden Emulatoren darzustellen und entsprechende Meinungen der Nutzer von UOWorld einzuholen.
Mitglied-199904.08.2006, 06:27 Uhr
Ich bin auch auf der suche nach einem passenden Emulator für mich. Da ich Sphere nicht besonders toll finde und RunUO bei mir nicht läuft hab ich nach anderen Emulatoren gesucht. Könntet ihr in den Vergleich auch Wolfpack, Lonewolf und UOX3 miteinbeziehen. Alle drei befinden sich soweit mir bekannt ist noch in Entwicklung. Leider wurde ja Noxwizard eingestellt *schnief*.
Mitglied-161604.08.2006, 09:42 Uhr
Wieso läuft RunUO bei dir nicht? Linux?
Mitglied-194104.08.2006, 15:39 Uhr
Wolfpack ist bereits fertig, wird zudem aber weiterentwickelt. Ich habe auf einem Wolfpack-Shard gespielt und muss sagen, sowohl Gameplay, als auch Leistung sind überzeugend. Die Scripte sind in Python geschrieben und werden den jeweiligen Objekten \"einfach\" zugeordnet. Zudem gibt es ein recht gutes GM Tool. Installation und Wartung sind auch recht einfach und logisch. Leider verfüge ich nicht über fundiertes Wissen über die Wolfpack-Struktur. Ich war zwar GM auf dem Server und wollte auch das Scripten lernen, aber es sind privat einige Dinge dazwischengekommen.
Mitglied-189405.08.2006, 21:47 Uhr
ob scripte nun einem Objekt zugeordnet werden oder ob sie direkt für das einzelne Objekt geschrieben werden, ist auch (für einen großteil der sachen) bei sphere so. Natürlich nicht für den hardcoded-kram, aber den wird es vermutlich bei Wolfpack auch geben. Phyton ist natürlich dort eine scriptsprache, die recht umfangreich ist (ähnlich verhält es sich übrigens mit den POL-scripten).
Der große Unterschied zwischen Sphere und diesen Emulatoren ist in meinen Augen, dass sphere sehr viel vorgibt, was dann bei denen, die das System massiv verändern wollen, schnell die Grenzen aufzeigt, weil#s eben hardcoded ist und die meisten anderen Emus mehr Möglichkeiten im detail geben (stichwort ist hier z.B. die Wirkungsweise von Fähigkeiten usw.).
Beispiel:
Die Wirkungsweise von Bandagen ist in einem phytonscript (recht lang, deswegen nicht hier gepostet) sehr detailiert ausprogrammiert und einzelne Effekte können vom GM angepaßt werden. Auch der Healingbereich in POL is sehr diffizil zugänglich und kann verändert werden. Bei sphere ist das etwas anders. Natürlich hat man auch hier die Mögilchkeit, das gesamte System \"Soft\" zu coden, allerdings muss man dann ein wenig tricksen und die originalwirkungen überbrücken. Was bei Sphere allerdings nicht geht, ist die \"originale\" (Weiß garnicht, ob das an OSI orientiert ist) Wirkung nur geringfügig anzupassen. Wenn man sowas vorhat, muss man die einprogrammierte Wirkung komplett umgehen und neuschreiben, was der Grund ist, dass viele Developer inzwischen einen Bogen um Sphere machen, um sich (und das ist meine ganz persönliche Meinung) hemmungslos ihrem Spieltrieb hinzugeben ;)
Fazit:
Wolfpack, RunUO, POL
bieten dem Programmierer viele möglichkeiten und Ansätze, um gewisse Dinge möglich zu machen, fordern dafür aber auch eine Menge an wissen. Die Scripte sind etwas umfangreicher und werden von Neulingen auch als komplizierter angesehen, geben aber mehr Eingreifmöglichkeiten.
Bei sphere ist sehr viel Vorgegeben und kann \"relativ\" leicht erweitert werden, da die Scriptsprache in den Grundzügen leicht zu verstehen und zu lesen ist. Dafür sind einige echt einfache Mods damit einfach nicht ohne großen Aufwand zu gewährleisten.
Warum ich bei Sphere bleibe? Ich mag technische Spielereien, keine Frage. Ich kann mich stundenlang damit befassen, wie man etwas noch besser, noch abgefahrener usw. hinbekommt. Die Frage, die ich mir im Rahmen meiner Shardentwicklung gestellt habe: \"Will ich das?\" und... \"Brauche ich das?\"
Die Diskussion \"ist eine ausfeilte Technik für Gutes RP erforderlich\" führe ich aber nicht an dieser Stelle. Wenn Interesse besteht, können wir das gern an anderer Stelle ausdiskutieren ;) .
Auf jeden Fall genügt Sphere dahingehend meinen Ansprüchen, da unser Projekt eher Wert auf den Welthintergrund legt und nicht auf die abgefahrensten und krassesten Mods, mit denen man vielleicht gar UO nicht wiedererkennt :)