HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsAnmeldungshürden und Accountverwaltung

Anmeldungshürden und Accountverwaltung

Mitglied-56823.07.2006, 13:03 Uhr
Angeregt durch Dawns Post im Thread \"Stimmungsbild im FreeShard-Sektor\" (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6577&start=31&seuser=&sepost=#39) möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen und die Fragen stellen, welche Anmeldungshürden - wenn überhaupt - haltet ihr für einen RP-Shard für sinnvoll und wie geht ihr IG damit um, wenn es nur sehr geringe Anmeldungsanforderungen gibt, aber sich einzelne Spieler störend für den Shardbetrieb verhalten. Damit korrespondiert auch die Verwaltung von inaktiven Accounts, sprich wielange bleiben diese bestehen und wann oder warum löscht ihr diese. Ich würde mir konkrete Fakten zu dem tatsächlichen Umgang mit dieser Materie auf den einzelnen Shards wünschen und keine idealtypischen Theoriepostulate wie man es bei einem perfekten Shard mit perfekten Spielern und Staffler handhaben würde.
Mitglied-105323.07.2006, 13:31 Uhr
Auf Illusien ist so viel ich weiß und so fern dem ganzen intern zugestimmt wird was neues geplant. Eine Situationsverhaltensanalyse wenn man so will. Ich persönlich finde diese Methode einfach nur gut.

Die Daten werden wie bisher angegeben, doch nach der Wahl zwischen Mensch und Elb folgt folgendes:

Situation 1:

[externes Bild: http://www.s131881900.online.de/Illusien/Anmeldung/Situation1.jpg]

\"Du stehst als Junge/r Krieger/in vor einem Mann, der offensichtlich irgendwas in deine Richtung Zaubert. Wie reagierst du ?\"

[Hier ein Feld mit der Antwortmöglichkeit]

Situation 2:
[externes Bild: http://www.s131881900.online.de/Illusien/Anmeldung/Situation2.jpg]

\"Du beobachtest folgende Gegebenheit. Was tust du ?\"

Situation 3:
[externes Bild: http://www.s131881900.online.de/Illusien/Anmeldung/Situation3.jpg]

\"Eine Wache lässt dich nicht in die Stadt hinein. Beschreibe deinen nächsten Schritt.\"

Situation 4:

[externes Bild: http://www.s131881900.online.de/Illusien/Anmeldung/Situation4.jpg]

\"Du hast sehr großen hunger und kein Geld bei dir. Aber plötzlich erblickst du das Feld eines Bauern... und nun ?\"

Situation 5:

[externes Bild: http://www.s131881900.online.de/Illusien/Anmeldung/Situation5.jpg]

\"Du bist aus tiefstem Herzen ein Elbenfeind (Nachteil:Elbenfeind) und beobachtest folgende Situation. Noch scheint man dich nicht bemerkt zu haben, was tust du ?\"

Bisher wie gesagt noch nicht gänzlich abgesegent und eingebaut, aber ich finde die Idee, ist seit langem eine der besten Lösungen für das Anmeldungsproblem und kann gut die gefürchtete und lästige Storie ersetzen.
Mitglied-185023.07.2006, 14:07 Uhr
Wahrlich keine schlechte Idee, da man den Antworten auch die rollenspieltechnische Kompetenz der-., oder desjenigen , der /die sich bewerben will, entnehmen kann. Eine adäquate Lösung, die auch ROllenspielneulinge nicht vor unlösbare Aufgeben stellt. Müsste man allerdings noch kontrovers diskutieren.
Mitglied-161623.07.2006, 14:19 Uhr
Also persönlich bin ich durchaus ein Fan von etwas umständlicheren Anmeldungen, die auch ein bisschen Nachdenken erfordern. Wichtig ist mir vor allem folgendes:

a) Der Spieler sollte sich ÜBERHAUPT Gedanken zu seinem Charakter gemacht haben, das gehört meines Erachtens einfach zum Rollenspiel. Es muß keine Abhandlung über die Psychologie sein, aber so ein paar Grundgedanken müssen schon da sein. Der Charakter des Charakters, seine Ziele, etc. können sich ja entwickeln, aber grob sollte man schon eine Grundvorstellung haben, das hilft dem Rollenspiel enorm.

b) Total unpassende Charaktervorstellungen sollten ausgesiebt werden. Je nach Shard sind das natürlich andere Charakterkonzepte, aber manche passen einfach nicht auf den Shard und einige sind - ehrlich gesagt - ziemlich blödsinnige Allmachts-Phantasien (ich erinnere mich da an die Anmeldung des Typen, der die Welt gerettet haben wollte und deshalb von allen vergöttert wurde).

c) Der Spieler sollte zumindest die Homepage mal überflogen haben. Wenn man einen Charakter aus dem Land X spielt, sollte man zumindest wissen, dass es z.B. nen König gibt und wie die Götter heißen. Wenn man verlangt, dass das zumindest rüberkommt, kann man absolut generische Geschichten (also wo kein spezielles Detail rüberkommt) genauso aussieben wie Geschichten, die nicht zur Welt passen würden. Und der Spieler weiß ein wenig was übers Land.

Das sind so die Vorteile für uns von der Prozedur. Bonusmäßig kommt hinzu, dass man z.B. den Charakter besser einschätzen kann oder zum Beispiel an einzelnen Details auch kleine Plots festmachen kann. Das ist aber imho eher am Rande interessant für spezielle GMs, also z.B. wenn jemand einen Geistlichen Novizen spielt, dann kann der Klerus-GM nachsehen, ob sich was anbietet. Das man generell von allen Spielern im Kopf hat, wie der Charakter so ist, bezweifle ich :-)

Wenn man mich fragt, ist wohl die \"perfekte\" Anmeldeprozedur schwierig, aber ich denke, ein folgendes System ist wohl recht effektiv:

Es gibt eine Anmeldeseite, auf der man relativ frei seine Geschichte, etc. eintragen kann. Für Leute, die weniger selbstständig sind, weniger Erfahrung haben, etc. gibt es einen Link, wo die Anmeldung etwas aufgedröselt ist, also z.B. nicht ein Feld \"Charaktergeschichte\" exisitert, sondern 5-6 Fragen, die man kurz beantworten kann... Das dürfte Newbies recht gut helfen, denke ich.
Mitglied-56823.07.2006, 14:46 Uhr
Die Anmeldung in zwei Möglichkeiten zu teilen halte ich auch für sinnvoll. Früher war ich in meiner Tätigkeit als Staffler, der unter anderem für die alleinige Bearbeitung von Anmeldungsgeschichten verantwortlich war, durchaus ein Fan von Charaktergeschichten, auch wenn ich bei diesen nie sehr hohe Maßstäbe angelegt habe, sondern es mir primär wichtig war, daß der Spieler sich ein paar grundlegende Gedanken über seinen Charakter gemacht hat. Mittlerweile sehe ich Anmeldungsgeschichten als ein wenig überflüssig und eine zusätzliche Hürde an. Aus diesem Grunde hatte ich damals dann auch angeregt, alternativ zur \"klassischen\" Anmeldungsgeschichte eine Charakterbeschreibung einzuführen, was dann auch erfolgt ist. Nicht jeder Spieler ist unbedingt ein Geschichtenschreiber, kann aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen ;) IG ein ansprechender Rollenspielpartner sein. Im Grunde gingen meine damaligen Überlegungen in Irians Richtung. Heute würde ich wahrscheinlich sogar noch weitergehen und eine Anmeldungsmethode in einer ähnlichen Art bevorzugen, wie sie KSK vorschlägt. Letztlich kann man damit vermutlich mehr über die Grundeinstellung des jeweiligen Spielers erfahren, als wenn man nur eine Geschichte schreiben läßt, die oftmals ja auch einfach von irgendwelchen Freeshardseiten kopiert sind. Die Schwierigkeit bei solch einer Methode dürfte jedoch die Auswahl der Situationen und vorallem die Auswertung der Antworten sein, denn was ist noch erwünschtes Verhalten und was ist ein Ausschlußkriterium? Diese Entscheidung zu treffen, stelle ich mir nicht sonderlich einfach vor, außer es sind die absoluten Ausreisser von überhöhten Weltmachtsphantasien.
Mitglied-161623.07.2006, 15:17 Uhr
Stimmt, Profil-Anmeldungen habe ich völlig vergessen, also eher drei Unterseiten für die Anmeldung...

1. Normale Anmeldung für Leute, die eine Charaktergeschichte haben.
2. Unterstützte Anmeldung für Leute, die eine grobe Vorstellung haben mittels Fragen.
3. Profil-Anmeldung, die man ausfüllen muß
Mitglied-194124.07.2006, 09:36 Uhr
Es gibt bereits Shards, die das von KSK beschriebene System einsetzen. Dort gibt es dann halt Screenshots mit einer Situationsbeschreibung und dazu Radiobuttons, mit verschiedenen Reaktionen. Ich finde das System auch nicht schlecht, obwohl man dadurch nicht wirklich Non-RPler aussieben kann, finde ich. Die richtige Antwort ist meist sonnenklar erkennbar, ähnlich wie bei einer theoretischen Führerscheinprüfung.

Ich glaube Vergessene Welten hat ein System, wo man bei der Anmeldung drei Fragen zu der Shard-RP-Geschichte beantworten muss. Finde ich auch gar nicht verkehrt, so muss man sich zwangsläufig mit dem RP-Hintergrund des Shards beschäftigen.
Mitglied-161624.07.2006, 10:29 Uhr
Wobei solche Tests mit \"richtigen\" Antworten imho blödsinnig sind. Imho gibts in so ner Situation tausende Möglichkeiten zu reagieren, eine richtige Antwort anzugeben, wäre imho suboptimal. Und selbst der dümmste Powergamer klickt bei solchen Fragen nicht an \"Ich klicke mich blitzschnell durch das Feld des Bauern und renne dann los, um das Zeug an den nächsten Vendor zu verticken!\" :-)
Mitglied-56824.07.2006, 11:57 Uhr
Eine solche Anmeldung muß natürlich so gestaltet sein, daß es nicht klare Antworten zu den auf den Screenshots dargestellten Situationen gibt und schon gar keine Antwortmöglichkeiten im multiple choice - Verfahren, wie es z. B. Alathair praktiziert. Das führt mit der Zeit nur dazu, daß die gewünschten Antworten per OOC-Medien unter den Spielern bzw. potenziellen Spielern verbreitet werden und sich der jeweilige Staff diese Anmeldungsmöglichkeit auf Dauer auch sparen könnte. Ich denke es wäre eher wichtig, einige kniffeligere Rollenspielsituationen auszuwählen, zu denen der Spieler einen Freitext schreibt, wie er sich verhalten würde. Aus der Gesamtschau von vielleicht drei oder fünf solcher Situationen ergäbe sich dann ein relativ schlüssiges Bild zum Rollenspielverständnis bzw. Rollenspielverhalten. Natürlich kann ein solches System wie jedes andere auch unterlaufen werden, aber jegliche \"Risiken\" können nie ausgeschlossen werden.
Mitglied-194124.07.2006, 14:38 Uhr
Azhrarn: Guter Vorschlag, aber erhöhter Aufwand für den Staff, gegenüber der Multiple-Choice-Sache. Was mir gerade in den Sinn kommt, wäre sowas wie eine Vorgeschichte des Players zum Shard, anhand eines vordefinierten Handlungsstrangs. Was ich damit meine? Im Prinzip ist es sowas wie das von Azhrarn vorgeschlagene System. Nur, dass die Fragen/Antworten nicht wahllos sind, sondern gezielt eine kleine Char-Story aufbauen. Hier ein kleines Beispiel:

1. Screenshot: Man sieht den Laderaum eines Schiffes, den Kapitän und eine Spielerfigur. Der Kapitän fragt gerade: \"Wer seid ihr und wohin wollt ihr?\"
--> Nun muss der Spieler einen Freitext eingeben und sich erklären.

2. Screenshot: Gleiche Situation, Kapitän fragt: \"Könnt ihr für die Überfahrt bezahlen? Ich habe nur eine Kabine anzubieten und diese ist nicht gerade billig.\"
--> Wieder hat der Spieler die Möglichkeit zu agieren. Er kann klarstellen, ob er gut situiert ist oder eher ärmlich.

usw. usf.

Sowas wäre doch nett. Charstory und RP-Test in einem. Und dazu noch bezogen auf den jeweiligen Shard.
Mitglied-197124.07.2006, 14:58 Uhr
Ich war auf Siebenwind mal eine zeitlang als Freischalterin tätig und las die dortigen Charstories.
Der Ablauf dort ist so, dass sich jeder, ohne grossartige Hürden, einen Account erstellen kann. Mit diesem kann man aber natürlich noch nicht einloggen, sondern man braucht einen Charakter, den man über die Homepage erstellt und dazu gehört auch eine mind. 5k-Zeichen lange Geschichte, die gewisse Kriterien enthalten sollte.
Wichtig ist dabei, dass der Spieler dort zeigt, dass er sich mit dem Hintergrund etwas beschäftigt hat, also erwähnt, woher der Charakter stammt, welchem Glauben er anhängt und wieso, wann er etwa geboren wurde etc. Ebenso sollte der Spieler auch mittels der Story zeigen, dass er schon ein Bild von dem Char vor Augen hat - Charakterzüge z. B. sollten beschrieben werden etc.
Die Strenge der Freischaltung variiert dabei von Freischalter zu Freischalter, die zudem auch jeder ihren eigenen Bereich (Elfen, Zwerge, Orken, magisch Begabte etc.) haben.

Mir persönlich gefällt der Ablauf, wenngleich man als Neuling leicht Schwierigkeiten haben kann, die 5000 Zeichen vollzubekommen - so zumindest ging es mir bei meinem ersten Charakter, während ich später auch schon mal die sechsfache Menge aus dem Ärmel schüttelte.

Was KSK vorstellt wäre weniger nach meinem Geschmack und stimme da Irians letztem Posting zu.

Auch mag ich weniger diese Standardfragen wie \"Was stellst du dir unter Rollenspiel vor?\" etc.

Recht schön fand ich die Anmeldungsprozedur bei DSK - man meldete sich über die Homepage an, schrieb eine Charakterstory, wobei es keine Mindestlänge gab, wenn ich mich noch richtig erinnere und dann musste man im Forum die Ankunft in dem kleinen Ort an der Küste beschreiben, wo alles IG seinen Anfang nahm.
Allerdings schreibe ich auch gerne Geschichten und von daher sind mir Anmeldungen, bei denen grosser Wert auf Charstories gelegt wird, lieber.
Mitglied-132825.07.2006, 09:00 Uhr
Bei uns geht es in der Anmeldung eigtl. Primär darum zu sehn ob der Anmeldente Verstanden hat, dass er auf einem RP-Shard spielt und weiss was RP ist bzw. es lernen will und darum, dass man sieht, dass er sich mit der Rasse beschäftigt hat die er spielen möchte.

Es geht weniger darum, dass er sich im Vorhinein über seinen Char Gedanken gemacht hat, sondern eher darum zu sehn, dass er weiss wie er ihn Aufgrund der Rasse später spielen kann.

Daher haben wir die Anmeldung im Grunde in 2 bzw. 3 Bereiche geteilt.
1. Accountanmeldung
2. Char-/Rassenanmeldung
3. Sonderklassen

1) Bei der Accountanmeldung wollen einfach nur feststellen ob derjenige Verstanden hat um was es bei einem RP-Shard geht, hier steht auch die von sephi nicht so sehr gemochte Frage \"Was stellst du dir unter Rollenspiel vor?\" bzw. bei uns \"Was verstehst du unter gutem Rollenspiel?\" ;) Ich finde die Frage insofern wichtig, da es doch viele gibt die unter Rollenspiel inzwischen etwas ganz anderes verstehn, nämlich das was die Industrie als Rollenspiel verkauft.
Zusätzlich wird noch nach dem Namen gefragt, da man auch daran erkennen kann ob derjenige nur irgendein MMORPG oder richtiges RP spielen will ... Wer als name \"1337chEr\" schreibt, wird sicher nicht an richtigem RP interessiert sein ;)

Mit diesen 2 Fragen alleine kann man schon recht gut heraussieben wer wirklich an RP interessiert ist und wer nicht. Daher bekommt man für eine plausible Bbeantwortung der Fragen schon einen Account und die Erlaubnis sich einen nicht magisch begabten Menschen zu erstellen.

2) Bei der Char-/Rassenanmeldung geht es primär darum zu sehn, dass der Anmeldente sich mit der Rasse, wie sie auf unserem Shard besteht, beschäftigt, also den Guide dazu durchgelesen hat (soweit vorhanden =) ).
Dazu kann er je nach belieben entweder eine Charstory schreiben in der deutlich die Eigenschaften der Rasse hervor treten. Oder auch einfach nur kurz ein paar Sachen zu der Rasse schreiben, so dass man sieht, dass er die wichtigsten Eigenschaften kennt.

Damit sieht man schonmal, dass er weiss wie man die Rasse spielen sollte.

3) Bei Sonderklassen wie Magier oder Priester verlangen wir eine Charstory die beschreibt wie der Char mit den Elementen (unser Magiesysteme stützt sich auf die 4 Elemente) bzw. seinem Glauben/Gott in Verbindung steht.
Das ist die einzige Stelle an der ich für uns eine Charstory als MUSS für sinnvoll halte, da wir Magie zum einen gering halten wollen, sie soll etwas besonderes sein und zum andern das System unheimlich mächtig ist, dafür müssen die Spieler dann eben einen wirklich fundierten Hintergrund haben auf den sie aufbauen können und nach dem sie spielen. Denn Enginemässige Macht muss wirklich in Händen von Leuten liegen die damit umgehn können. Und jemehr sie sich Gedanken und Arbeit um und mit ihrem Char gemacht haben umso mehr versuchen sie natürlich auch die Grenzen ein zu halten.

Bei allen anderen Klassen gilt eben der Grundsatz, dass man mit der Zeit dazu lernt (wir haben auch gern RP-Newbies bei uns die erstmal lernen wollen wie das funktioniert).

Ich selbst bin ein RPler der nicht gerne Charstorys schreibt, hab da nicht so die Zeit und Lust zu. Ich Bau meine Chars lieber Ingame aus und denk mir dann während dem spielen was aus. Das klappt bei mir viel besser als wenn ich da sitze und zwanghaft über ne einigermaßen gescheite Story nachdenke.
Da ich denke, dass es noch viele andere RPler gibt die die gleiche Macke haben und auch welche die es ja erst lernen wollen weil sie noch nie etwas damit zu tun hatten, hatten wir uns für die (für Standardchars) recht einfache Anmeldung entschieden. Aussieben kann man dann immernoch Ingame.

Meldet sich übrigens einer an der eindeutig kein RPler ist, verweise ich ihn meist an die einschlägigen OOC-Shards.

Edit: Zu den 2 anderen Punkten von Azhrarn noch was:
Wenn bei uns jemand kein richtiges RP macht, wird erstmal versucht ihn in die richtige Richtung zu lenken. Ist da keine Besserung zu erkennen, wird er gekickt, oder er geht von selbst. Wobei wir schon lange nichtmehr kicken mussten (haben ja derzeit auch nur sehr wenig Spieler)

Accounts werden bei uns in der derzeitigen Phase überhaupt nicht gelöscht, erst wenn wir wieder in den regulären Spielbetrieb gehen. Dann wird alle 6 Monate kontrolliert welche Accounts schon länger als 3 Monate nichtmehr aktiv waren und werden, wenn sie nicht inaktiv gemeldet wurden, gelöscht.
Bei Accounts auf denen kein Char liegt werden wir den Zeitraum wahrscheinlich verkürzen.

So ists zumindest angedacht, evtl. ändert sich da noch was, aber die Werte werden so ungefähr bleiben.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz