Mitglied-183119.06.2006, 14:30 Uhr
Vor einige Monaten habe ich mit ein paar Freunden einen eigenen Freeshard gregündet. Zunächst lief er noch über eine dynamische IP, doch seit einiger Zeit haben wir endlich eine feste IP-Adresse.
Vor einem Monat dann habe ich ihn auch in die Freeshard-Liste eingetragen, um mehr Spieler zu bekommen. Soweit so gut.
Seit einer Woche allerdings scheinen es ein oder mehrere Scherzbolde auf meinen Server abgesehen zu haben. Immer wieder werde ich von Spielern gefragt, ob der Server runtergefahren wurde. Vom Server-Admin habe ich dann erfahren, daß DOS-Attacken auf den Server gestartet wurden. Ich frage mich nun, ob das jetzt eine neue Methode ist, um unliebsame \"Mitbewerber\" aus dem Geschäft zu drängen oder nur das Werk einiger gestörter Scrip-Kiddies?
Mitglied-173219.06.2006, 15:56 Uhr
Frag mich nicht... genau dasselbe ist uns auch schon passiert. Der Server ist dadurch zwar nicht down gegangen, dafür ist der damals sehr begrenzte Traffic immens in die Höhe geschnellt. Jetzt haben wir zum Glück um einiges mehr Traffic und einen anderen Provider, aber es hat sich bislang auch noch net wiederholt.
Persönlich denke ich aber auch dass es sich bei solchen Attacken um Mitbewerber handelt, traurig sowas :/
Mitglied-132819.06.2006, 16:04 Uhr
Wie groß ist denn dein Shard Mika? Denn wenn es nur ein kleiner Freeshard ist (zwischen 5 bis 15 oder 20 Spieler in der Primetime) würde es mich wundern wenn sich ein Mitbewerber die Mühe macht euch zu beschießen. Ich kenn niemanden der so drauf ist und einen Freeshard leitet.
Was ich für wahrscheinlicher halten würde, wäre wenn das Ex-Spieler sind, die gekickt wurden o.ä.und sich auf diese Weise Rächen wollen.
Oder es sind wirklich einfach nur Scriptkiddies denen langweilig ist.
Mitglied-183119.06.2006, 19:50 Uhr
Also sehr groß sind wir nicht. Angefangen haben wir mit ca. 5 Spielern und jetzt sind es ca. 10. Der Shard läuft ja auch erst seit einem Monat öffentlich. Spieler gekickt haben wir nicht. Also kann ich Racheaktionen von Spielerseite ausschließen.
Aber was kann ich jetzt dagegen tun? Wenn der Server nicht erreichbar ist, kommen keine neuen Spieler und vorhandene Spieler wandern evtl. ab.
Mitglied-196520.06.2006, 11:11 Uhr
hi mike
also wenn der server on ist ist er auch erreichbar. dann machen die player einen fehler und nehmen den falschen clienten. würde ich malm sagen. da ich das problem bei uns mit den playern hatte. jetzt ist bei uns im forum eine anleitung drin wie sie uo installen müssen. und die player haben sich an der anleitung gehalten von uns und sie haben keine probs mehr. wenn nicht kannst du die login noch mal auf der hp machen so das sie die login überprüffen können. und gegen die angriffe kann man so gut wie nix machen ausser ip aufschreiben und bei tele com nach fragen ob sie den halter der ip raus geben und das kann man anzeige machen aber blaube da macht das gericht nicht viel.
mfg masel
Mitglied-189420.06.2006, 11:26 Uhr
Naja... ein Fehler ist schon etwas anderes, als eine DOS-Attacke...
Einen (fiktiven,potentiellen oder sonst gearteten) Mitbewerber dafür verantwortlich zu machen, ist jetzt schon hart, Leute... So paranoid braucht ihr eigentlich nicht sein.
Damit würde die Person ja ein enormes Risiko eingehen, da solche DOS-Attacken nach §303a StGB durchaus strafbar sind (Die Rechtssprechung subsummiert das \"unterdrücken\" von Daten unter diese Vorschrift) und wohl kaum macht sich ein Freeshardbetreiber die Mühe, dutzende Rechner zu hijacken (ebenfall illegal), um einen Gameserver zu DOSen. Mit einer einzelnen IP-Adresse (schön logs checken!) könnt ihr dann auch Anzeige erstatten, woraufhin Ermittlungen aufgenommen werden.
Vermutlich habt ihr einfach nur ein Scriptkiddie (irgendwen gekickt in letzter Zeit?) am Hals....
Mitglied-183120.06.2006, 11:36 Uhr
Mitglied-1965 hat geschrieben:
hi mike
also wenn der server on ist ist er auch erreichbar. dann machen die player einen fehler und nehmen den falschen clienten. würde ich malm sagen.
Nene, die Spieler machen da keinen Fehler. Ich kann mich ja selber nicht mehr anmelden, und meine login.cfg ist fehlerfrei und der client ist auch der richtige, ganz sicher.
Spieler gekickt, haben wir keine, auch ganz sicher. Es liegt also nahe, daß es ein Sript-Kiddie ist. Nur hilft mir diese Erkenntnis nicht wirklich weiter, weil der Server ja blockiert ist.