HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsUO-Mittelerde ein Flop?

UO-Mittelerde ein Flop?

Mitglied-177318.06.2006, 10:58 Uhr
UO-ME ist ein Shard, auf den ich lange gewartet habe, aber der in der Beta irgendwie nicht gehalten hat, was angekündigt wurde. Klar sind Welt und Gumps nett anzuschauen, aber es funktionierte einfach zu wenig, um Spieler länger zu halten. Vermutlich hat sich auch aus dem Grund die anfängliche Spielerzahl von über 150 (zur selben Zeit on) auf so 5 - 20 eingependelt, wie man es von vielen Freeshards kennt. Auch ein eigener Client ist was nettes, aber wenn sogar bei 3,3 GHz, 1024 RAM und entsprechender Grafikkarte meist nur Geruckel herauskommt, hilft es nicht dem Spielfluß. Dieses Ergebnis rechtfertigt irgendwie nicht über 4 Jahre Aufbauarbeit und eine riesige Welt, aber solange es dem recht großdimensionierten Staff Spaß gemacht hat, soll es mir recht sein. Ist nur irgendwie einsam dort.
Mitglied-183418.06.2006, 14:53 Uhr
*g*

zu den 4 jahren muss man sagen, dass anfänglich (vor den 4 jahren) kaum einer wirklich wusste wie was wo. es wurde auf tus angefangen. dann hat me auf runuo umgeschwenkt, was zur folge hatte dass man alle bisherigen scripte übern haufen werfen musste.
so gesehen muss man das alles von dem standpunkt betrachten. bleiben im endefekt keine 4 jahre planung sondern evtl noch 2 über. ;)

dass me anfänglich der beta 150 spieler on hatte lag eher daran, dass jeder der mit uo zutun hatte sich das anschauen wollte. ich denke mal dass ca die hälfte der accs von stafflern anderer shards war, die mal die konkurenz beschnuppern wollten. von alleine 40 stafflern weiss ich zb, dass sie in der ersten woche die systeme sich anschauen wollten.

dass mittelerde wirklich in vollem umfang wie geplant spielbar wird halte ich für fragwürdig, denn alle konzepte gehen nur dann auf, wenn min 50 dauerhaft gleichzeitig online sind. siehe zb nur mal ausbildungen ;) . man braucht pro prof und stellenweise rasse min 1 ausbilder und einen schüler..... das ist die grosse schwäche im ausbildungskonzept. zur zeit sind nur die grundberufe zugänglich, viele fehlen noch die für andere berufe wieder notwendig sind. zudem fehlen noch einige geplante rassen, wo stellenweise halt die die map in den gebieten noch brach liegt, oder halt noch keine zeile code investiert wurde, zum anderen fehlende spielerzahlen ;)
manche behaupten mittelerde war noch nicht wirklich reif für eine beta, andere sagen sie versuchen eine zu komplexe welt zu erschaffen und kommen daher nicht weiter. ich weiss nicht worans liegt, denke aber eher dass sich die verantwortlichen zu sehr darauf verlassen haben dass ihnen die player die bude einrennen. und nun wegen fehlender spieler ist das gejammer gross dass es net aufgeht ;)

zudem ist mittelerde eher an hardcore orientiert, auch wenn der staff von mittelerde das immer dementieren will. die handvoll spieler die gerne da sind bestehen drauf ;) .... ebenso ist der staff bestrebt darin ein möglichst getreues bild von tolkiens welt zu erhalten. und egal wie gut die geschichte ist die jedermann kennt. sie hat extrem klar gezogene grenzen. und das ganze leben ist 100% vorbestimmt. klar, dass von bauer kunze nicht berichtet wurde ob er nun rüben oder kohl angebaute, oder ob schreiner maier seine stühle aus fichten- oder buchenholz machte. aber mal hand aufs herz, wer mag gerne dauerhaft ein kleines licht spielen?? die maximale stellung die man innehaben kann wird im günstigen falle ein stattvorsteher sein, und dass bestimmt auch nur wenn man ewig noch einen staffi im nacken hat, da man nix an der geschichte rütteln darf ;)
letztendlich darf man eine bekannte geschichte nachspielen, mehr nicht - mal grob gesehen.

auf dauer werden wohl nur die eingefleischten rollenspieler auf mittelerde sein, deren liebhaberei gegenüber tolkiens eher in richtung fanatismus gehen ;)
Mitglied-196718.06.2006, 16:21 Uhr
ich will mal versuchen, nicht drauf einzugehen ob der shard \"ein flop\" ist oder versuchen, irgendwen von uo:me zu überzeugen, ein paar dinge muss ich aber dennoch schreiben, weil sie so wie sie gepostet wurden einfach nicht stimmen...

mit dem von dir angegebenen system läuft der client mit sicherheit. mein notebook ist wesentlich schwachbrüstiger, und der client läuft problemlos und flüssig. es gibt ein paar bekannte probleme, warum der client ruckelt (zb veraltete grafiktreiber, norton antivirus etc), aber mit einer \"entsprechenden grafikkarte\" und dem von dir beschriebenen system läuft der client garantiert. in unserem forum findest du jederzeit freundlichen support, bzw auch eine sammlung von dingen, die das ruckeln reduzieren/verschwinden lassen.

mittelerde versteht sich nicht als hardcore-rp-shard. ehrlich nicht ;)

tolkien hat klare grenzen vorgegeben, das stimmt. in vielen dingen halten wir uns logischerweise auch daran (es soll ja mittelerde werden), im sinne der spielbarkeit werden die aber auch öfter mal verbogen, wie beispielsweise die strikte völkertrennung, die es auf unserem shard nicht gibt. es sind ganze 17 jahre zeit, die tolkien mit fast keinem wort erwähnt, und in der sich sehr viel tun kann - diese freiheit nehmen wir uns einfach.

dass man nur ein \"kleines licht\" sein kann halte ich ebenfalls für nicht richtig... ich finde nen bürgermeister oder den anführer einer stadtwache durchaus wichtig. auf uo:me ist es durchaus möglich, als spieler solche positionen zu erreichen (auch ohne staffi im nacken), während auf vielen anderen shards diese positionen nur von stafflern gespielt werden. ob der anführer der stadtwache von minas tirith nun weniger \"wichtig\" ist als der 1273. superheld mit 6 skills auf 100% ist allerdings ne subjektive entscheidung :)

grüße,
die technikhupe *winkt der eri zu* ;)
Mitglied-185018.06.2006, 19:08 Uhr
Hmmm, ich habe mir Mittelerde nicht agesehen, ich war auch nicht drauf, ich habe nur auf der Homepage rumgeschaut. Ich muss für mich sagen, dass, als ich ME entdeckt habe, ich noch keinen eigenen Shard hochgezogen habe. Ic hatte vielmehr Lust auf einem zu spielen. Me war wegen der Graphiken toll, aber mehr auch nicht. HdR und der ganze Rummel um Tolkien geht mir nur noch auf den Keks. Ich habe das ganze nicht verstanden, da ich die Bücher mit etwa 7 Jahren gelesen hatte und ich dann nimmer verstand, was alle daran so toll finden ;-)

Wie auch immer, ich kann verstehen, dass nur eingefleischte Fans auf dem Shard sind. ME ist in sich geschlossen, man kann keine Rassen dazudichten, man kann keinen Schwenk machen, in der Geschichte. Ergo, die Spieler wissen zumindest grob, was auf sie zukommt. Da bleiben leider nur zu wenige Fragen offen. Graphik und Systeme machen es eben nicht alleine. Vielmehr gehören Überlegung und Strategie dazu. Man sollte vor allem überlegen, was man mit einem System soll, dass nur mit 50 PLayern min läuft...Gar nichts eigentlich. Ein gutes Sytem läuft auch mit 2 Spielern ohne Probleme und ohne Nachteil für die Spieler. Wenn man es geschafft hat, die Spieler nun zu integrieren und ihnen auch ein wenig Freiheit lässt, auch einmal ihre Phantasie auszuleben und die Geschichte in die Richtung zu tragen, in die sie wolllen (lenken ist erlaubt), dann holen 2 Spieler ihre Freunde, die holen wiederrum ihre Freunde, etc...Dann funktioniert das Ganze. Kein Shard wird es noch auf gigantische Spielerzahlen bringen, aber man kann mit den wenigen Spielern, die noch da sind eine Menge anfangen, wenn man weiss wie.
Mitglied-56819.06.2006, 09:40 Uhr
Auf den ersten Blick betrachtet haben die Ausbildungsmöglichkeiten einen gewissen Charme, aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, benötigt man für das Funktionieren eines solchen Systems eine hohe Anzahl von Spielern, was kurz- bis mittelfristig vermutlich nicht der Fall sein wird. Erschwert wird diese Entwicklung im Grunde durch die Vielzahl der Rassen und Orte, über die Mittelerde auch im begrenzten Betagebiet verfügt. Die Lauffähigkeit ein es Systems ist es jedoch - gerade wenn es von der UO-Norm abweicht - was darüber entscheidet, ob es von den UO-Spielern angenommen oder verworfen wird.

Mitglied-1967 hat geschrieben:
dass man nur ein \"kleines licht\" sein kann halte ich ebenfalls für nicht richtig... ich finde nen bürgermeister oder den anführer einer stadtwache durchaus wichtig. auf uo:me ist es durchaus möglich, als spieler solche positionen zu erreichen (auch ohne staffi im nacken), während auf vielen anderen shards diese positionen nur von stafflern gespielt werden. ob der anführer der stadtwache von minas tirith nun weniger \"wichtig\" ist als der 1273. superheld mit 6 skills auf 100% ist allerdings ne subjektive entscheidung :)

Ehrlich gesagt kenn ich nicht einen Shard, wo solche Positionen nur von Stafflern dargestellt werden, aber es wird sicherlich solche Shards geben. Insofern ist es gegenüber den Möglichkeiten, die auf vielen anderen Shards gegeben sind, durchaus eine Einschränkung. Man sollte zudem immer bedenken, daß die typischen Onlinespieler numal daran gewöhnt sind, \"Helden\" zu verkörpern, denn das wird ihnen in ziemlich allen anderen PC-Games, im P&P und auch in den gängigen Fantasyromanen vorgelebt. Die rein theoretische Möglichkeit der \"Herrscher\" im eigenen kleinen Reich sein zu können ist für viele Spieler eine gewisse Motivation, auch wenn nur die wenigsten dieses Ziel erreichen und jene, die es erreichen, es oft im Nachherein gar nicht mehr als erstrebenswert betrachten.
Mitglied-185019.06.2006, 10:36 Uhr
Man sollte zudem immer bedenken, daß die typischen Onlinespieler numal daran gewöhnt sind, \"Helden\" zu verkörpern, denn das wird ihnen in ziemlich allen anderen PC-Games, im P&P und auch in den gängigen Fantasyromanen vorgelebt. Die rein theoretische Möglichkeit der \"Herrscher\" im eigenen kleinen Reich sein zu können ist für viele Spieler eine gewisse Motivation, auch wenn nur die wenigsten dieses Ziel erreichen und jene, die es erreichen, es oft im Nachherein gar nicht mehr als erstrebenswert betrachten.

So ist es und so wird es immer sein. Kaum einer spielt noch, damit er nen Knecht spielen kann. Sicher, solche Leute gibt es auch, aber die meisten mögen eben doch lieber der tapfere Streiter sein, der auf seinem stolzen Ross ein Lanfd erobert, oder eine Burg besitzt. Genau das ist, was die Spieler anzieht.
Ansonsten. Azhrarn, du hast echt recht. *chill* :i_drink:

*edit* Aber für alle Leute, die einen Shard nun neu hochziehen ist es ein gutes Beispiel, was man wo machen sollte und was nicht.
Mitglied-194119.06.2006, 13:03 Uhr
Ich hab auch kurz auf Mittelerde gespielt, der Shard ist schon sehr verlockend. Und wären es dort täglich 50-100 Spieler würde es bestimmt viel Spass machen, so man denn über die Hardware verfügen, die ein ruckelfreies Spielen ermöglicht. Man sollte den Machern von ME an dieser Stelle mal Respekt vor der Arbeit zollen. Und was nicht ist (bzgl. der Spielerzahlen) kann ja noch werden. ;)

Vielleicht solle man einige Strategien entwicklen, wie man das Spielen auf UO ME auch für erstmal \"nur\" 10-20 Spieler interessant macht. Dann käme man wohl einen großen Schritt voran. Nichts ist nerviger für RPler, wenn man sich verabreden muss, weil man sonst niemanden trifft.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Mitglied-197120.06.2006, 11:29 Uhr
Die Spielermenge muss nicht unbedingt so ausschlaggebend sein.
Ich habe zwar bei UO ME noch nie gespielt, da mir dazu die Zeit fehlt (Account samt Char waren aber schon vorhanden und ich schaute auch dann und wann in das Forum rein), aber ein Freund von mir war dort schon mal probehalber am Spielen.
Was ihn sehr störte, war das arg komplizierte Herstellungssystem.

Da frage ich mich eh, was die Betreiber von UO-Shards damit bezwecken wollen (allgemeine Frage - nicht nur an den Staff von ME). Warum so kompliziert?
Ich habe auch schon Handwerkerchars gehabt und mir reichte es, wenn ich einen oder zwei Rohstoffe nur brauchte, ein paar wenige Klicks und dann war es fertig.
Dafür nahm ich mir wiederum mehr Zeit fürs Emoten und wenn es mal nicht klappte aufgrund irgendeines ominösen Zufallsskriptes (keine Ahnung, warum man so etwas wiederum einbaut.. ^^;), dann war es nicht so schlimm, wie als wenn ich mich nun durch massig Menüs klicken und scrollen musste, ehe ich das Item fand oder gar noch erstmal nur einen Zwischenschritt zur Anfertigung eines Items vollzogen hatte.

Mich persönlich schrecken solche komplizierten Herstellungswege eher ab und da bin ich sicher nicht die einzige. Weniger Realität, dafür mehr Freiraum, Zeit und Nerven für RP - so sehe ich das. ;)
Mitglied-56820.06.2006, 12:07 Uhr
Ich kann dich gut verstehen und denke, daß bei den meisten Spielern ein überkompliziertes Herstellungsystem nicht dafür sorgt, daß der Spielspaß zunimmt sondern das man eher irgendwann etwas genervt ist, insbesondere dann, wenn die Handwerksberufe so verflochten sind, daß man zur Ausübung des eigenen Handwerks X Zulieferer braucht, die oft auf weniger frequentierten Shards kaum zu finden sind. Es schafft halt Frust, wenn man wegen jeder Kleinigkeit stundenlang IG suchen muß ohne sie zu finden und alle naslang entsprechende Forenposts im dazu gehörigen Marktplatz- / Handelsforum erstellen muß. Ab und an ist solch eine Suche bei besonderen Rohstoffe sicherlich nett, aber auf Dauer ist es eher ermüdend und schwer öde. Man kann Spieler mit Technik halt nicht wirklich zu RP zwingen. Entweder macht man entsprechendes Herstellungsrollenspiel auch dann, wenn Gegenstände wie beim Standard-UO mit nur ein paar Klicks erstellt werden oder aber man wird auf solch einem Shard keinen Spaß haben und über kurz oder lang anderswohin abwandern.
Mitglied-183420.06.2006, 12:47 Uhr
das könnte evtl auch daran liegen, dass kaum ein staffi an einem shard arbeitet um für sich selber eine gute solide spielbasis zu schaffen, sondern eher dass die motivation einen shard aufzubauen aus der richtung des bastlertriebs kommt.

\"ich will ausreizen in wieweit ich das uralt-spiel mit technischen dingen ausbauen kann\"

und wenn man dinge einbaut, weil sie möglich sind, heisst es noch lange nicht dass diese dann auch spielfreundlich sind :D

und wie azhrarn schon sagte, mittels enige jemanden zu einem gewissen spielverhalten zu zwingen, wird nie dauerhaft aufgehen. die wenigen die von sich aus zb die zeit nehmen und einen in auftrag gebenen kleiderschrank erst nach ein paar tagen beim kunden abliefern (auch wenn sie binnen einer halben std das teil fertig haben könnten), diese wirds also nicht stören, wenn sie ein paar tage irgendwelchen anderen handwerkern nachlaufen um an die materialien zu kommen.

ärgerlich wirds dann aber doch, selbst für einen überzeugten rpler, wenn er a) eine stolze summe bei seinen kollegen für die materialien auf den tisch legen muss (die wiederum ja auch irgendwoher die materiealen haben müssen, denn entweder man ist schmied, oder bergbauer, beides gleichzeitig geht nur bedingt und massig einschränkungen)... und b) den preis der er verlangen müsste, damit er etwas verdient, das gegenüber in den seltensten fällen zahlen kann. da zb wie auf mittelerde man nur mittels handel an geld kommen kann. und wenn man dort foren liest, wird man recht schnell erkennen, dass da zwar mittels vendoren ausgebessert wird, aber trotzdem keiner über eine geldmenge hinauskommt, die er dringt für sein tägliches leben braucht.
Mitglied-196720.06.2006, 17:52 Uhr
auch zu den letzten paar posts noch ein paar dinge:

die komplizierte bedienung war vielen spielern ein dorn im auge, weshalb wir uns in diesem bereich stark nachgebesser haben und jetzt ein problemlos zu bedienendes interface geschaffen haben, das auch die spieler sehr gut angenommen haben. mit einem befehl kann man sich alle möglichen herstellungen zu einem stichwort anzeigen lassen, bekommt exakte informationen welche rohstoffe man benötigt und kann den ganzen spaß mit einem einzelnen mausklick anschließend vorbereiten. in kürze gibt es auch eine anzeige der herstellungsketten auf unserer homepage und der gesamte weg von rohstoff zu item einfach nachvollziehbar.
falls also jemand uo:me nur wegen der vorher wirklich mühsam zu bedienenden herstellung aufgegeben hat kann ich ihm nur raten, mal wieder vorbeizuschaun :)

bei der eng verzahnten herstellung haben wir das problem, dass an manchen stellen noch spieler fehlen, die bestimmte professionen besetzen. dadurch ist immer wieder der (teure) einkauf bei vendoren nötig, aber ich bin mir sicher dass sich diese lücken bald schließen werden und unser konzept aufgeht. sooo kompliziert ist es nämlich nicht, etwas herzustellen.
Mitglied-196820.06.2006, 19:25 Uhr
ich drücke euch die Daumen :) *Daumen drückt*
Mitglied-197120.06.2006, 21:38 Uhr
@Arahil - was mich aber interessiert: warum Zwischenschritte in der Herstellung? Warum so eine Verzahnung, wenn es doch am Anfang eh schwer ist aufgrund der niedrigen Spielerzahlen?

Reicht es nicht, wenn man zum Herstellen eines Kleiderschranks auf seinen Hammer klickt, dann auf das Holz und dann den Schrank im Menü auswählt? Oder auf das Nähkästchen, dann auf den Stoff, einen Umhang auswählt und schon wird er hergestellt?

Das ist ja nur die Engine - das RP sollte dann natürlich schon anders aussehen, was sicher auch die meisten Handwerkerspieler verstehen. So bleibt mehr Zeit für RP und wenn dann doch jemand einfach nur emotet *schneidert einen Umhang*, dann kann der Staff im Hintergrund ja immer noch drum bitten, dass sich der Spieler doch bitte etwas mehr Gedanken dazu machen sollte.

Aber einen Handwerker wollen viele schon gar nicht mehr spielen - egal, auf welchen Shard (so meine bisherige, rein subjektive Erfahrung). Entweder, weil sie eben lieber Chars spielen möchten, die etwas auf Abenteuer aus sind, eher an Questen beteiligt werden oder weil sie es aus schlechter Erfahrung heraus satt haben, für die anderen Spieler die Herstellungsmaschine spielen zu müssen oder gar eben weil es ihnen unnötig schwer gemacht wird.

Für mich war der Reiz am Handwerkerdasein nicht unbedingt das Herstellen von Items - das war es bloss ganz am Anfang, als ich von UO kaum Ahnung hatte. Nachdem ich dann ein wenig mit Handwerkerchars herumprobiert hatte, war auch der Reiz weg. Was blieb, war der Reiz am Char an sich (und, zugegeben, an der Möglichkeit an Geld zu kommen, ohne dabei den Kopf abgebissen zu bekommen - aber selbst das nehme ich mittlerweile lieber in Kauf, als das Herumhocken in einer Werkstatt und ausprobieren, ob ich es denn nun hinbekomme, ob ich alle Rohstoffe dafür habe etc.).

Versteh mich nicht falsch - ich will es nicht anprangern. Eure Gründe habt ihr sicher dafür - nur möchte ich einfach darstellen, wie Spieler das sehen (wobei es sicher auch genug gibt, die es vielleicht komplizierter mögen).

Und sorry, wenn ich hier etwas vom Thema abkomme. *hust*
Mitglied-196721.06.2006, 12:28 Uhr
so viele verschiedene professionen sind es nicht... wie gesagt fehlen nur an ganz wenigen stellen och leute - und ich bin überzeugt, dass sich die bald finden werden.

Reicht es nicht, wenn man zum Herstellen eines Kleiderschranks auf seinen Hammer klickt, dann auf das Holz und dann den Schrank im Menü auswählt? Oder auf das Nähkästchen, dann auf den Stoff, einen Umhang auswählt und schon wird er hergestellt?
viel anders ist es bei uns auch nicht... nur dass das holz vorher geschnitten und bearbeitet werden will und du vl noch etwas leim o.ä. brauchst. unser system ist nicht unüberschaubar, und mit den vorher erwähnten usability-änderungen problemlos begreif- und bedienbar.

ob ein handwerker fad ist oder nicht... darüber könnte man gesondert noch stundenlang diskutieren :) ich bin aber überzeugt, dass es weniger langweilig ist, wenn es aus mehr besteht als 2 klicks auf einen barren und zwei im menü. die möglichkeit neue herstellungen zu erforschen, die chars mit höherem level offen steht beispielsweise bringt denke ich schon mehr pfiff in die ganze sache, als nur zu warten bis der skill auf die nächste runde zahl gelevelt ist. zusätzlich ist vor allem bei handwerkern die rp-ausbildung sehr wichtig, die bisher noch fast jedem spaß gemacht hat...
und ob du nun in der werkstatt sitzt und hoffst dass du ein neues item hinbekommst oder im dungeon stehst und hoffst, das nächste monster zu slayen... nicht viel unterschied, wenn du mich fragst.

aber ich kann mich alles in allem nur deinem vorletzten satz anschließen. jeder hat seinen eigenen geschmack... und so wie dus zu kompliziert findest gibt es einige leute, die es gar nimmer anders haben wollen :)
Mitglied-194822.06.2006, 22:27 Uhr
Für mich ist schonmal das Genre RP nicht mehr so toll, was vielleicht jetzt zu meiner Meinung beiträgt.

Aber für mich ist Mittelerde garnicht mehr so richtig UO. Mich intressieren keine tollen Gumps oder Grafiken, sondern will das UO Feeling haben. Leute kennenlernen, mit den toll zocken und geiles RP. Klar die Sachen auf Mittelerde (bin nur HP Kenner) sind vielleicht mal was Neues, etwas was hilft sich das RP besser vorzustellen, aber wie schonmal gesagt bin ich ein Urvieh und steht auf UR UO, am besten T2A, aber ML ist auch sehr geil.

Ich denke mal die Spieler auf ME wandeln, sind meist stock Herr der Ringe Fans, aber Leute die das nicht so intressiert, shicen auch auf die ganzen tollen Gumps. Die sind wirklich toll, aber ich seh diese Zwiespaltig. Einmal sind Sie schön anzuschaun ja, aber passen mal garnicht in das Game Ultima Online. Wie gesagt bin auf Funserver kleben geblieben, vielleicht liegts daran. Aber Simple the best so ist das nunmal und den Leitsatz, sollten sich mal viele UO Shards an die Nase binden.
Was dann auch zu den übetriebenden Guids auf ME kommt oder die Herstellungsarten, etc. Jut man sucht immer nac hwas neuem gerade in der RP Szene, aber glaubt mal nicht das ich mir da alles auf der HP reingezogen habe. Wo ich 4 Jahre RP gezockt habe (auf Mi), konnte man sich mit der Dye Type die Haare färben, aus stink normalen Logs Möbelherstellen, die Orkchars waren mit der Bodyvalue der Orks ausgestattet und konnte man nichtmal im Paperroll sehen und es hat richtig richtig Bock gemacht. Dann das Zeitsystem ò.Ó, komm ick echt mal nicht klar mit und noch so anderes Zeug. Wer das nicht so Kompliziert allet, denke dann würden auch mal paar Neugierige, Zwiespältige kommen. Aber mich schreckt dat erlich gesagt ein wenig ab soviel zu lesen. Somal werd bald 27 und der Tod ist nicht mehr fern ;) .

Aber mal zum eigentlichen Thema. Flop würde ich nicht sagen, wie gesagt der Shard wird so in der Form was einzigartiges bleiben, aber in der momentan geringeren Community der UO Zocker und ganz wichtig der deutsche UO Zocker wird es wenige Zielgruppen geben. Wenn man in der Beta läuft noch schlimmer, muss man die abwarten, aber hab das nicht mehr so verfolgt.
Jo im großen und ganzen tolle Gumps, Grafiken aber für mich zu unUO und mit Spielen muss ich nicht unbedingt, reicht es anzuschaun.

Note 2 aus der sicht eines RP`ler, von früher.

Jetzt für mich ne 5 :( , wegen dem vielen Lesestoff und zu naher Realität mit Zeitrechnug, Herstellung etc.

Und zu erwähnen!! Der Server hat mal wirklich ein geiles und kompetentes Team!! Das wirklich 1+++, Supportmässig dürften da keine Wünsche offen bleiben.
Mitglied-197222.06.2006, 23:45 Uhr
Hallo,

also ich weiss nicht, was ich von ME halten soll. Gut oder schlecht kann man nicht sagen, jeder hat andere Vorstellungen von seinem \"perfekten\" Shard.

Was mich an ME aber schon interessiert, ist wie sie der Staff das dachte mit dem Bezug zu HdR. Die Reihe hat ja eine fest definierte Story wo Frodo und Gang losziehen um den Ring einzuschmelzen. Eigentlich ja keine schlechte Idee, nur wie wollt ihr das auf UO umsetzen? Einmal durchspielen und dafür mehrere Jahre Vorbeitungszeit?
Ne, das wäre zu heftig glaube ich. Nun wäre ja noch die Möglichkeit, dass ihr die Story mal aussen vor lasst und nur die Map nehmt, aber was bleibt dann noch vom Ring und Frodo, Gandalf & Konsorten? Eigentlich ja nur noch die \"Special Places\" wie z.B. dieses gigantische Schmiedefeuer wo sie den Ring reinwerfen, allerdings kam dort ja niemals ein \"Sterblicher\" hin, nur die Orks wo sie aus dem Schlamm \"geboren\" wurden und loszogen in den Krieg womit wir wieder bei der Story wären ;)
Mein Vorschlag wäre, einfach ein schönes Leben im Elbenland zu spielen und die erbauten Plätze zu nutzen für grosse Quests z.B. als Ursprung einer Orkplage.

Viele meiner Freunde meinten vor langer Zeit zu mir \"Bald spiel ich hier nicht mehr. Wenn Mittelerde losgeht, wechsel ich sofort.\" Aber bisher sind alle wiedergekommen und somit denke ich schon, dass es ein kleiner Flop wurde. Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringen wird und machen wir das Beste draus.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch viel Spass

Gruss Kalimero
P.S.: Der Text soll ME nun nicht niedermachen oder sonst etwas, es ist lediglich meine Sicht der Dinge, so wie ich sie wahrnehme.
Mitglied-194823.06.2006, 00:44 Uhr
Also so weit ich mitbekommen habe, hat es überhaupt garrrnix mit HDR Filme zu tun, der Ort Mittelerde ist ja auch ne allgemeine Legende.
Aber man erkennt halt die Rassen, paar Namen und vielleicht paar Items wieder. Aber so wie ich gelesen hab, fahren die schon ne eigende Schiene. Glaub irgendwie paar Hunder Jahre vorher oder so.
Mitglied-56823.06.2006, 08:12 Uhr
Als langjähriger Beobachter und Forenmitglied von UO-Mittelerde kann eure Fragen und Vermutungen sicherlich ein wenig gerade rücken:

Das Geschehen von UO-ME hat mit Bilbos Geburtstag im Jahr 3001 des Dritten Zeitalters begonnen. Bis zu den Ergeinissen des Ringkrieges vergehen noch 17 Jahren, was beim Ansehen des Films anders wirkt, aber das Shard basiert primär auf der Literaturvorlage und nicht dem Film. Ein Nachspielen des Ringkrieges und ähnliche Dinge sind nicht geplant. Zudem weiß IG kein Charakter etwas von diesen bald anstehenden Ereignissen sowie dem Ring und ähnlichen Dingen.
Mitglied-56801.07.2006, 09:51 Uhr
Um diesem Thread wieder ein wenig Leben einzuhauchen, meine ganz persönlichen Thesen, warum UO-Mittelerde von der UO-Spielerschaft kaum angenommen wird, wie die momentanen Onlinezahlen gerade zur sogenannten \" Primetime\" belegen dürften. Vorsicht! Ich habe meine Thesen extra ein wenig provokant formuliert, möchte damit aber niemanden zu nahe treten, sondern die Diskussion neu beleben. Ich habe - wie unten im Text auch nochmals erwähnt - höchsten Respekt vor den Leistungen des UO-ME-Teams, aber letztlich nützt das dem in langen Jahren mühsamer Arbeit erstellten Freeshard wenig, wenn sich dieser bei den üblichen Standardfreeshards mit 5 - 15 Spielern on einreiht. Letzlich bemisst sich die zukunftsfähigkeit von UO an sich auch daran, ob solche Großprojekte wie UO-ME ein Erfolg werden oder nicht.

1. UO-ME ging zu spät on: Als die Beta nach mehrmaliger Verschiebung Ende 2005 begann, war der \"Tolkien-Hype\" schon zum größten Teil verflogen, so daß der durchschnittliche Onlinespieler längst nicht mehr von dieser Begeisterung erfüllt war und sich vermutlich meist wieder seinem bisherigen Spielsystem (andere MMORPHs, P&P usw.) oder einem der anderen Freeshards zugewandt hat.

2. UO-ME ging zu früh on: Natürlich wird jeder denken, daß sich diese Aussage mit der unter Punkt 1 meiner Ausführungen beißen dürfte, was jedoch nicht der Fall ist. Mit zu früh meine ich, daß zum Betastart einfach zu wenig funktioniert hat, als das man damit dauerhaft Spieler hätte halten können. Die meisten funktionierenden, seit langen Jahren existierenden UO-Freeshards verlassen nie das Betastadium, weswegen ein UO-Spieler üblicherweise in einer Beta keine reine Testphase im Stil einer Alpha oder Prealpha erwartet, sondern bereits einen mehr oder minder funktionierenden Spielbetrieb vorfinden möchte. Da nützt es auch nichts, wenn die Karte und die Bauten überragend gestaltet sind.

3. UO-ME ist überdimensioniert: Es ist schön, daß quasi die ganze von Tolkien beschriebene Welt von Mittelerde nachgebaut wurde und ich neige dafür mein Haupt vor Respekt vor dem dortigen Staff, aber solch eine Gestaltung bedarf einer gewissen Zeit und schafft zudem eine Welt, die vermutlich zur Belebung eine dreistellige oder höhere Spielerzahl benötigt und die wird in der heutigen Zeit kein UO-Shard mehr erreichen können. Besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, sich von Anfang an nur auf das jetzige Betagebiet zu konzentrieren und dieses eventuell noch in der Zeit des \"Tolkien-Hypes\" fertigstellen zu können.

4. Die Systeme von UO-ME sind zu komplex: Ich meine mit dieser Aussage insbesondere das Ausbildungs- und Herstellungssystem. Vielleicht hätte man dieses lieber in einer modifizierten Standard-UO-Form belassen sollen, die scheinbar von vielen UO-Spielern gerne angenommen wird, anstatt ein System zu schaffen, daß wiederum von einer großen Spieleranzahl ausgeht, um funktionieren zu können. Ich würde ziemlich viel darauf wetten, daß wenn UO-ME zum Standardskillsystem zurückkehren würde, sich die dortigen Spielerzahlen deutlich erhöhen würden. Man muß nicht jede technische Möglichkeit nutzen, nur weil man dazu in der Lage ist, aber da die meisten Skripter numal Spielkinder sind, wird man diesen Umstand vermutlich nie begreiflich machen können. Die Technik ist nur eine nette Unermalung, welche das RP unterstützen soll, stellt meiner Meinung nach jedoch weder einen eigenen Wert noch Selbstzweck dar.
Mitglied-196801.07.2006, 11:10 Uhr
Flop oder nicht Flop; sowieso des Betrachters eigene Definition, wenn die Jungs/Mädels nachjustieren, so daß es läuft, werden dort auch Spieler ihre Zelte aufschlagen, dort bleiben.
Von vornherein von einer xx-spielerzahl auszugehen, ist irgendwie etwas verschlafen zu haben. Und ob wer kommt, wenn... darauf würde ich nicht wetten. Wen oder was willst du? Beides kriegst du nicht.
Mitglied-183401.07.2006, 11:34 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
1. UO-ME ging zu spät on:
hmm würde ich nicht so stehen lassen. klar einerseits spät weil me schon öfter eine beta bzw spielbetrieb ankündigte aber nie einhielt. sicherlich sind hier schon einige spieler abgesprungen die mittlerweile schon gar nichts mehr mit uo am hut haben. halte ich aber nicht wirklich für tragisch, da selbst über die jahre hinweg immer wieder neue wartende dazu kamen.

2. UO-ME ging zu früh on:
dickes /signed ... wer denkt, dass sich die masse anfänglich zu 95% mit rp die zeit vertreibt weil halt enigetechnisch kaum was geht sollte lieber ein schickes brett/kartenspiel entwickelt ;) . me startete im eigendliche sinne keine beta, sondern eine alfa. denn bei einer beta ist ein spiel komplett verfügbar und es geht darum fehler zu entdecken und zu beseitigen, ebenso balancing der systeme untereinander. was me aber betreibt is eine alfa.
mittelerde MUSSTE aber nun endlich on gehen, wollten sie denn ihr gesicht wahren. anfang 05 sagten sie, dass dieses jahr die beta startet. und wenn sie wiederum die beta nach hinten verschoben hätten .... wer hätte den shard noch ernst genommen??? was sollte dann auch anständig funktionieren, wenn der shard erst ne knappe woche vorm termin erst soweit war um staffintern auf bugsuche zu gehen??? Oo ... sorry aber sowas kann nur in die hose gehen ^^
mittlerweile hat me ja aufgeholt, und nun funktionieren die sachen für lows einermassen. scheint zwar noch kleinere markel zu haben aber es geht.
nun ist der wettlauf mit der zeit im gange. ja wettlauf, da man nun immer neue items und rezepte eingeben muss damit die spieler die aus dem low bereich herrauswachsen wieder etwas zu tun haben ;) .

3. UO-ME ist überdimensioniert:
dickes /signed ... selbst staffintern kamen wie oft aussagen, die dies schon vor jahren anprangerten - antwort: wir wissen dass wir pokern, aber es wird schon aufgehen. wenn es nicht aufgeht können wir dann immer noch sehen was wir machen.

4. Die Systeme von UO-ME sind zu komplex:

ich glaub die frühen staffis von me wollten den shard hauptsächlich für uo-spieler machen. (früher, weil dort gings personaltechnisch zu wie im taubenschlag und die staffis kamen und gingen) zu meiner zeit bei me sahs aber so aus, dass einige staffis nicht aus der uo-szene kamen, sondern über tolkien auf den shard stiessen. zb grafiker, die noch nie uo auf dem rechner hatten. erstellten grafiken die hübsch anzusehen waren -kein zweifel- aber eben nicht zum uo-look passen. aber auch ausserhalb von der grafikabteilung sassen \"uo-fremdlinge\" in den reihen.

daraus gesehen, erscheint es logisch, dass der shard sich so weit von uo wegbewegt. zum anderen wurd damals gemunkelt, dass mittelerde in allen dingen vom herkommlichen uo weg möchte. soweit das game veränderen, dass es nur noch entfernt an uo erinnert. wenn man sich das vorstellungsboard betrachtet, und schaut woher die spieler kommen, und schaut wielange diese nun bei me blieben, kann man sehen dass tolkien fans eher blieben als welche aus der uo-szene. klar sinds immer noch mehr uoler als andere, aber wenn mans prozentual betrachtet eben nicht ;)

ich könnt hier noch einiges anbringen und aus dem nähkästchen plaudern ... aber flamen wollten wir hier ja nicht ^^
erfreuen tuts mich aber dennoch, dass es noch andere gibt die genau die punkte anbringen die ich schon damals zu meiner eigenen staffizeit bei me kritisierte :teufel:

es ist nicht alles gold was glänzt
gruss eri
Mitglied-58005.07.2006, 20:20 Uhr
Man muß nicht jede technische Möglichkeit nutzen, nur weil man dazu in der Lage ist, aber da die meisten Skripter numal Spielkinder sind, wird man diesen Umstand vermutlich nie begreiflich machen können. Die Technik ist nur eine nette Unermalung, welche das RP unterstützen soll, stellt meiner Meinung nach jedoch weder einen eigenen Wert noch Selbstzweck dar.

Das sollte sich jeder GM/Scripter in 1m großen, fetten Lettern an die Wand pinnen, auf die er immer starrt, wenn er kurz die Augen vom Monitor entfernt.

Immer wieder wird behauptet, daß man möglichst viele neue Items braucht und die Herstellung so ablaufen soll, daß möglichst viele Spieler einbezogen werden.

Fakt ist aber, daß sowas die Spieler meist nur nervt. Da ist zum einen das komplizierte Herstellungsmenü, das man nur mit Mut zu ner Sehnenscheidenentzündung bezwingen kann, dann die 1000 Zwischenitems, die andere Professionen herstellen, von denen nie ein Spieler on ist, und letztendlich bleiben zig neue Items über, die es niemals in der Spielwelt geben wird. Aber sie sind nett für GMs zum spielen und posen (Was haben wir damals über die Bondage-Klamotten gelacht!). Eben etwas für die GMs, denen es immer noch nicht reicht, die Robe oder die Haut in ner Invers-Farbe, die Augenkrebs verursacht, einzufärben und irgendein ig nicht erhältliches Monsterreittier zu reiten.

Ich hab nix gegen \"neue\" Skills, aber die Herstellung sollte klar strukturiert sein, das Menü mit wenigen Klicks auskommen und die Zwischenitems sollten ingame (und damit meine ich: ohne vorherige lange og-Suche!) tatsächlich zu finden sein (auch von Leuten, die nicht 6 Wochen lang 24/7 on sind).

Aber bei ME kommt imo noch ein weiterer Punkt dazu:
Das RP wird von den Vorgaben recht stark eingeschränkt, so daß viele, die nicht so bekannt sind mit Tolkiens Werken, dort nicht recht heimisch werden können. Es gibt sicherlich sehr viele aus der UO-Szene, die sich ME angeschaut haben und dann recht schnell wieder den Abgang gemacht haben, weil sie eben nicht den Kuschelork, den 7W-Orken, den 7W-\"mein Bart\"-Zwerg, den Drizzt-Drow oder Kampfmagier spielen konnten und nichtmal als Ersatz einen \"Aragorn\"-Verschnitt, weils noch keine Dunedain gibt. Auch Magier gibts ja nicht. Viele sind mit dem Hintergrund einfach gnadenlos überfordert.
Mitglied-56830.09.2006, 19:19 Uhr
Im Zusammenhang dieses Threads möchte ich gerne auf diesen Newsbeitrag (http://www.uoworld.de/index.php?site=showmore&id=1933) auf unserer Portalseite aufmerksam machen, den ich persönlich bereits in den News von UO-ME gelesen hatte. Ich halte die dortigen Veränderungen für genau die richtigen Maßnahmen, um diesen Shard wieder interessant zu machen und vorallem mehr Spieler dorthin zu bekommen. Mir persönlich juckt es aufgrund dieser Veränderungen auch ein wenig in den Fingern und vielleicht aktiviere ich ab Mitte Dezember meinen alten Mittelerdeaccount wieder.
Mitglied-76902.10.2006, 13:16 Uhr
Original aus Newsbeitrag
Denn mit den hinzukommenden Freiheiten werdet ihr endlich in der Lage sein, \"Euer Abenteuer zu erleben\"!

Dieser Mut zu mehr (spielerischer) Freiheit ist meiner Meinung nach der richtige Weg! Ich hoffe, dass sich die imense Arbeit des Staffs irgendwann auszahlt und das Projekt lange Zeit erfolgreich besteht.
Im Nachhinein stellt sich natürlich die Frage, ob UO-MEs Fehler hätte vermieden werden können. Es gab vor langer Zeit mal ein UO-World Projekt, welches Konzepttipps für neue Shards geben sollte.... quasi eine Erfahrungssammlung von Spielern, Admins usw. in aufbereiteter Form.

Ich finde es immer gut, wenn Fragen zu Konzepten hier ins Board gebracht werden und die UOW-Community diese Dinge beleuchtet. Viele haben vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt (positive wie auch negative) und geben sicherlich gerne Tipps, um Fehler zu vermeiden. Beispielsweise hier: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6636 .

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn UO-ME sein Konzept hier vorgestellt hätte (vor allem das komplizierte Handwerkersystem) es schon die ein oder anderen warnenden Worte gegeben hätte. Ich meine, hier tummeln sich alte Hasen die gerne ihre Erfahrungen weitergeben. Durch Diskussionen werden sich Pros und Contras herausbilden und am Ende kann man für sich selbst entscheiden, welche Gestalt das Konzept annimmt, mit all seinen Pros und Cons.

Ich würde mir wünschen, dass die Shards den Erfahrungsschatz dieser Community stärker nutzen würden. Andererseits kann ich es auch verstehen, dass man diese Dinge unter sich diskutieren will. Es liegt an euch, wie ihr diese Plattform nutzen wollt. ;)

Es nur ärgerlich, wenn sich Fehler wiederholen, die man selbst schon mal gemacht hat.
Mitglied-202302.10.2006, 21:42 Uhr
Ich bin ja gespannt wie ein Pfannekuchen :)

Und ich hoffe das wenn der ME-Server am 16.12 wieder on geht viele User da sein werden und das es ein Richtig geiler Shard wird
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz