@RP Freeshards-Was macht ihr mit Anmeldungen die nicht zu eu
Mitglied-132809.06.2006, 09:51 Uhr
Da ich bei uns ja auch Anmeldungen bearbeite und ich derzeit immer mehr Anmeldungen von Leuten rein bekomme die unter Rollenspiel sich das vorstellen was die Industrie bewirbt und nicht das was es eigtl. ist (das Spielen einer Rolle in allen Aspekten, also auch der Formung einer Persönlichkeit), würde mich mal interessieren wie andere Shards mit solchen Anmeldungen umgehen, um dann im Anschluss darauf evtl. zu diskutieren wie man es am besten anstellt, dass die Leute bei einer abgelehnten Anmeldung sich trotzdem weiter für UO interessieren und der Szene nicht verloren gehen.
Mitglied-194109.06.2006, 11:09 Uhr
Ich würde sie ehrlich gesagt nicht gleich ablehnen, besonders dann, wenn man merkt, dass sie RP nicht können, weil sie es noch nie hatten. Schnell merkt man doch, ob derjenige nicht will oder nicht kann. Warum sollten die Shards nicht selbst dafür sorgen, dass dieser Nachwuchs es lernt? Ich sage lasst sie auf Eure Shards und führt sie ein in die Welt von UO. Sie werden es nicht lernen, wenn sie es nicht praktizieren. Eine Ablehnung wird sie nicht plötzlich zu RPlern machen, eher im Gegenteil, sie bekommen von UO den Eindruck einer verschrobenen Gemeinschaft. Empfangt sie mit offenen Armen, denn wer sonst, wenn nicht die Freeshards sollen ihnen RP beibringen??? Bei WoW lernt man doch sowas nicht. ;)
Meine Meinung zu dem Thema.
Mitglied-190409.06.2006, 19:24 Uhr
Also ich stimme Zak da vollkommen zu. Bei Anmeldungen dieser Art sollte man demjenigen zumindest erklären um was es sich bei einem Rollenspielshard wirklich handelt, denn wenn ihn die alte Grafik schon nicht abschreckt dann ist es doch auch gut möglich, dass ihm der \"Gedanke\" von richtigem Rollenspiel zusagt. Nur wenn er, wie der Großteil der Computerspieler, nicht einmal weiß was Rollenspiel eigentlich wirklich ist dann wird er es wohl nicht verstehen, warum er abgelehnt worden ist und wird das Spiel wohl an den Nagel hängen.
Man sollte dem Spieler auch, im Falle, dass ihm RP doch nicht zusagt zumindest einen alternativen Link zu einem OOC Shard geben.
Als ich noch auf Phantasmorgia gespielt habe, bin ich oft auf Spieler getroffen welche eigentlich auf einen OOC Shard wollten und auf PM gelandet sind weil es dort ja keine wirkliche Anmeldung gab. Ich habe dann versucht, ihnen zu erklären wie er sich auf dem Shard zu verhalten hat und einige von ihnen sind zu begeisterten Rollenspielern geworden.
Mitglied-56809.06.2006, 21:05 Uhr
Mhm... ich war zu meiner Zeit unter anderem auch für die Bearbeitung von Anmeldungen zuständig und war mit deren Annahme immer sehr großzügig, was hier vielleicht den einen oder anderen Forennutzer wundern mag. Ich vertrete die Auffassung, daß ein gesunder RP-Shard durchaus auch ein gewisses Maß an Spielern vertragen kann, die nicht unbedingt perfektes Rollenspiel beherrschen, denn wer kann das schon. Herrscht ein Klima in dem die Stammspieler bereit sind, sich solcher Neulinge anzunehmen, sollte das gar kein Problem sein. Der Staff hat natürlich hier auch eine herausragende Rolle, in dem dieser gerade bei neuen Spielern über Fehler hinweg sieht und diese eventuell erläutert ohne dabei gleich mit einem ellenlangen Strafkatalog aufzuwarten. Von Unbelehbaren sollte man sich jedoch zügig trennen, da diese ansonsten leicht die Atmosphäre für alle Spieler verderben können, wobei ich gravierende Verstöße eher dann sehe, wenn andere Spieler beeinträchtig werden wie durch KoS, Bugusing und ähnliches. Echte Ablehnungen mußte ich übrigens überaus selten schreiben. Die entsprechende Quote dürfte bei unter 5% liegen, was bei ca. 1.000 bearbeiteten Accountanmeldungen keine sonderlich gravierende Zahl ist und diese Anmeldungen waren im Grunde schlechte Witze, d. h. sie bestanden primär aus nicht ausgefüllten Feldern.
Askara, PM war eigentlich in der UO-Community nicht unbedingt als Rollenspielshard bekannt sondern eher als Funshard mit einer gewissen Anlehnung an Rollenspiel, insofern ist das nicht unbedingt ein sonderlich gutes Beispiel.
Mitglied-196819.06.2006, 15:26 Uhr
Und was ist, wenn ihr meinen Rollenspielvorstellungen nicht entsprecht? Wenn ihr auf der HP groß verkündet, dies und jenes, dann quäle ich mich mit einer Storry herum, dann komme ich rein und dann, dann trifft mich der RP-Schlag; was dann? Spieler habens nicht leichter, gelle :)
Mitglied-194119.06.2006, 17:55 Uhr
Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig. Ein Spieler hat jederzeit die Möglichkeit, sich einen anderen Shard zu suchen. Wenn der Shard nicht das verspricht, was auf der HP steht, dann ist es halt Pech.
Mitglied-56819.06.2006, 18:06 Uhr
Nun dann hast du wohl schlicht und einfach Pech gehabt, auch wenn diese Aussage hart klingen mag. Letztlich sollte einem klar sein, worauf man sich einläßt, wenn man sich auf einem RP-Shard anmeldet und bisher haben ich bei der Vielzahl von Shards, auf denen ich gespielt habe noch keinen dabei gehabt, wo ich aufgrund des RP-Niveaus oder eines eventuellen Fehlen desselben schreiend wieder ausgeloggt wäre und bitterlich über die Zeit geweint hätte, die ich in eine Charaktergeschichte investiert habe, um es einfach mal etwas übertrieben auszudrücken. Wenn man die Shardlisten entsprechend durchsieht und dann die Homepages und Foren der Shards, die in die engere Auswahl kommen, kurz quer liest, sollte man eigentlich keine großen Überraschungen erleben. Falls das Schreiben einer RP-Geschichte schon eine \"Qual\" ist, sollte man sich meiner Meinung nach ernsthaft überlegen, ob man auf einem RP-Shard überhaupt richtig ist. Im übrigen ist das Schreiben solcher Geschichten eigentlich nie sinnlos, da diese meist so allgemein sind, daß man sie mit einigen kleinen Anpassungen auch auf anderen Shards verwenden kann.
Einen Freeshard aufzubauen erfordert viel Zeit und Geduld sowie auch ein wenig Geld für den Server. Mit der Entwicklung und Bereitstellung eines solchen Shards erbringt ein Staff eine gewisse Vorleistung und kann wie ich finde dafür durchaus eine wie auch immer geartete Form von Anmeldung einbauen, auch wenn ich mittlerweile nichts mehr von länglichen Anmeldungen halte. Man könnte es auch so ausdrücken, daß der potenzielle Spieler erstmal eine Bringschuld in Form einer einigermaßen vernüftigen Anmeldung abzuleisten hat, um die Vorleistung des Staffes - die Erstellung des Shards - nutzen zu können. Aus der Warte betrachtet halte ich es für kein wirkliches Problem, mal 1/2 bis zu 1 DIN A 4 Seite auf unterdurchschnittlichen Deutschaufsatzniveau zu schreiben, denn mehr verlangt kaum ein Shard. Sollte man hin und wieder eine Geschichte umsonst schreiben, kann man als Spieler sicherlich damit leben.
Mitglied-196819.06.2006, 20:55 Uhr
siehst, geht schon los.
Nicht ich muß... ihr müßt. Ihr wollt, daß ich soll... ihr müßt ersteinmal den Beweis bringen, daß ihr würdig seid (Bringschuld), daß ich mich \"lang\" mache. ;)
Ich habe auch geschrieben: ... meinem Rollenspielverständnis... du weißt es nicht, was das Meine ist :D
sicher ist es mein Pech, zeigt aber auch, daß oft Admin & Co. weit von dem entfernt sind, was u.a. im ME-Thread angeführt wurde.
Die meißten wollen, können aber nicht, aus verschiedenen Gründen. So mancher Quest dann das wahre Gesicht zeigt, muß nur stimmen, wie Questler es sich ausgedacht hat. Aber wehe es läuft anders...
Brauchst mir nicht zu sagen, das ne Shard Zeit kostet - ich setze Flora von Hand, und da stimmt alles. Nur stehen wir auf dem Standpunkt - anmelden, loslaufen... gucken; nach den Vorgaben. Wenn er will, bleibt er, will er nicht, geht er. Muß aber nicht sich vorher nen Kopf um Text machen, kann er hinterher auch noch machen, wenn's weitergeht. Sieht er ja, ob wir während der Texteingaben auf der HP dabei geraucht haben oder nicht. :)
\"Noch nicht implentiert... geringe Priorität... nicht verfügbar...\" gibts noch andere Dinge. Hab viel zu viel gesehen...
Schreiben kann man viel, die HPs sind geduldige Zeitgenossen. Aber ob das alles so stimmt... Nur von Staffseite... ohoh ;) Reden wir noch nicht vom eigentlichen Spiel, an dem die eigentlichen Hauptakteure beteiligt sind.
--
[externes Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif]
Ist natürlich ein mühsig Thema; ne lockere Anmeldung mag noch ok sein, aber was darüber hinausgeht, ist zu 80% seitens der Shardbetreiber nicht gerechtfertigt. Hoffnungen erwecken ist auch nicht die feine Art. Gibt ja immer so ne und so ne, gell :) Braucht man nur hier lesen... einmalige Gesaltung.... jojo, macht man auch nur meißtens einmal im Leben. Wir haben... und dann kommt 404... bessere Visitenkarte gibts nicht. ;) Wenn du das draußen machst, beispiel als Label oder Vertieb, hast schon verloren beim zukünftigen Klientel. :)
Mitglied-56819.06.2006, 21:13 Uhr
Du vergißt, daß wir uns hier nicht auf dem freien Markt befinden und ein Shard etwas verkaufen muß. Insofern kann von einer Bringschuld des Shards nicht gesprochen werden, zumal diese eine für den Spieler kostenlose Vorleistung bereits erbracht hat. Ansonsten würde mich interessieren, von welchem Shard du sprichst, denn bisher ergehst du dich für meine Begriffe in reichlich inhaltlosen Allgemeinplätzen ohne konkret zu werden.
Mitglied-196819.06.2006, 21:25 Uhr
Sicher seids auf dem freien Markt- Gamerzone. Du willst doch Speiler haben, ode nicht? Oder reichts wenn du mit deinen Mitarbeitern spielst? Kostenlos *hustet* du machst es doch freiwillig oder nicht? Etwas hat dich getrieben, etwas eigenens zu machen. Bei mir war's der Wald. Einen Wald setzen, wie Seelentanz ihn hat. Etwas weitergeben. Mehr ist da nicht. Und bei dir ließt sich ja schon so, als ob nun \"noch Nichtspieler\" dir was aufs Auge drücken, was du nicht willst. Wenn du mich als Spieler willst, mußt sinngemäß erst die Hose runter lassen. Warum soll ich dich beschenken mit meinem RP? Wer bist du dann? Ist nicht böse gemeint ;) Also, zeig mir dein Land, und ich entscheide dann, ob ich den RP-Rucksack trage. Wenn ja, kriegst mein bestes RP und ne Story, wenn nein, schipper ich wieder über die See heim, zum Seelenwald ;)
Ich möchte niemanden mit einem Fingerdeut \"dissen\". Nicht meine Art. Andere fühlen sich dort ja wohl, haben andere Wewehchen, aber nicht so schlimme wie ich. Diejenigen die hier rumhupfen, mich kennen, wissens. Das reicht. Und da mags dann auch gut sein, dies zu nehmen und eventuell was anderes ausknobeln, damit so Leutchen wie meinereiner, nicht enttäuscht des Landes gehen. Gruß FvM
[edit] Sooo dolle ist der Spielerandrang in der UO-Szene nicht mehr, wie zu Zeiten Belle Star, gelle ;)
Mitglied-56819.06.2006, 21:51 Uhr
Ich persönlich will gar keine Spieler haben, weder dich noch irgendwen anders, da ich mich seit mittlerweile schon einiger Zeit von dem \"Hobby\" UO-Staffler verabschiedet habe und nur noch sehr sporadisch bis eher gar nicht UO spiele, wie übrigens die Mehrzahl der UOWorld-Teammitglieder.
Eine gewisse Anzahl von Spielern zu haben, ist vermutlich eine der Hauptintentionen eines jeden oder zumindest der überwiegenden Mehrzahl der Freeshards, auch wenn ich ein oder zwei Shards kenne, die nur wegen dem Ziel einen in ihren Augen perfekten Shard zu schaffen seit Jahren an einem Projekt werkeln und der Umstand, ob dieses Projekt je in den Spielbetrieb geht, vollkommen nebensächlich ist. Trotzdem besteht für keinen Shard ein Zwang, Spieler haben zu müssen, da es für den jeweiligen Staff ein Hobby ist und keinem wirtschaftlichen Zweck dient.
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich in den Jahren als Staffler auf mehreren Shards nicht von einem Sendungsbewußtsein getrieben wurde wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Ich hatte einfach Spaß dabei etwas zu organisieren, zu bauen oder zu schreiben und solange mir das Spaß gebracht hat, habe ich es halt gemacht.
Seelentanz war übrigens ein netter Shard auf dem man schöne RP-Momente erleben konnte, falls man mal einen anderen Spieler begegnet ist. Allerdings fand ich nichts besonderes an den dortigen Wäldern, aber jeder hat halt seine eigenen Ansichten.
Weiterhin meine Aufforderung werde konkreter mit deinen Aussagen. Der Inhalt der beiden Absätze in deinem letzten Post läßt sich dahingehend zusammenfassen, daß ein Shard erst dich deutlich und glaubhaft überzeugen muß, um von dir mit deinem RP \"beglückt\" zu werden. Damit wiederholst du letztlich nur deine Aussagen aus deinen vorherigen Beiträgen. Nochmals meine Bitte, daß du doch einmal den Shard benennen möchtest, auf dem du tätig bist und auf dem die Anmeldeprozedur soviel besser läuft.
Zum Thema wer wem was wie bei UO schulden mag sowie die Rolle von Spielern und Stafflern gibt möglicherweise die Diskussion in diesem Thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5838&start=1&seuser=Aglarthiel&sepost=#0) wieder.
Mitglied-132819.06.2006, 22:03 Uhr
Also in einem muss ich FvM recht geben. UO hat nichtmehr soo den Andrang. Eigtl. können es sich Freeshards nicht leisten zu aufwendige Anmeldungen zu verlangen. Wenn man Spieler haben möchte muss man sich in die Situation des Interessierten hinein versetzen. Es gibt viele gute RPler die keine Lust haben eine großartige Anmeldung zu schreiben (zähl ich z.B. auch dazu). Durch Aufwendige Anmeldungen werden die schonmal von vorneherein abgeblockt.
Muss allerdings sagen, dass es aus meiner Sicht von niemandem eine Bringschuld gibt. Weder der Interssierte hat eine Bringschuld noch der Shard. Shards ermöglichen kostenloses spielen, sie sind auf die Spieler angewiesen, beide leben voneinander. Es ist also ein geben und nehmen von beiden Seiten. Da von einer Bringschuld zu reden find ich bissel übertrieben.
Wenn ein Shard denkt er müsse die Anmeldung aufwendig gestalten ist das sein Ding, größere Shards können sich das vielleicht leisten, kleine eher nicht. Aber es ist dann auch ihr Ding wenn es keine Neuzugänge gibt.
Jeder muss seine eigene Lektion lernen, wer gut damit durch kommt hat Glück gehabt bzw. muss eine cht gutes Konzept haben, wer trotzdem wenig Anmeldungen hat, sollte sich mal Gedanken drum machen
Mitglied-56819.06.2006, 22:22 Uhr
Nun es gibt durchaus auch heute noch Beispiele dafür, daß ein Shard trotz oder vielleicht auch gerade wegen einer aufwendigen Anmeldung Erfolg im Sinne von vielen Spielern - es gibt sicher auch noch andere \"Erfolgskriterien - haben kann, wenn man sich z. B. Alathair und die dortigen Spielerzahlen ansieht. Wichtig ist nicht wieviele Spieler kommen sondern wieviele ein Shard dauerhaft an sich binden kann. Darin liegt der wirkliche Knackpunkt begraben. Es nützt überhaupt nichts, wenn eine Vielzahl von neuen Spielern einen Shard \"überfluten\", aber kaum einer davon länger als ein paar Tage bleibt. Diesen Zustand hatten wir damals übrigens auf DE bevor eine Anmeldegeschichte bzw. Charakterbeschreibung wieder eingeführt wurde. Natürlich kann man auf einem RP-Shard auch IG \"aussortieren\", denn ganz ohne Selektion wird man bei dieser Shardzielrichtung nie auskommen können, aber das ist ohne eine gewisse Vorsortierung in der Anmeldung deutlich zeitintensiver für die Spielerbetreuer und erfordert zudem eine dauerhafte Konsequenz, sich von unbelehrbaren Störern auch wirklich zügig zu trennen, was nur selten durchgehalten wird. Erfahrungsgemäß vertreibt eine solch inkonsequente Staffhaltung jedoch gerade diejenigen Stammspieler, die genau die Zielgruppe eines solchen Shards bilden und die man als Staff halten will. Diese ganzen Anmeldeverfahren haben sich schließlich nicht im luftleeren Raum gebildet, um potenzielle Spieler zu ärgern und / oder abzuschrecken sondern sind eine Reaktion auf das von mir grob umschriebene Problem, was man ausführlicher in diversen Diskussionsthreads zu diesem Thema in den UOW-Foren nachlesen kann.
Nicht desto Trotz bin ich selbst schon länger kein Freund mehr von umfänglichen Anmeldungsprozeduren und habe das auch in diesem und ähnlichen Threads in diesem Forum deutlich gemacht. Ein gewisses Minimalmaß an Selektion halte ich jedoch bei RP-Shards für nötig.
Mitglied-196819.06.2006, 23:11 Uhr
iiih :D mein ganzer Text weg, falsches Knöpfen gedrückt *grinselt*
Grundvorraussetzung ist aber Ehrlichkeit. Manche sogar so \"krank\" im Wahn der Geheimnistuerei sind, niemand soll alleine unterwegs sein, alles voneinander Abhängig, daß sie das gar nicht mehr merken, wo es klemmt.
Drei Bäume im Schnee, für meine Naturklasse, gereicht als der höchste Göttersitz, auch noch mit dem zusatz \"Sonnengott\" und allerlei gehampel auf der HP. Ein Klick weiter, eine Insel, die geheimnissvolle Insel, sogar der \"einarmige\" dort rumläuft, nur mausetot alles, kein vogel, nix. Aber DIE geheinisavolle Insel. Glaube da hat sich bis heute nix geändert. Aber lese mal die Anmeldung - was verstehst du unter RP und eine Geschichte wollens. Da frag ich dich, was soll das? Anderorten muß man nach \"Pusteblumen\" minen, wie bei den Zwergen. Habens Kasten in die Erde versenkt, alles rein, Deckel drauf, alles versteckelt, dann darfst suchen. Kinder nennen das \"Topfschlagen\". Und ob du 10 Jahre als bist, als Kind kommst, oder 50 Jahre alt bist, mit den Elementen noch im Kreuz, du mußt Topfschlagen, jeder muß das, oder du findst jemand. Der zeigt dir dann wo die Kiste ist, da rennens dann alle hin, holen was raus und das wird RP verkauft. Aber ne Story wollen, ne knallharte auch noch, wo man sagt - 80% müssen nachsitzen. Und die HP vom Mysterium nur so schwelgt, Mythen sich in den foren tummeln; schön geschrieben. Gibts noch andere Dinge, wie die Inqestition vom Staff gespielt, oder wie man aufgefordert wird vom Admin, mit \"Feinden\" ein Ritual zu machen. Hat er sich ausgedacht... Weiß ich sowas, klick ich die Seite doch gar nicht erst mit der Bewerbung an. Ich kann dich zutüten mit soclhen Dingen, wo nur von Staffseite man aus in Regionen meint sich zu wähnen, die nicht eine Zeile eines Plyers wert ist.
Und die größte Altersgruppe in UO sind die 18-21jährigen und @ Azhrarn ... du hast nichts besonderes am Wald von DSK gefunden, ich ja. Du kennst nicht die anderswelt, ich ja, du kennst nicht das, was unter einer Wurzel lauert, ich ja ;) andere auch. Ist übrigens bei den spielern sehr willkommen. Da kannst reich werden, wenn dich bückst ;) Siehst, und so trennen sich schon unsere Welten.
Aber hast schon recht, klein und fein... aber die jammern ja auch nicht rum, wg. Spielerabgang. Die Leute wissen das, ziehn ihr ding durch und gut ist. Und die Wahrscheinlichkeit ist größer, das auch vorzufinden, was sie schreiben auf der HP, also wäre eine Story mit wohlwollen gerechtfertigt. Midgard versuchts mit einem Gast-Acc. Aber ich weiß mnun nicht, was man dadurch sieht. Deine Einstellung zum Wald, zu den Göttern oder was auch immer, sehe ich da nicht. Weiß ich es, weiß ich, daß meine klasse nicht zu den bevorzugten gehört (Beispiel). zu gut deutsch - wir kriegen kein Bein aufn boden :) Gruß FvM
Mitglied-173220.06.2006, 00:18 Uhr
18-21 Jahre soll der Altersdurchschnitt sein? Hm... auf unserem Shard nicht... viele unserer Stammspieler sind so um die Dreizig. Manche 40 und auch einzelne darüber... Ich denke so um die 26 gehts los... Obwohl natürlich haben wir auch junge Spieler. Das Spiel ist Zeitlos würde ich mal sagen. Das die Spieler aber großteils 18-21 sind kann ich nicht bestätigen.
Was machen wir mit Spielern die nicht zu uns passen... nun viele dieser Spieler sind in der Tat recht jung. Und ob ein Spieler nicht zu uns passt entscheidet in der Regel er selbst. Es sei denn natürlich er entpuppt sich als Störer, aber dass geschieht nur alle Jubeljahre mal und auch dann wissen wir wie wir mit der Situation umgehen können.
Ich denke ein Spieler wird bei uns denke ich sehr schnell merken ob er dazupasst oder nicht. Wir als Staff hegen regen Kontakt zu den Spielern, sind greifbar. Ob im Forum, im Icq oder im Ingamechat. Wer mit dem Staff nicht klar kommt geht.
Dann der zweite Punkt: Namen. Ich weiß nicht was die Leute dazu treibt sich \"Hellraiser\" auf einem RP-Shard zu nennen, es geschieht leider allzuoft. Nun auch dort haben wir ein Mittel: Umbenennung. (in der Regel nach einem Gespräch mit dem jenigen, aber nicht immer; kommt auf die Anzahl der Umbenennungen an) Sowie meine geliebte Nono-Liste. Auf die kommen alle achsophantasievollen Namen die wir bei uns nicht haben wollen und Schwups akzeptiert das System sie nicht mehr -> praktisch. Naja ich schweife ab.
Wenn der Spieler uns (also den Staff) mag und auch mit RP-Namen zufrieden ist, steht dem \"Bleiben\" in der Regel nichts im Wege. Wenn er dennoch nicht zu uns passt geht er ganz von alleine. Wir haben einige Aspekte bei uns die von einigen Spielern gewünscht werden von anderen nicht. Z.B. das Shrinksystem. Meine Mitadministress und ich finden Shrinks grauslich. Also wirds das bei uns nicht geben. Im Grunde entscheiden wir, nicht die Spieler, wer das nicht akzeptiert darf auch gerne woanders spielen.
Dann sind wir ein RP-Shard auf dem auch OOC erlaubt ist. Wenn jemand allerdings nur OOC und kein RP will, empfehle ich ihm gerne einen guten OOC-Shard. Vetus Mundus zum Beispiel... dort gibt es auch Shrinks ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Wir senden Spieler die sich fälschlicherweise zu uns verirrten weil sie einen reinen OOC-Shard erwarten weiter.
P.S: Wir haben eine sehr kurze Anmeldung
P.P.S:Und sehts mir nach, ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber irgendwie bin ich zumüde dazu
Mitglied-56820.06.2006, 09:11 Uhr
FvM ich denke wir brechen an dieser Stelle am besten unsere bilaterale Diskussion ab, denn irgendwie habe ich zum einen das Gefühl, daß wir deutlich an einander vorbeireden und zum anderen gehst du nicht auf meine Fragen ein, was letztlich eine Grundvoraussetzung für eine echte Kommunikation wäre. Insofern gehe ich davon aus, daß du eine solche nicht wünscht, was für mich kein Problem darstellt.
Eine Anmerkung zu den Gastaccounts von Midgard sei mir gestattet, da ich diesen Shard schon seit einiger Zeit kenne und damals auch zu den Alphatestern gehörte. Ich denke diese Maßnahme ist aus der Not also dem bestehenden Spielermangel dort geboren und wäre vermutlich nicht eingeführt worden, wenn Midgard gar nicht mehr wüßte wohin mit den Spielern. Als ich mich damals für den Alphatest angbemeldet hatte, verfügte Midgard über die vermutlich anspruchsvollste und umfangreichste Anmeldung, auf die ich bisher gestossen bin. Insofern kann dieser Shard wahrlich nur bedingt als Beispiel für einfache und unkomplizierte Anmeldungen dienen.
Mitglied-196820.06.2006, 09:39 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Dann sind wir ein RP-Shard auf dem auch OOC erlaubt ist. Wenn jemand allerdings nur OOC und kein RP will, empfehle ich ihm gerne einen guten OOC-Shard. Vetus Mundus zum Beispiel... dort gibt es auch Shrinks ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Wir senden Spieler die sich fälschlicherweise zu uns verirrten weil sie einen reinen OOC-Shard erwarten weiter.
P.S: Wir haben eine sehr kurze Anmeldung
Das ist doch ok und sogar als Beispiel einen Fingerzeig wert. Wenn man weiß, wo für den Spieler was geeignetes ist, ihm den wink geben. Bei uns war mal so ne \"Nordmanne\" den habe ich nach Elysium verwiesen, nun weiß ich um Midgard, kriegens noch Midgard gereicht. Wenn seine Ding nicht zum Shard paßt, sollte man nettetweise ihm sagen, wo er gut aufgehoben sein könnte. Leider ist ja auch zu beoabachten, daß Shards und deren Chefs sich \"spinnefeind\" sind. Sagt auch viel aus, über das Sein eines UO-Shards. Sind auch keine Zeile eines Players wert ;)
PS: hier in der Freeshardsektion sind se versammelt, schön aufgelistet und strunzen mit dem, was sie nicht halten können/wollen.
Freeshardwerbung:Vergesst nicht: Ihr seid die Spieler, welche das komplette Geschehen und die Entwicklung des Shards in der Hand halten!
Ein EXP-System, welches es möglich macht den Charakter
weiter auszubauen. Exp werden vom Staff für gutes Rollenspiel verteilt,
sind anfangs nicht unbedingt notwendig, sollten jedoch später
erwirtschaftet werden.
Hab ich anders erlebt ;D Gecheatet bis zum abwinken. Wenn der Staff... aber Rollenspiel haben wollen, drei schriftliche Prüfungen se verlangen... xx-Feiertage einbauen, noch mehr Götter; aber nicht mal der höchste Feiertag wurde gedacht *gg*
Freeshardempfehlung:Ich verfolge die Entwicklung von xxx seit über 2 Jahren und er ist für mich schon immer ein sehr sympathischer Freeshard mit einer engagierten und erwachsenen Crew, angenehmen Spielern und einem - durch das erwähnte Low-RP und den Verzicht auf exotische Klassen - erfrischend unverbrauchten Konzept.
Alpha-, Beta-Phase, Release... ich war der einzige meiner Sorte, der da ständig rumgelaufen ist. Auflagen noch und nöcher... wurde dann bißchen zurückgefahren, bei meiner klasse. Ich habe das ausprobiert: Das, was mein Hauptchar in einem 1/4 Jahr mit RP-Buckel erlaufen hat, hat mein Schneider an einem Wochenende gehabt. die anderen laufen wie blöde mit RP-auflagen und der andere kaufts mal eben so ein; so einfach kanns sein.
Deswegen ist auch nie einer dauerhaft geblieben. Von anderen dingen will ich dann nicht reden. Im staff hatten wir einen fürsprecher, der hat das auch gesehen - aber wenn Admin nicht will, seine Lieblinge nur im Auge hat, hast verloren. Wurde das Skillsystem umgestellt, haben wir gar nix mehr hinbekommen, weil Krieger gejammert haben, haben net so viel skill bekommen.
Sowas sieht man aber erst hinterher und auf der HP alles anders steht. Alles sehr geheimnisvoll ist... *hustet*
Zum eigentlichen Thema: Wäre wünschenswert, wenn die Admins bißchen kleiner auffahren, so wie Dawn geschrieben hat. Dann kann ich schauen, wenns mir gefällt bleibe ich. Dann kann ich ausholen. Aber erst ausholen, weil Staff meint... und dann iG das Waterloo erfolgt, ist net so joot. Wäre dann ein UOler weg, hat die Schnauze voll.
Mitglied-194120.06.2006, 09:58 Uhr
Auch wenns hart klingt, aber FvM, willkommen auf der Erde! Bei deiner Argumentation sträuben sich mir die Haare, echt. Zudem sei gesagt, ich bin \"nur\" Spieler, Bin nie wirklich auf einem Shard GM gewesen. Ich weiss nicht was du hier argumentieren willst, dass Admins einen Seelenstrip vor ihren Spielern hinlegen sollen? Dass sie die Schwächen ihres Shards aufdecken sollen? Wo bin ich hier, \"bin ich nur noch von Pauschaldemokraten umgeben?\"
Ich sags gern nochmal: Willkommen auf der Erde und willkommen in der freien Wirtschaft. Man hätte ja mal Schering bitten sollen, ihre Schwachpunkte aufzudecken, bevor die Bayerübernahme stattfand. ;)
Mitglied-196820.06.2006, 10:02 Uhr
@ Azhrarn: Aber bei Midgard zeigens zumindest eine Möglichkeit auf, wie man es machen kann, was an anderen Orten auch diskutiert wird, um dem Plyerschwund entgegenzuwirken - darum geht eas doch, oder? Um es nochmal für dich auf den Nenner zu bringen: Die HPs wimmmeln von dingen, die ich dann lernen muß, aber iG größtenteils dann unrelevant sind. Warum dann Charstorry, mit dem geschreibsel des Shards einbauen? Vorspielung falscher Tatsachen, nennens woanders. ;)
Mitglied-196820.06.2006, 10:06 Uhr
@ Zak: Danke Zak, es stört dich doch hoffentlich nicht, daß ich bei Merck zuhause bin, oder? ;)
@ all:
\"würde mich mal interessieren wie andere Shards mit solchen Anmeldungen umgehen, um dann im Anschluss darauf evtl. zu diskutieren wie man es am besten anstellt, dass die Leute bei einer abgelehnten Anmeldung sich trotzdem weiter für UO interessieren und der Szene nicht verloren gehen. \"
Das ist die Grundlage, der diskussion. Ich bin von der anderen, der meinigen Seite gekommen.
\"Und was ist, wenn ihr meinen Rollenspielvorstellungen nicht entsprecht? Wenn ihr auf der HP groß verkündet, dies und jenes, dann quäle ich mich mit einer Storry herum, dann komme ich rein und dann, dann trifft mich der RP-Schlag; was dann? Spieler habens nicht leichter, gelle\"
Frage: Wie wollt ihr Leute dann halten im UO-Land, wenn ihr die ausgelöste Erwartungshaltung nicht mal halten könnt ?
Spieler sind kein Freiwild. Hünben wie drüben sollte man gucken.
Mitglied-56820.06.2006, 10:27 Uhr
FvM, zwischen einer geplanten Maßnahme, um Spielern den Zugang zu einem Shard zu erleichtern und einer Verzweifelungstat, da der beworbene Shard eigentlich trotz aller guten Konzepte tot ist, besteht für mich ein himmelweiter Unterschied, was ich auch in meinem vorherigen Post versucht habe deutlich zu machen. Vielleicht solltest du Fragen und / oder Argumente derjenigen, die mit dir diskutieren auch aufgreifen, anstatt dich nur auf einen winzigen Ausschnitt zu beziehen und den Rest auszublenden, weil dieser vielleicht nicht in dein Weltbild paßt oder du keine Gegenargumente besitzt.
Mitglied-132820.06.2006, 10:33 Uhr
@FvM
Frage: Wie wollt ihr Leute dann halten im UO-Land, wenn ihr die ausgelöste Erwartungshaltung nicht mal halten könnt ?
Das ist aber eigtl. wieder ne Diskussion in einem ganz anderen Gebiet.
Mitglied-196820.06.2006, 17:51 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Vielleicht solltest du Fragen und / oder Argumente derjenigen, die mit dir diskutieren auch aufgreifen, anstatt dich nur auf einen winzigen Ausschnitt zu beziehen und den Rest auszublenden, weil dieser vielleicht nicht in dein Weltbild paßt oder du keine Gegenargumente besitzt.
Ich weiß ja nicht, was du da nun hineininterpretierst - ich habe dir alles gesagt, deine Fragen beantwortet. Die Schuh liegen bei dir, obbacht, den richtigen anziehen.
bleiben wir hier im Freeshardland; bei einem Shard, der sich hier beworben oder gemeldet hat, wie will.
Original vom Shard Um einen ... der ersten Stufe zu erhalten ist eine Charakterstory des Charakters von Nöten den ihr spielen möchtet sowie ein Text, welcher dem Beauftragten beweist das ihr den Guide gelesen habt und auch verstanden. (Kurzer Text von euch „Was ist ein xxx“).
anfürsich was normales, jetzt gehts aber weiter.
Original vom Shard Um Stufe zwei zu erreichen braucht man zuallererst einmal entsprechend alle Zauber der Stufe eins, erst dann könnt ihr auf Stufe zwei aufsteigen.
Zudem wird noch verlangt:
- Eine erweiterte Charakterstory mit dem was der Charakter bis zu dem Zeitpunk auf ... erlebt hat.
- Ein Ritual (allein oder mit anderen) welches auch Ingame ausgeführt werden muss (Beauftragter muss dabeisein)
- Ein kurzes Charakterkonzept in dem folgendes steht:
* Aussehen
* Träume, Wünsche und Sorgen
* Elternhaus und Umfeld
Voraussetzungen für das Totemtier:
* Stufe 2
* 15 EXP
* Geschichte wieso das gewählte Totemtier
* Ein Ritual (Durchführung Ingame mit Beaufsichtigung durch Druiden Beauftragten)
***es folgen ganz viele Totemteire
... kommt noch was...
Original vom Shard Zudem wird noch verlangt:
- Eine erweiterte Charakterstory mit dem was der Charakter bis zu dem Zeitpunk auf xxx erlebt hat.
- Ein Ritual (mit anderen) welches auch Ingame ausgeführt werden muss (Beauftragter muss dabei sein)
- Ein kurzes Charakterkonzept in dem folgendes steht:
* Aussehen
* Träume, Wünsche und Sorgen
* Elternhaus und Umfeld
* Quests in denen Teilgenommen wurde
* Veränderungen des Charakters seit Beginn
Mit diesem Ding, ab Stufe 2, weiß der Beauftragte nichts mehr anzufangen. Als dieses Konzept entstand, waren noch andere UOler dort unterwegs. Und es hat nie mehr den Stellenwert erhalten, den seinerzeit ansatzweise hatte. Der Neuankömmling muß sich heute mit Dinge befassen, die iG völlig außen vor bleiben. Eine Anpassung an andere Begebenheiten, wurde nicht vorgenommen, obwohl die HP nun zum 2. Mal eine Modifizierung bekam. Interessanterweise ist nun dort jenes zu lesen, weswegen sie mich \"verteufelt\" haben. Würde ich wert drauf legen, würde es mich ehren.
Frage ich dich nocheinmal, warum muß sich wer sowas reinziehen, wenns für ihn keine Bedeutung hat. Das passende Konzept dazu, liegt hier in der Schublade; aber ich mach net dem Staff sein Job. Und der jetzige Beauftragte, kann damit wenig anfangen, verlangt aber.... und würde ich mich da nun \"bewerben\", wäre der Admin mein bester Begleiter; Tanz auf dem Vulkan #2
Ich kann dir auch noch ein anderes Beispiel geben:
Shardinfo:
Dagda schützt die Gemeinschaft. Als Herr des Kessels \"der allen Hunger stillt\" sorgt er für Nahrung. Er beherrscht das Feuer, ist der Allvater, Herr über Himmel und Leben und über Unterwelt und Tod. Ihn zeichnen auch Freß- und Sinneslust aus. Er bekämpft das \"Böse\" (die Ungeheuer, die das Chaos repräsentieren), beherrscht die Tiere des Waldes, hat einen Hinkefuss, weil er schnell ist, und nur ein Auge, weil er der \"Sehende\" ist. Herr des Schicksals, Gesetzgeber und Schutzherr der Verträge.
Er erfüllt alle Funktionen und transzendiert sie gleichzeitig.
Dann begebe dich mal dahin... ich habe 2 Jahre auf die Tiere des Dagdas auf dem Heiligtum gewartet, würde wahrscheinlich heute immer noch warten. Da hängt ja noch mehr drann. Der ganze wust, hat iG keine Bedeutung. Würde ich mich da heute wieder bewerben, würde ich wahrscheinlich wieder 2 Jahre alleine rumlaufen. Selbst wenn ich in Kauf wieder nehme, Alleinunterhalter zu sein, weils Konzept der Gruppe ist schon gut, bis auf Kleinigkeiten, aber ich finde nicht das vor, was die HP verkpündet.
Unbedarft als suchender klapper ich durch zufall diese beiden Beispiele hintereinander ab, weiß ja nicht, wieviel Storys man schreiben muß, um sein Eckchen zu finden... ich schreibe zwei Storrys... nun kommst du...
Mitglied-568 hat geschrieben:Man sollte zudem immer bedenken, daß die typischen Onlinespieler numal daran gewöhnt sind, \"Helden\" zu verkörpern, denn das wird ihnen in ziemlich allen anderen PC-Games, im P&P und auch in den gängigen Fantasyromanen vorgelebt. Die rein theoretische Möglichkeit der \"Herrscher\" im eigenen kleinen Reich sein zu können ist für viele Spieler eine gewisse Motivation, auch wenn nur die wenigsten dieses Ziel erreichen und jene, die es erreichen, es oft im Nachherein gar nicht mehr als erstrebenswert betrachten.
Es schafft halt Frust, wenn man wegen jeder Kleinigkeit stundenlang IG suchen muß ohne sie zu finden und alle naslang entsprechende Forenposts im dazu gehörigen Marktplatz- / Handelsforum erstellen muß. Ab und an ist solch eine Suche bei besonderen Rohstoffe sicherlich nett, aber auf Dauer ist es eher ermüdend und schwer öde.
Wer braucht da noch die Charstory? du? Im Endeffekt mußt eh putzen im eigen Haus, weil alles anders kommt, als man denkt. Mein Admin sagte, die machen eh past©. Soll ich noch das Internet umgraben, nach dem Original, damit mein Drang nach einer Story befriedigt ist?
In meinen Augen, ist eine Charstory ein Relikt aus alten UO-Tagen. Warum so manche Staffler/Admins sich daran festklammern, mag ihr Geheimmnis sein und bleiben.
@ Sirius: jo, hast recht, das ist anderes Thema.
Mitglied-56820.06.2006, 20:49 Uhr
FvM ich möchte dich dazu auffordern, den Shard zu benennen, von dem die oben genannten Texte kommen und das am besten in einem eigenen Thread mit entsprechenden Namen. UOWorld war seit jeher ein Forum, in dem gerade über alle möglichen Freeshards diskutiert werden kann, solange das ohne Beleidigungen passiert und ein gewisses Diskussionniveau gewahrt bleibt. Diese anonymen Darstellungen bitte ich zu unterlassen, denn der betroffene Shard hat damit kaum eine Chance seine Seite darstellen zu können, was in einer ernst gemeinten Diskussion meiner Meinung nach reichlich unfair ist.
Weiterhin halte ich deinen Post zu diesem Shard für reichlich persönlich gefärbt und das wirkt eher so, als wenn du deinen Frust zu dem nicht näher genannten Shard los werden willst. Letztlich führt das in einer allgemeinen Diskussion zum Thema \"Was macht ihr mit nicht passenden Shardbewerbungen?\" kein Stück weiter und bereichert auch dieses Forum nicht, denn die anderen Forennutzer stellen keine Selbsthilfegruppe für dich da.
Außerdem fordere ich dich sehr deutlich dazu auf es zu unterlassen, Teile meiner Post aus völlig anderen Beiträgen zu reißen, zusammen zu kopieren und sie dann als Untermauerung für deine Argumentation gegen Anmeldungsgeschichten zu nutzen, da sie rein gar nichts damit zu tun haben. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe, aber bei solchen Entstellungen meiner Meinungsäußerungen kann ich wirklich ungemütlich werden.
PS: Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, auf welchem Shard du tätig bist, wo alles soviel besser läuft, obwohl ich danach mehrfach gefragt habe. Auch bei anderen Dingen hast du dich nur sehr selektiv geäußert. Insofern interpretiere ich nichts in deine Äußerungen rein, sondern werde eher in meiner Meinung bestätigt.
Mitglied-196820.06.2006, 21:25 Uhr
Rege er sich nicht auf :)
Geschrieben ist geschrieben. Wenn du schreibst, es schaft Frust... müssen deswegen 10 andere auch 2 Jahre alleine rumrennen, was sich aus der Seele schreiben? Meine fragen habe ich beantwortet, wenn du es nicht lesen willst/kannst, deine Sache. Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein - wo habe ich geschrieben, daß ich irgendwo tätig bin, wo alles besser ist? Verlange nie von anderen das, was du selbst nicht bereit bist zu geben - altes Sprichwort.
Es bleibt dir anheim zu interpretieren - mein Kühlschrank wird durch dein Wohlwollen eh nicht voller, von daher *schulterzuckt* ;)
Und das alles kannst hier finden, immer nur links folgen. Ich bin von hier aus gestartet, ohne Google. Und ich schiebe keinen Frust, ich wünsche mir nur mehr Ehrlichkeit gegenüber den Player. siehe ME - Staffi von dort oder so, kommt her, schreibt, Problem erkannt, wir handeln. Das findet man auch nicht soo oft.
Sicher ist das persönlich, weils aus meiner sicht geschrieben ist. Wie macht er das dann? Du hast ein Problem mit mir... Aber mehr wie hinlegen kann ich es dir nicht. Wenn du selbst daraus nix erkennen kannst, nutzt dir auch der gelbe Wegweiser nichts. Ich zitiere wieder:
Zu aufwendig wie manche es haben kannst vergessen, da vergeht den spielern schon die Lust beim anmelden, und das soll ja auch nicht sein
Und derjenige hüpft auch hier rum, alte UOler, den kenn ich nur als Staffler/Admin. Jener schreibt sowas net weils ihm einfällt, sondern er darin die Erfahrung hat.
Und eine Art Selbhilfegruppe unter deiner freudschen Führung brauche ich gewiß nicht. *hochdeutet zu analyse* Aber danke für das angedachte Angebot. Bist ja ne netter. :)
Es geht um nix als um den Sinn einer Charstory gekoppelt mit der Shardstory, die wiederum weit von dem entfernt ist, was man Spiel vorfindet. Muß man Leute mit einem Adel-oder Göttersystem u.a. volltüten, wenns keine Rolle spielt? Scheinbar bist damit überfordert.
--
[externes Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif]
Du kriegst keinen gelben Wegweiser, weil die es betrifft, die hupfen ja hier rum. Sie könnens lesen, nehmen oder liegenlassen. Ich hoffe für andere Spieler sie nehmen es, drehen bißchen hier oder da bei sich rum, ändern was, und dann ists gut. sinds alle glücklich dann. :)