HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsmöchte uo funnshard projekt starten!

möchte uo funnshard projekt starten!

Mitglied-195327.05.2006, 13:19 Uhr
huhu:)

da ich langsam gemerkt und es auch erfahren habe dass (rp server aufzumachen) sich eh nicht lohnt da einfach kein andrang mehr an spieler besteht.ich habe so entschlossen ein funshard projekt zu starten und habe mich ein bischen in richtung des englischen shards \"uo-Demise\" orientiert, auf dem ca. 700+ spieler sind. der shard soll so genau wie möglich osi like sein ( also genauso wie auf dem originalen ea server) jedoch mit einigen berufs modifikationen die es erlaubt wirklich alles herzustellen. und einige holz/metall sorten sollen dazu kommen.ich möchte dass dies ein lang lebendes projekt wird und bleibt, und nicht nach ein paar wochen oder monaten dicht macht.

meine ideen:

RunUO/SunUO warscheinlich mit RunUO 2.0

Keine anmeldung sondern \"automatic accounting system\" sodass spieler sich sofort einloggen können.

ingame spamm detector: wenn wörter wie z.B \"noob\" pisser etc auftauchen bekommen spieler strafpunkte,bei mehreren punkten gibt es ein bann.

wie gesagt wenn jemand interesse hatt, oder sich sogar ein admin findet der etwas mehr uo jahre und erfahrung auf dem buckel hatt. wäre nett wenn er sich melden würde per pn oder hier im forum.
das alter sollte schon 18+ jahre sein.

ps. ich möchte dem server keine \"übermächtigen\" fantasy namen geben, da diese doch bei der community einfach zu kiddy like rüber kommen wie z.B world of darkness blabla oder sonstiges. ein einfacher cooler,zutreffender name sollte genügen.
Mitglied-190427.05.2006, 13:56 Uhr
Hmm .. glaubtst du wirklich dass du mit einem Funshard Projekt mehr Erfolg haben wirst als mit einem RP-Shard?
Ich glaube eher, dass von den wenigen die noch UO spielen, der Großteil RPler ist.

Und gibt es denn bis jetzt keinen deutschen Funshard welcher ähnliche Konzepte aufweist, wie du sie hier beschrieben hast?
-> Ich kenne mich bei den OOC Shards nicht wirklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch nichts in diese Richtung gibt.

Auch will ich dir gleich mal sagen, dass es weit mehr Aufwand erfordert einen Freeshard zu erstellen als man es sich Anfangs vorstellen kann. Wenn ich nochmal gefragt werden würde ob ich lust hätte einen neuen UO Shard zu erstellen, dann würde ich höchstwahrscheinlich dankend ablehnen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, erst mal zu schauen ob es nicht schon einen existierenden Freeshard gibt bei dem man mithelfen kann, bzw. gibt es ja vielleicht ein Projekt welches gerade im Aufbau ist.

Ich will deinen Vorschlag jetzt nicht runtermachen. Ich weiß wie es ist, wenn man eine geile Idee für einen Freeshard hat und sie unbedingt umsetzen will. Aber ich weiß auch, wie schwierig es ist das Ganze bis zum Ende durchzuführen.
Also, nichts für ungut, aber überleg dir das ganze doch noch mal.

Gruß Stief
Mitglied-195327.05.2006, 14:38 Uhr
wenn du dich mit ooc shards nicht auskennst wieso versuchst du mir dann tips zu geben? solche antworten kann ich überhaupt nicht ab.natürlich habe ich mich informiert, und ich kenne auch (alle) deutschen server die so ein konzept bereits aufweise,deshalb bitte ich nur interessierte mir zu antworten !
Mitglied-189427.05.2006, 15:02 Uhr
Also grundsätzlich gilt ja in Deutschland noch immer das Konzept der Meinungsfreiheit und von daher find ich's ziemlich dreist von dir, Leuten einfach den Mund verbieten zu wollen.

Warum er versucht, dir einen Tipp zu geben? nun vielleicht mag das an deiner Einleitung liegen. Du sagst selbst, dass du sogar nen Admin mit mehr UO-Erfahrung suchst von daher mag durchaus der Eindruck (welche täuschen kann) entstehen, dass du nicht 100% weißt, worauf du dich einläßt.

Hm. vielleicht isses noch etwas das falsche Board (Jobforum wäre wohl passender, wenn du Leute suchst).

Vielleicht gibst du noch ein paar mehr infos darüber, wie du dir die ganze Sache vorstellst... einfach OSI-like schreiben, is ja leicht.
Was willst du von der genannten Arbeit leisten? Was steht bereits? Hast du ne Art Projektplan?

Einen UO-Shard (wenn auch fun) mit 700+ Spielern ... das ist natürlich ein ehrgeiziges Projekt.
Mitglied-195327.05.2006, 15:20 Uhr
o.O ich gebs auf

1 ich habe niemanden den mund verboten,sondern lediglich gesagt dass ich diese art von tips nicht brauche und bitte nur interessierte leute lesen möchte.
2. find ich dass diese anmacherei im wow forum schon reicht und jetzt hier nicht auch losgehen muss.
Mitglied-188627.05.2006, 16:59 Uhr
Erstmal vorweg, jeder Shard hat seine Daseinsberechtigung. Jeder soll auch mal austesten was es heist.. \" ich mach mal einen Shard auf...\" Der eine schmeist das schnell wieder hin, weils ihm zu viel ist, der andere zieht es durch und hat seinen dann...

Mir sind auch ein paar Funshards in Deutschland bekannt, welche bis zu 100 player on haben... eine playerzahl von 700+ halte ich für den rein Deutschprachigen raum für utopisch derzeit... wo ich mich aber gerne eine besseren belehren lasse.

Tips, naja, sollte man nur das normale RUNUO + Scripte aus http://www.runuo.com nutzen... solch Shards gibt es wie Sand am Meer, und die dümpeln bis auf einen bei 10 bis 20 Spielernrum... somit auch nicht wirklich was womit man Player anziehen kann.

Ergo, wenn du dabei bist einen Funshard auszuheben, dann versuch auch was zu machen, was nicht in 20000 verschiede Metall, 50000 verschiede Leder und 10000 verschiedene Stoff + runuo Customs scripts besteht... das lockt heutzutage auch keinen mehr vom ofen hervor...

Nur aufs PvP auslegen bringt auch nur nen bissl... Müstte schon ne saugute Mischung sein, also nettes interessantes Crafting was von der Norm abweicht, quasi schon fast solch dinge wie auf einem RP Shard.. nur das halt kein RP gesprochen werden sollte...

Sehe diese Tips nicht als Angriff, sondern wirklich als Tips wo du einen Shard schaffen kannst der wiederum aus der FunShard Masse rausragt... ich hoffe Du selbst kannst C# oder hast einen an der hand der C# kann... dann sind obengenannte Dinge auch nicht so das prob.

Und wenn du richtig zuschlagen willst.. tausche JEDE karte aus... die kennt man eh in und auswendig... entsprechende Editoren können bis map3 editieren ( tonuko weiss ich noch nicht ob worldforge das kann )
Mitglied-132827.05.2006, 19:30 Uhr
Leute, er will einen OSI-Klon Shard machen, keinen mit eigener Map etc., wie sinnvoll das ist sei mal dahin gestellt (Vetus Mundus hat glaub ich so ziemlich dassselbe Konzept), aber ist jedem seine Entscheidung ob er einen Shard aufmachen möchte oder nicht. Er hat hier ja auch nicht danach gefragt was andere davon halten, sondern suchtLeute die Lust haben ihm zu helfen. Wieviel Arbeit das werden wird, wird er dann ja selbst sehn. Vielleicht hat er sich überschätzt, vielleicht auch nicht.

Versucht ihm aber bitte nicht schon im vorhinein alles aus zu reden. Stellt euch mal vor ihr wollt nen Shard aufmachen, sucht hilfe und hier kommt nichts ausser Kommentaren die dich nicht interssieren weil sie euch eurem Ziel nicht näher bringen.
Mitglied-56827.05.2006, 22:35 Uhr
Exylant, dies ist ein Diskussionsforum. Wenn du hier eine Idee reinstellst, kann darüber jeder Nutzer von UOWorld diskutieren. Ein Thread gehört nicht dem Threadersteller und dieser muß damit leben, daß sich eine Diskussion vielleicht nicht unbedingt in die Richtung entwickelt, wie er es gerne hätte. Also komm ein wenig runter und rege dich nicht auf. Vergleiche mit irgendwelchen WoW-Foren sind wohl kaum angemessen oder hat dich irgendjemand angemacht? Im Gegenteil finde ich es reichlich dreist, wenn du Askara anblubberst, daß er dir keine Hinweise geben soll, wenn er keine Ahnung von OOC-Shards hat. Du selbst scheinst ebenfalls wenig Ahnung davon zu haben und Askara weiß zumindest, wie man einen Shard erstellt und wieviel Arbeit damit verbunden ist. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, daß es vermutlich wenig Sinn machen wird, einen weiteren OSI-Klon in der deutschen Freeshardlandschaft zu etablieren. Zudem würde ich an deiner Stelle mich erstmal ernsthaft mit den verschiedenen Programmen beschäftigen, die man benötigt, um einen Shard zu erstellen. Vorher brauchst du damit gar nicht anzufangen und vorher nimmt dich auch kaum jemand in der Freeshardszene ernst, was dazu führen dürfte, daß du auch keine Mitstreiter finden wirst.

PS: Wenn es dir nur darum geht, Jobs bei einem Shardprojekt zu vergeben, solltest du einen entsprechenden Thread im Jobforum aufmachen, da dort nur Antworten von entsprechend Interessierten erwünscht sind. In allen anderen Foren von UOWorld kann jedoch jeder mit diskutieren, egal ob das dem Threadersteller gefällt oder nicht.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz