HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsUO-Iris

UO-Iris

Mitglied-90414.05.2006, 13:59 Uhr
Ich bin eigentlich kein großer 3 D - Fan, aber im Forum eines Freeshards, auf dem ich halbaktiv rumdümpel, sind einige Screens der neuen Irisversion aufgetaucht, die ich ziemlich genial finde, auch wenn es noch einige Darstellungsprobs gibt. Diese Entwicklungen wollte ich an dieser Stelle auch gerne mitteilen.

Link zum Thread (http://forum.oldworld.de/thread.php?threadid=34249)
Mitglied-176014.05.2006, 17:57 Uhr
Das ist eine Beleidigung für die perfekte, malerische 2d-Grafik von Ultima Online, die ich sehr mag. Nichts für ungut, aber ich finde, (im moment zumindest) sieht das ziemlich schlecht aus. Natürlich kann sich das ändern! Ich würde mich freuen, so ein 3d-Client kann schon etwas gutes sein.

2d erlaubt unglaublich viele Tricks und man kann perfekte Dinge damit schaffen.
Mitglied-56814.05.2006, 18:10 Uhr
Mhm... ich bevorzuge auch die bekannte 2D Grafik von UO, aber man muß 3D vermutlich nicht mögen, um anzuerkennen zu können, daß Iris mittlerweile soweit zu sein scheint, daß dieses Hobbyprojekt, hinter dem keine Entwicklungsfirma steht, durchaus mit einigen gängigen Spielen dieses Genres mithalten kann. Insofern sollte es auch für die Zeit nach der offiziellen Einstellung von UO durch OSI/EA, was irgendwann in vermutlich noch ferner Zukunft kommen wird, genügend Substanz vorhanden sein, um UO selbstständig weiterentwickeln zu können.
Mitglied-161614.05.2006, 18:52 Uhr
Also, ich hab großen Respekt vor den Iris-Codern, zweifelsohne eine sehr nette Sache. Persönlich mag ich den 2D Client allerdings auch lieber, erstens rein vom optischen her und zum zweiten isser leichter zu modifizieren, eine 2D Grafik zeichnet sich nunmal leichter als ein 3D Model. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz.

Zu behaupten, dass es allerdings mit einigen \"gängigen\" Spielen des Genres bereits mithalten könnte, halte ich dann doch für gewagt, außer man hat ne andere Definition von \"gängig\" als ich :-)
Mitglied-184715.05.2006, 00:27 Uhr
Nun ja... Iris sieht ja schon ganz nett aus... nur... wenn ich 3D spielen will, warum dann nicht L2, WoW, DAoC oder sonst ein 3D-MMORPG? Klar, UO hat vieles, was es in anderen MMORPGs nicht gibt, aber dafür haben viele andere MMORPGs nen 3D-Client, der richtig funzt... genauso, wie sie auch Features haben, von denen man bei UO noch lange träumen kann...
Nicht, daß man mich hier falsch versteht, ich mag UO, aber ich mag genauso auch andere 3D-MMORPGs... auch wenn ich im Moment weder für das eine noch das andere gross Zeit habe... leider...
Mitglied-132815.05.2006, 08:36 Uhr
iris ist im derzeitigen Stadium zwar noch nicht perfekt, aber ich sehe in Iris eine große Chance für die UO-Community.

Ich persönlich mag den 2D Client auch mehr, da man dort Rollenspieltechnisch viel bessere Möglichkeiten hat.
Tatsache ist aber, dass viele Jugendliche von der Grafik angezogen werden. Wenn sie ein Spiel sehn was noch mit 2D läuft, halten sie es für unzeitgemäß und denken gar nicht erst daran es aus zu probieren. Nicht umsonst nehmen wir ... wieviel Prozent warens, 70? ... 70% mit dem Auge wahr.
An dieser Stelle finde ich UO Iris im Grunde perfekt um auch den 3D lastigen Jugendlichen UO etwas näher zu bringen. Kennen sie UO ersteinmal würden einige sicher auch auf 2D umsteigen, vor allem im RP Bereich.

Aber um die Schwelle zum \"alten\" zu überwinden, ist Iris meiner Ansicht nach super geeignet. Und für PvP Shards wird er in Zukunft sicher auch sehr interessant sein, nicht nur für den ersten Kontakt sondern wirklich als Standardclient.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass es bei Uo sehr wichtig ist auch die neue Jugend an zu sprechen. Deren Ansprüche sind nunmal ganz anders als die der alten UOler die schon seit über 3 Jahren dabei sind.

Ich für meinen Teil hoffe auf jeden Fall, dass das Iris Team es wirklich schafft einen stabilen und voll funktionsfähigen Client zu bauen, sie sind ja auf dem besten Wege dorthin.

zum Schluss noch ein Wort zum Iris-team ... ich kanns gar net oft genug sagen: :i_respekt:
Mitglied-161615.05.2006, 14:40 Uhr
Odeesi, was für tolle Features sind das denn, die andere MMORPGs haben? Muß mal wieder mehr Seiten lesen, um auf Ideen zu kommen, zum Glück kann man bei UO fast alles einbauen :-)
Mitglied-190416.05.2006, 18:50 Uhr
*Irian zu hundert prozent rechtgibt!* :d_zwinker:

Also ich glaube auch das es sicher nicht an den Features liegt, wenn dann an der Unkreativität der Freeshardmacher, was ich aber auch bezweifle.
Ich finde sogar das die neuen Spiele durch ihre immer besser werdende Grafik immer schlechtere Konzepte haben, natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber eigentlich Spiele ich genau deswegen mittlerweile fast Ausschließlich nur mehr UO am PC.

Aber ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie alle anderen hier auch. Die 2D Grafik ist fürs Rollenspiel sicher besser geeignet, allerdings lassen sich durch die 3D Version sicher viel mehr Spieler anlocken.
Mitglied-176016.05.2006, 21:35 Uhr
DAS soll neue Spieler anlocken? Das ist doch ein blanker Witz.
3d hat nichts mit dem jetzigen Ultima Online zu tun.
Ein echtes 3d Ultima Online, das ich akzeptieren könnte wäre eines, dessen Welt sich mit 3ds Max oder dergleichen bearbeiten läßt.
Weil das aber etwas völlig anderes wäre, bräuchte man schon ein neues Ultima Online. Aber dergleichen wurde schon allzu oft abgebrochen.
Wenn, dann muss die Welt auch modellierbar sein.

Ansonsten bin ich eigentlich nur für die 2d Grafik, sie ist perfekt.
Nur sind die meißten zu blöd dafür, etwas damit anzufangen.
Kein Wunder, dass es niemanden anlockt.
Mitglied-76916.05.2006, 21:54 Uhr
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Es gibt andere erfolgreiche Onlinespiele, ohne grafische Errungenschaften wie Tibia (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6479&start=1) oder diversen Browsergames, in denen sich tausende von Spielern tummeln.

Man muss UO einfach bekannter machen und da müssen wir alle an einem Strang ziehen. Es wäre schön, wenn ihr bei UO-Werbeaktionen (in Foren oder sonst wie) auf UOWorld verweisen könntet, da diese Seite mit ihrer FreeShardliste und dem Schnelleinstieg einen idealen Einstiegspunkt für Neulinge bietet.

Leider wird häufig für das eigene Shardprojekt geworben, obwohl der UO-Szene mit einer unabhängigen Beratungs- und Einstiegsplattform mehr geholfen wird... ?(
Mitglied-190417.05.2006, 18:15 Uhr
@Matka
Also obwohl ich ein 2D Verfechter bin, verstehe ich deine Einstellung nicht ganz.
Schaut dir doch mal die standart 3D Version von UO an -> Die is wirklich totaler Schrott.
Ich hab mir Iris gestern mal zum testen installiert und ich fands wirklich nett, obwohl noch verdammt viele Fehler vorhanden sind. Irgendwie hat mich die ganze Athmosphäre sehr an Neverwinthernights erinnert.
->Die schwänkbare Kamera und der Zoom der bis in die Ego-Perspektive geht.

Also wenn man aus der Vogelperspektive spielt finde ich eigentlich keine Nachteile. Man hat sogar der Vorteil, dass man ein viel größeres Sichtfeld hat als in der 2D Version.

Meiner Meinung nach, ist der einzige Nachteil den 3D mit sich bringt, dass es die Kreativität der Spieler einschränkt.
zB wird ein Emote den es nicht als vorprogrammierte Animation gibt, oft erst gar nicht gemacht.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Iris wirklich gut gemacht ist. Was ich vorallem gut finde ist, dass die Installation und die Konfiguration verdammt leicht und schnell geht und dass eingentlich alle Serveremulatoren unterstützt werden. Bis jetzt hatte man ja z.B. unter Sphere noch keine Möglichkeit die 3D Version von UO zu spielen.
Mitglied-56817.05.2006, 21:24 Uhr
Mhm... ich sollte Iris vielleicht auch mal testen und nicht nur theoretisch betrachten, denn die Möglichkeit des Zooms von der Vogel- bis zur Egopespektive war mir bisher nicht bekannt. Dadurch wird dieses Projekt meiner Meinung nach sogar zu einer echten Alternative, da es keine Beschränkung auf nur eine Sichtart mit sich bringt. Ich bin gespannt, wann die erste Releaseversion herauskommt und was dann noch an weiteren Möglichkeiten vorhanden sein wird.
Mitglied-185017.05.2006, 23:20 Uhr
Ich bin nach wie vor eine Verfechterin der 2d- Graphik, aber ich zolle jedem ernstgemeinten Projekt Respekt. Aber wie gesagt, ich lege mehr Wert auf 2d und auf die Geschichte, denn das macht für mich UO aus...
Mitglied-132817.05.2006, 23:45 Uhr
@Selu
Denke das geht fast jedem eingefleischten UOler so, aber leider gilt das meist nicht für die neuere Generation der Onlinegamer. Deren Interesse muss man halt erstmal mit was grafischem wecken, bevor sie das eigentliche am Spiel kennen (und lieben) lernen.
Mitglied-185017.05.2006, 23:59 Uhr
Leider haste da wahrscheinlich recht @ Sirius, aber versuchen mag ich es trotzdem, immerhin betreibe ich jede Menge Aufwand, was interessant wäre, wenn es wirklich möglich wäre, einen Freeshard 1 zu 1 umszusetzen, um beide Möglichkeiten für die Player zu beiten. Das wäre mal was....

Aber ehrlich, mir langt die 2d Graphik, da kenne ich mich wenigstens aus und kann selber kreativ werden^^
Mitglied-190418.05.2006, 19:13 Uhr
@Selurian:

Iris lässt sich parallel zum 2D Client verwenden. Du musst den Iris-Client nur am Server freigeben und schon kann der Spieler sowohl mit dem herkommlichen als auch mit dem Iris-Client auf dem Server einloggen.
Das einzige was man machen sollte ist die Baufehler, welche man in der 2D Version nicht sieht, auszubessern.
Mitglied-196803.07.2006, 00:50 Uhr
Die Tremorianer hatten das mal im Köcher gehabt. Schon ne Weile her...hat sich aber dann wg. der schon angesprochenen Probleme erledigt.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz