HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsShardabspaltungen vs. Shardfusionen

Shardabspaltungen vs. Shardfusionen

Mitglied-29430.04.2006, 19:02 Uhr
Welcher UO-Freeshard hat im Moment nicht das Problem, dass sich die Spielerzahl langsam der \"kritischen\" Masse nähert an der die restliche Community dann zusammenbricht weil man niemanden mehr zum spielen findet? UO hat in Zeiten von WoW & Co. einfach ein Stück an attraktivität verloren und die Spielerzahlen der gesammten UO-Community sinken.

Leider ziehen solche Probleme oftmal weitere Shardabspaltungen nach sich. Eine Handvoll Spieler denkt, der eigene Staff trägt die Schuld daran und man selbst kann alles besser machen. Also gründen sie einen eigenen Shard und aus einem Freeshard mit 30 Spielern werden dann 2 mit 15 die dann nach einem Jahr beide Down gehen weil die Zahl der aktiven Spieler dann auf 5 gesunken ist.

Schattenwelt versucht gerade den entgegengesetzten Weg zu gehen, SW übernimmt LoM mit den letzten dort verbliebenen Spielern, versucht positive Dinge von diesem Shard zu übernehmen und festgefahrene Ansichten ein wenig durch frisches Blut aufzulockern. Ob diese Fusion nun ein Erfolg wird, wird man wohl noch abwarten müssen, doch rein prinzipiell erscheint mir dieser Weg erfolgversprechender als immer neue Freeshards aufzumachen und sei es nur, weil man sich mit dem aufhören mit UO leichter tut wenn einem gerade der Shard down gegangen ist.

Insoweit würde ich allen Admins mal empfehlen, sich darüber Gedanken zu machen. Es bedeutet für die Admins einen gewissen persönlichen \"Machtverlust\" und es ist auch ein gewisses Risiko dabei, aber für den eigenen Shard ist es gut, und das sollte im Mittelpunkt stehen.
Mitglied-56830.04.2006, 19:15 Uhr
Habt ihr denn fusioniert oder - wie du eigentlich auch schreibst - den Shard übernommen? Bei einer Übernahme bleibt üblicherweise ja eigentlich fast nichts mehr von dem übernommenen Shard übrig. Das es natürlich für größere Freeshards eine gewisse Attraktivität in sich birgt kleinere Shards zu übernehmen sehe ich ein, aber geht denn ersthaft die Rechnung auf, daß nachher alle oder zumindest ein substanzieller Teil der Spieler an den neuen Shard gebunden wird? Wenn nicht, ist doch im Grunde der Aufwand einer Übernahme nur von geringem Nutzen.
Mitglied-58030.04.2006, 19:41 Uhr
Übernahmen oder Fusionen gehen in der Regel nicht gut. Übersetzt: die übernommenen Spieler gehen oft eigene Wege und bleiben meist nicht dort, wo man sie gern hätte.

Sinnvoller wäre es imo, wenn sich jeder Admin und jeder GM der Verantwortung bewußt wäre, die er nicht nur für den eigenen Shard, sondern auch für die Community hat und Spieler, die nicht auf den Shard passen, nicht einfach \"abfertigt\" und kickt, sondern freundlich auch mit unliebsamen Spielern redet und ihnen hilft, den passenden Shard zu finden.

Jeder \"abgefertigte\" Spieler verliert ein Stück Lust auf UO und nähert sich dem Tag, an dem er UO genervt in die Ecke schmeißt, obwohl es mit Sicherheit einen Shard gibt, der genau diesen Spieler gern hätte. Außerdem tendieren zufriedene Spieler weniger dazu, eigene Shards aus dem Boden zu stampfen.
Mitglied-29430.04.2006, 19:41 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Habt ihr denn fusioniert oder - wie du eigentlich auch schreibst - den Shard übernommen? Bei einer Übernahme bleibt üblicherweise ja eigentlich fast nichts mehr von dem übernommenen Shard übrig. Das es natürlich für größere Freeshards eine gewisse Attraktivität in sich birgt kleinere Shards zu übernehmen sehe ich ein, aber geht denn ersthaft die Rechnung auf, daß nachher alle oder zumindest ein substanzieller Teil der Spieler an den neuen Shard gebunden wird? Wenn nicht, ist doch im Grunde der Aufwand einer Übernahme nur von geringem Nutzen.

Die Fusion ist noch nicht vollständig vollzogen, von daher ist es im Moment auch schlecht zu sagen wie stark die Spieler dabei tatsächlich dann auf SW hängen bleiben. Aber unter dem Strich sehe ich die wahrscheinlichkeit dass dies so ist, für höher an, als wenn der kleinere Shard einfach abgeschaltet worden wäre. Die Spieler behalten ihre Chars, ihre Skills (bis 100) und einen großteil ihrer Items. Darüber hinaus werden nicht einfach die Chars nach SW versetzt, sondern es wird eine Kartenänderung geben in dem sie ihre eigene Insel bekommen werden.

Einer ihrer Admins ist inzwischen Admin bei uns und gestaltet kräftig die Skripte mit und mehrere andere Staffler haben ebenfalls einen Staffaccount auf SW bekommen. Der Schwerpunkt wird natürlich weiter auf SW bleiben, denn alleine das Spielerverhältnis von 1:10 spricht gegen eine Fusion unter Gleichen, aber es gibt auch freundliche Übernahmen wo man auf den kleineren Partner Rücksicht nimmt.

Ich rede aber auch nicht davon, dass zum Beispiel Even Siebenwind übernehmen soll (oder umgekehrt), dafür sind die Shards viel zu verschieden! Aber für kleineren Shards, die sich ähnlich sind, können dabei unter dem Strich fast nur gewinnen. Man muss auch nicht zwingend einen solchen Aufwand dabei treiben wie es SW getan hat mit Skripts die Items transformieren damit sie denen auf dem neuen Shard entsprechen, im kleineren Maße sollte das auch \"von Hand\" möglich sein.
Mitglied-176030.04.2006, 19:53 Uhr
Eine eigene Insel?
Wo ist dann der Unterschied in den Playerzahlen?
Diese Methode ist doch völliger Schwachsinn!

Sonst aber muss ich dir zustimmen, eine Fusionierung von Shards wäre sinnvoll. Zur anderen Seite aber müßte man sich eigentlich garkeine Gedanken über dergleichen machen, hätte man einen kreativ entwickelten Shard. Gäbe es nicht so unzählige vollkommene Gleichheit in den Freeshards, bestünde dieses Problem nicht!

Aber Schattenwelt ist nicht gerade das große Vorbild perfekter Organisation, denke ich. Das sieht man auch an ihren Ideen.
Mitglied-56830.04.2006, 19:56 Uhr
Das klingt schon mal nach einer tatsächlich freundlichen Form der Shardübernahme, was ich sehr fair und lobenswert finde. Trotzdem gelangen wir auch in diesem Thread wieder an den Punkt, wo wir uns die Fragen stellen, warum es dazu gekommen ist, daß es eine Vielzahl von UO-Freeshards gibt und ob dieser Umstand an sich nun gut oder schlecht ist. Da diese Fragen in diversen Threads in diesem und auch in anderen UO-Foren nicht wirklich beantwortet werden konnten bzw. fast jeder Spieler / Staffler hierzu eine andere Meinung hat, werde wir wohl auch in diesem Thread nicht die letzte, kosmische Weisheit der UO-Freeshardcommunity enthüllen können, um es mal ein wenig theatralisch auszudrücken.

Edit: Matka, es kann durchaus sein, daß die von Chang erwähnte Insel nur recht klein ist und als reines Wohnquartier für die Charaktere der neuen Spieler dienen soll, so daß diese natürlich nicht auf dieser verharren, sondern die Welt erkunden, Handel treiben, Dungeons aufsuchen und sich teilweise vielleicht mit der Zeit auch anderswo niederlassen. Ich empfinde ein solches Vorgehen, wenn es denn in diesem Fall so sein solltem, alles andere als sinnlos. Im übrig möchte ich dich nochmals zur Mäßigung aufrufen und nicht gleich Dinge, die dir nicht klar sind oder die nicht deinem Geschmack entsprechen abzuwerten und dann auch noch einen ziemlich sinnlosen Flame gegen einen Freeshard hier abzulassen, der als reine Behauptung in dem Raum steht. Lese ich nochmals sowas von dir hier, wirst du wohl mit einer Verwarnung rechnen können.
Mitglied-193701.05.2006, 17:13 Uhr
hmm ich denke da ähnlich wie chang, es wäre mal nett chang wenn du mich im icq mal anschreiben würdest, würde gern näher mit dir darüber diskutieren da ich ähnlich gedanken wie ihr habt. icq-Nr. 319-832-335

gruß
Arishna
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz