Mitglied-190407.05.2006, 22:50 Uhr
Also erstens mal zu dem Scriptportal das ich in meinem letzen Post angesprochen habe:
Ich habe da auch eher daran gedacht so etwas in Zusammenarbeit mit einem bekannten UO Portal zu eröffnen anstatt ein komplett neues zu gründen.Mir scheint auch, dass einige nicht verstanden haben was ich genau damit gemeint habe. Scriptsharing Portale gibt es ja eh zur genüge .. gerade in den Sphereserver Foren oder auf Scriptsharing.org findet man ja fast alles. Nur genau dabei liegt das Problem, dadurch das es dort solche Massen an scripts gibt kennt man sich schon fast nicht mehr aus ... und man findet zu jedem script sicher 10 verschieden aufgebaute Scripts und kann dann erst mal suchen welches das Beste ist. Desweiteren sind das meist komplett fertige Scripts oft ohne Beschreibung, welchen man durch ihre Komplexität nicht mal mehr entnehmen kann wie sie funktionieren.
Und genau da will ich ansetzen.
Jedes Script sollte nur als \"Basiscript\" zu finden sein und eine ausführliche Beschreibung enthalten wie es funktioniert und wie man es ausbauen bzw. verändern kann.
Hier mal ein Beispiel warum soetwas den Scriptern doch einiges an Zeiterspraniss bringen sollte:
Einige Staffler von mir, welche auf Althair spielen bzw. gespielt haben, haben mir von dem Sprachenscript erzählt und haben gefragt ob ich soetwas nicht auch einfügen könnte. Ich habe mir dann mal erzählen lassen wie das Script so ungefähr funktioniert und habe daraufhin versucht ein ähnliches Script hinzubringen. Nun, ich habe einige Zeit damit verbraucht um dahinterzukommen wie ich es unter Sphere schaffe, dass zwei leute welche sich auf dem gleichen Fleck und der gleichen Mapplane befinden, etwas unterschiedliches angezeigt bekommen, wenn einer etwas spricht.
Es gibt sicherlich ein paar Scripter welchen da sofort eine Idee kommt wie man das angehen könnte aber der Großteil glaube ich, würde sich damit sicherlich einige Zeit herumschlagen.
@Azhrarn:
Natürlich gibt es auch Shards mit Top Scripten wie Mittelerde oder 7Wind, aber solche stellen meiner Meinung nach eher eine Ausnahmen dar. Was mir vor allem auffällt ist, dass eingentlich fast alle UO-Freeshards auf dem gleichen System aufbauen. Also dem Standart UO System, obwohl man eingentlich viel mehr Möglichkeiten hätte.
Ich zB scripte auf meinem Shard sowohl alle Skills als auch das Kampf und Magiesystem komplett neu. Das ist zwar einiges an Aufwand aber man hat dadurch die Möglichkeit wirklich alles von Grund auf neu zu gestalten.
Ich habe mich, glaube ich, falsch ausgedrückt als ich sagte dass der Scriptstandart im deutschsprachigen Raum zu schlecht sei, ich meinte da mehr, dass mit Ausnahme von ein paar wenigen Shards eigentlich alle Scripts ein Einheitsbrei sind. Jeder Shard hat zwar seine Features aber das sind eigentlich nur zusätzliche Spielerein. Das Eigentliche System ist eigentlich meistens das gleiche. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen und ich beziehe das Ganze auch nur auf die Scripts und nicht auf Konzepte oder Weltenbau.)
Hoffe ich habe mit meinem Post niemanden beleidigt oder runtergemacht, dass liegt jedenfalls überhaupt nicht in meiner Absicht.
Gruß Stief
Mitglied-56807.05.2006, 23:11 Uhr
Und abermals möchte ich dir mit den Skripten widersprechen. Es gibt nicht nur ein paar wenige, eher bekannte Shards, die über ausgereifte Skripte verfügen, sondern auch eine Reihe von unbekannteren Shards verfügen über viele Schmuckstücke. Ich sprech jetzt einfach nur aus meiner Erfahrung, um einige Beispiele anzuführen, die natürlich nicht abschließend gemeint sind. Der Shard Fate, auf dem ich vor Jahren war und der nun nach vierjährigem Bestehen leider den Betrieb einstellt, hatte schon seit 2002 ein eignes Hausbausystem (Häuser selber IG bauen.) für Spieler und ein recht gelungenes alternatives Skillgainkonzept. Von einem eigenen Magiesystem mit komplett eigenes Zaubern, was jedoch nicht ausreichend ausbalanciert war, mal abgesehen. Mein früherer Stammshard Das Erbe ist im Grunde zwar scheintot, war und ist im Sphereskriptbereich schon immer sehr gut aufgestellt gewesen, was vermutlich zum großen Teil an dem Skripter Moe liegt, der dort lange Jahre über tätig war. Auch hier erwähne ich gerne das komplett eigene Magiesystem als eines von von vielen gut gelungenen Skripten. Weiterhin habe ich über die Jahre auf Vergessene Welt, die aus TUS teilweise unglaubliche Dinge herausgeholt haben, Eurebia, Illusien, Seelentanz und Midgard, um nur einige Shards herauszugreifen, eine hochentwickelte Skriptkultur erlebt, und das sind nun wirklich nicht die Massenshards.
Mir persönlich gefällt es übrigens überaus, wenn sich die Skripte eines Shards an Ultima orientieren, denn ein zu sehr verändertes UO, wie es bei einigen der in diesem Thread erwähnten Shards der Fall ist, bringt mir keinen Spaß. Ich will UO spielen und nicht das Gefühl haben, im Experimentierkasten eines Skripters glandet zu sein, der um des Skriptens Willen den Shard mit seinen Werken \"beglückt\". Skripte sind nicht alles und sollten meiner Meinung nach das Spiel erleichtern und den Spielspaß erhöhen, aber nicht zusätzlich Erschwernisse aufbauen oder gar versuchen, bestimmte Dinge wie z. B. RP zu erzwingen, was immer wieder beliebt zu sein scheint. Ich könnte auch gut mit totalen Standard-08/15-Skripten auf einem Shard leben, wenn der Hintergrund stimmig ausgearbeitet, die Welt gut gestaltet ist und der Shard über einen Staff verfügt, der kompetent ist und das Rollenspiel unterstützt durch geeignete Maßnahmen wie Quests usw. unterstützt, statt primär unsichtbar nach Fehlern von Spielern zu suchen.
Mitglied-161607.05.2006, 23:36 Uhr
Askara: Erstmal halte ich eine große Auswahl nicht für schlecht. Was willst du? Ein kleines Scriptportal mit wenigen, total simplen Scripten? DAS ist einfach :-) Sobald du mehrere Scripte hast, stellt sich automatisch für jeden einzelnen die Frage, welches er nehmen soll.
Ein gutes veröffentlichtes Script enthält natürlich Dokumentation, im RunUO Forum kannst du z.B. im Thread nachlesen, was sich ändert, welche Probleme es gibt, etc. Alles andere ist nicht \"normal\" sondern halt \"schlecht\".
Simples Sprachensystem kann ich dir übrigens in RunUO in 15 Minuten implementieren. Habe ich eigentlich sogar schon :-) Und wers nicht kann, der kann über die Suchfunktion im RunUo.com forum nen tollen Thread dazu finden...
Und wers machen will, der kann auch gerne in UODev.de fragen, dann antworte ich dort und gebe ihm Hilfe :-) Wenn es aber \"noch\" eine Seite geben würde, wäre meine Zeit langsam knapp \"alle\" zu bedienen. Überall kann ich halt ned sein.
Magiesystem habe ich bisher das alte 100% entfernt und code auch gerade an was neuem, was mehr Möglichkeiten für Magier bietet als nur \"klick -> Boom\". Skills habe ich angepasst (auch im Client), einige neu eingefügt, andere gelöscht oder verändert. Alles in allem bin ich zwar ein Ultima-Fan, nutze UO aber mehr als Rollenspiel-Plattform, so dass es mir relativ wurst ist, wie UO \"eigentlich ist\", EA hat doch UO eh die letzten Jahre systematisch geschrottet :-)
Und Azhrarn hat recht: Es gibt genug Shards mit kreativenen, eigenen Systemen, zumeist ältere. Nur bei neueren findet man das Phänomen, dass sie vor allem aus Scripten von Foren, etc. stammen und keine Eigeninitive haben.
Mitglied-190408.05.2006, 22:15 Uhr
@Azhrarn: Gut, du hast mich überzeugt :d_zwinker: . Scripttechnisch gibt es wirklich einiges an eigenen Systemen.
Damit, dass die Scripts auf einem Shard nicht immer ausschlaggeben sind und dass viele versuchen den Spielern durch ihre Scripts das Rollenspiel aufzuwingen hast du auch recht und ich würde es auch begrüßen wenn ich mal wieder einen Freeshard, wie in den \"alten\" UO-Zeiten finden würde. Man hat ja zB bei Phantasmorgia gesehen, dass man nicht unbedingt \"Hardcore-RP\", super Scripte oder eine supergeile Map braucht um Erfolg zu haben.
Allerdings finde ich Freeshards wie zB. Mittelerde auch sehr reizvoll und auf Erbe würde ich vl auch mal vorbeischaun wenn am Abend wenigesten jemand on wäre^^.
Man sollte sich halt vorm Scripten, erstmal schon Gedanken dazu machen wie man was umsetzen könnte und ob es überhaupt einen Sinn hat.
@Irian: Also ich habe mich bei meinem oben verfassten Thread eigentlich nur auf Spherescripts bezogen. Mit RunUO habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt und ich beziehe mich auch weiterhin nur auf Spherescripts bzw. Spherscriptportale.
Ich bin auch nicht gegen eine große Auswahl an Scripts oder so, aber ich bin mit der unübersichtlichkeit der Meisten Scriptportale unzufrieden.
Desweitern sind die meisten Scripts welche man bei Scriptsharing Portalen findet, schon komplett fertig und durch ihre Komplexität wieder sehr unübersichlich und schwierig an seine eingen Vorstellungen anzupassen. Bzw. ist es meistens leichter und schneller gleich ein eigenes Script zu schreiben.
Auch habe ich in meinem letzten Post schon erwähnt, dass ich nicht wieder ein neues Scriptportal eröffnen will, sondern dieses lieber in Zusammenarbeit mit einem Bestehenden umsetzen will.
Ich habe auch erwähnt, dass es natürlich Leute gibt welchen Sofort eine Idee kommt, wie man ein Script umsetzen könnte. Nur das trifft sicherlich nicht auf die Mehrheit der Scripter zu. Mir sind auch sofort ein paar Ideen gekommen. zB hätte ich die Übersetzung des gesprochenen auch als Systemmessage wiedergeben können. Allerdings wollte ich natürlich etwas mit mehr Stil haben und meist sind es ja die Kleinigkeiten welche einem Kopfzerbrechen bereiten.