An alle, die bei dem Hoster REAXIS sind....
Mitglied-188627.02.2006, 22:49 Uhr
Der Hoster muss morgen um 14.00 Uhr seine Server abschalten.
Zwei Shards sind schon betroffen, und müssen sich nach neuen Hostern umsehen. Wer also da was drauf hat, sollte es sichern!
Mitglied-132827.02.2006, 23:07 Uhr
Hab ich mir beinahe gedacht .... unser Server ist seit 2 Wochen weg, ohne Vorwarnung, ohne nix. Erreichbar war auch kein Mensch ... mussten jetzt vorrübergehend auf unsern Webserver wechseln ... hatte von Anfang an nen Mulmiges Gefühl bei denen.
Kennt jemand ein gutes und recht günstiges Angebot für UO- oder Windowsserver?
Mitglied-184728.02.2006, 16:00 Uhr
Wenn es auch via SunUO laufen kann, schau mal bei http://www.netdirekt.de vorbei... wovon ich allerdings abrate, ist Server4You und die ganzen Schwester/Mutter/Tochtergesellschaften... da haperts a bisserl mitm Support... aber schau halt mal auf http://www.serversupportforum.de rein, da könnte dir geholfen werden
Mitglied-56828.02.2006, 18:43 Uhr
Ich habe früher auch den einen oder anderen Shard bei Reaxis laufen gehabt und wenn wir ehrlich sind, war der dortige Support nie sonderlich gut. Hatte man keine persönlichen Kontakte zu Wotan dauerte es meist recht lange, bis man irgendjemanden dort erreicht hatte, was zumindest meine Erfahrungen in dieser Richtung sind. Mich würde interessieren, warum Reaxis die Server herunterfährt. Ist das Unternehmen Pleite oder woran liegt es?
Mitglied-188628.02.2006, 18:51 Uhr
Folgende Mail bekamen gestern die Kunden von Reaxis...
Zitat:
Sehr verehrte Kunden,
mit bedauern muss ich Ihnen leider mitteilen das wir zum 1. März 2006 unseren Geschäftsbetrieb einstellen. Die Gründe dafür sind größtensteils privater Natur und erforderten eine sehr kurzfristige Handlung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen herzlichst entschuldigen denen wir in den vergangenen Wochen nicht den für uns normal üblichen Service bieten konnten und zugleich bedanken für das in den letzten Jahren entgegen gebrachte Vertrauen.
Ich wünsche allen viele weitere erfolgreiche Jahre.
Beste Grüße
Reinhard Joswig
Zitat ende.
Anzumerken ist, das der Shard \" Die Neue Welt\" ihren Bauserver dort auf einem gemieteten Server hatte, welcher schon seit 2 Wochen tot war.
Und den Gameserver hat der Admin heute im RZ von denen abgeholt.
Mitglied-75928.02.2006, 20:20 Uhr
Ich kenn Wotan noch aus sehr alten Zeiten. Reaxis war mit einer der
Hoster auf die man sich immer verlassen konnte. Warum Reaxis nun
den Geschäftsbetrieb einstellen muß kann viele Gründe haben. Viele Hoster schließen ihre Forten auch auf Grund der schlechten Zahlmoral der Kunden. Aber Wotan wird besser wissen warum und wieso. Ich an meiner Stelle könnte nur versuchen über 1&1 sonder Preise zu vermitteln für die UO Server die nun ohne Server stehen.
http://www.the-lost-isles.de
@ Azhrarn Ich konnte Wotan(Reaxis) immer erreichen über ICQ unsw. Ist er nicht auch im Forum hier ?
Mitglied-56801.03.2006, 18:27 Uhr
Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen, wobei du im Grunde meinen vorherigen Post in diesem Thread bestätigst, denn ich führte ja an, daß wenn man über persönliche Kontakte verfügte, wie bei meinem letzten Projekt, wo unser Technikadmin ein freier Mitarbeiter von Reaxis war, einen deutlich besseren Service erhalten hat als der durchschnittliche Kunde. Ansonsten empfinde ich persönlich die Art und Weise der Abwicklung dieses Unternehmens als ein wenig erbärmlich, egal welche persönlichen Gründe dafür vorliegen, denn im Geschäftsleben hat man diese meist mit Millionen Menschen auf der Welt gemeinsam und es interessiert im Grunde niemanden, warum etwas nicht funktionoert sondern die Kunden wollen eine vertraglich garantierte Gegenleistung für ihr Geld haben, was letztlich ihr gutes Recht ist.
Mitglied-75901.03.2006, 20:09 Uhr
Schau dir mal lieber die Freeshard Liste an auf UO-World. Ich fand da einen UO Freeshard der umbebaut hat auf WoW. Ich hoff nicht das der Freeshard bei Reaxis war. Währe schade aber würde vieles erklären.
Mitglied-56801.03.2006, 20:18 Uhr
Und was möchtest du UOWorld allgemein und mir speziell damit sagen? Das ich mich bitte schön um anderen Kram kümmern soll als über Themen zu diskutieren, die dir scheinbar nicht zusagen? Kann sein, daß ich jetzt etwas in deine Worte reininterpretiere, was so nicht gemeint ist, aber genauso liest es sich für mir. Wenn deiner Meinung nach etwas mit der Freeshardliste nicht stimmt, egal um was es sich dabei handelt, bietet es sich an, einem Teammitglied von UOWorld mehr oder minder detailliert per PN zu schildern, worin das Problem liegt. Wir werden uns dann, sofern intern Handlungsbedarf gesehen wird, dieses Problems annehmen.
Mitglied-75901.03.2006, 20:31 Uhr
*steichelt Azhrarn*
Ich hab damit gemeint das im Fall Wotan WoW Server gehostet hat oder einfach ein Freshard ohne sein Wissen WoW laufen lassen hatte währe durchaus möglich das er Stress hat. Bei WoW Freeshard zeigte man sogar Eltern an vom Sohn der 13 Jahre alt war + Lohnpfändung a 650000 Euro. Das mit der Freeshard Liste hatte ich schon mal einen Mod gepostet. Es fiel mir auf das man über einen Link auf einen WoW Freeshard gekommen ist. Wer weis wie man bei WoW reagiert auf UO Freeshard die nun einfach WoW Emu nutzen.
Mitglied-76901.03.2006, 21:19 Uhr
Hmm... keine Ahnung wie das rechtlich mit WoW aussieht. Wäre aber nen Ding, wenn sich ein WoW-Shard in der UO-Liste getummelt hat.
Mitglied-75902.03.2006, 00:28 Uhr
Ich mag da nicht rann denken und an die Folgen. Rechtlich gesehen biste mit einen WoW Freeseerver im Hintern gef...... Du bekommst ne Strafe das du noch weitere 15 Jahre von träumst. Oh man ich hoff nicht das bei Reaxis so ein faules Ei war. Nur ich würde und ich will damit nicht wieder Azhrarn zum arbeiten ermutigen :) *Azhrarn kitzelt* Du bist manchmal sehr schnell viel zu brummend :)
Die Freeshard Liste monatlich prüfen. Aus Gerüchte Küche hab ich erfahren das einige Freeshard von UO zu WoW oder anderen Game gewechselt sind und teilweise bekannte alte Scripter und UO Admin`s da nachziehen.Ich sag dazu nur eins ist zwar am Rande vom Thema Reaxis. Ich als Player würde den Staff in das Gesicht spucken wenn sich herraustellt das sowas die Gründe vom Ende Reaxis waren. Das ist kein grund wegen fallender Player einfach aus einen UO Freeshard WoW zu machen. Fleicht liest einer das. Ich werde hier keinen Freeshard Name sagen. Nur ich habe Dank Senetil fast jeden in ICQ. Von Arog bis keine Ahnung. Da erfährt man vieles.Ihr könnt ja einen WoW Freeshard machen aber ändert den Link wo euch Player kennen als UO Freeshard. Besonders hier auch in Freeshard Liste. :d_pfeid:
Mitglied-56802.03.2006, 07:07 Uhr
Gast hat geschrieben:
Bei WoW Freeshard zeigte man sogar Eltern an vom Sohn der 13 Jahre alt war + Lohnpfändung a 650000 Euro.
Würdest du zu diesem von dir zitierten Fall bitte valide Daten nennen? In Deutschland gibt es nämlich Gesetze und auch solche Rechtsgrundsätze wie den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Aus meiner beruflichen Sicht als Jurist kann ich dir sagen, daß ich diese Behauptung für überaus unglaubwürdig halte. Solange also nicht konkrete Daten zu diesem Fall vorliegen möchte ich dich bitten, solche Gerüchte nicht weiterzuverbreiten. Das ändert natürlich nichts daran, daß solche Projekte grundsätzlich nicht erlaubt sind, was letztlich auch auf UO-Freeshards zu trifft.
Wer sich gerne etwas intensiver mit Urheber- und Nutzungsrechten und der Schuutzpolitik von Firmen im Fantasysektor auseinandersetzen möchte, dem sein dieser Link (http://www.games-workshop.de/home/legal/guidelines.shtm) empfohlen, der zwar primär für Tabletop-Produkte der Firma Gamesworkshop gedacht ist, sich analog aber auch auch auf UO oder WoW anwenden läßt. Deutlich wird an dieser Stelle auch, daß das Sammeln von Spenden für den Betrieb eines UO-Freeshards im Grunde schon als wirtschaftlicher Zweck angesehen werden kann und ich kenne kaum einen größeren und auch viele kleinere Shards, die nicht zu Spenden aufrufen und regelmäßig eine Spenderliste veröffentlichen. Natürlich gilt auch hier der alte Zivilrechtslehrsatz \"Wo kein Kläger auch kein Richter\", aber man sollte sich immer bewußt sein, daß man sich in zumindest in einer rechtlichen überaus dunkelgrauen Zone befindet und sich jederzeit etwas an der stillschweigenden Duldung von UO-Freeshards ändern könnte.
Mitglied-76902.03.2006, 09:53 Uhr
Um die Mutmaßungen mal ein wenig voranzutreiben 8) :
Ich kenne WoW-FreeShards und habe mich bei deren Staffler mal schlau gemacht, was die zum Thema Illegalität sagen: Es sei nur dann illegal, wenn man die gleiche Emulation wie Blizzard nutzt (was ja unmöglich ist) oder den Client verändert. Dazu gehört auch, dass man die Log-In IP editiert. Allerdings sei die Veränderung des Clients nur in Amerika strafbar. Soweit die Meinungen der Staffler. (da habe ich auch meine Zweifel)
Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass jeder FreeShardentwickler der mit Blizzard Stress bekommt, sofort seine Pforten schließt, ohne die rechtlichen Grundlagen zu überprüfen. Leider kenne ich keinen Urheberrechtsexperten, der der Sache mal auf den Grund geht.
Mitglied-188602.03.2006, 12:26 Uhr
@Zottel
Ich weiss ja nicht was du damit bezwecken willst, das Du nun solch Mutmassungen anstellst, der eine Hoster könnte ja da was mit möglichem WoW zu tun haben....
Es ist schlimm genug das wer Insolvenz anmeldet, und so eine Insolvenz kann vielerlei Gründe haben, brauch blos nen Großkunde von ihm auch insolvent werden, und schon ist die kacke am Dampfen.
Da er aber in der Mail sagte, das es private Gründe seien, lassen wir die auch privat und stellen da nicht Mutmassungen an, die, wenn sie in den falschen Hals kommen, noch weit größeren Schaden anrichten.
Mitglied-189402.03.2006, 13:24 Uhr
So um auch mal was dazu zu sagen.. Wir von Celea sind ebenfalls davon betroffen, steigen aber nun auf nen Linux 55R 4.0.2 um… ich hab inzwischen den Eindruck, dass es Stabil genug läuft.
Hosten werden wir das ganze in Zukunft bei strato für nen anständigen preis 29.99 . Die Power sollte auch ausreichen. Ich wird's erleben ;)
Um hier mal ein wenig die Emotionen runterzukühlen, so wurde bei UODEV versichert, dass die Gründe tatsächlich privater Natur sind und deswegen auch nicht weiter ausgeführt wurden. Um eine weitere Sache klarzustellen. Es dürfte ziemlich heftig/schwierig werden, einem von Wotans V-Servern für UO was anderes unterzujubeln.. Z.B. WOW.. Hintergrund ist, dass die Pakete eigentlich schon so ausgelegt waren, dass Sphere da entsprechend lief und auch mit der administrationsoberfläche verdrahtet war. Außerdem war Wotan sehr erpicht darauf, Änderungen selbst vorzunehmen.
Bei der Zahl der Shards, die scheinbar von dem Ausstieg von Reaxis betroffen sind, glaube ich kaum, dass dies an einer Geldgeschichte hing. Wir zumindest haben per Lastschrift gezahlt und ich meine, dass Wotan das auch nicht anders wollte.
Erneut auf UODEV verweisend: Die Gründe sind unspektakulär aber einschneidend… whatever… ich find's nur krass, dass das im Grunde von heute auf morgen ging. Wär ich im Urlaub, hätten wir kein Backup mehr ziehen können.
Ich denke aber, dass die meisten Shards sich davon erholen. Ich denke auch nicht, dass stammspieler von Shards zu irgendwelchen fragwürdigen Projekten gehen nur weil das scheinbar technisch stabiler ist zur Zeit. Wäre auch ziemlich dämlich :P