Mitglied-163113.01.2006, 12:47 Uhr
Da hier nun wirklich viele Wissende im Forum unterwegs sind, habe ich einmal eine ganz andere Frage:
Mit welche Emu könnte man deutsche RP'ler begeistern?
Ich frage diese Frage nicht ganz aus Neugier, wir starten gerade einen Neuanfang unserer UO-Jail Legende und es ist nicht einfach, einen gewissen Spielerkreis zu bekommen. Zum einen ist UO nun nicht mehr die neuste aller RP-Spiele und die Interessen haben sich schliesslich auch gewandelt. Sicherlich gibt es noch viele, die UO spielen, nur das Angebot von Freeshards ist weiterhin groß. Unabhängig davon, dass ein Spieler es schwer hat mal einen vernünftigen Freeshard zu finden :p
Meine letzte Herausforderung war es einen RunUO Server auf einem Suse Linux Server zum laufen zu bringen. Dies ist auch erfolgreich gewesen, nur haben wir nun eine Mördermaschiene mit wenig Spielern. :augenroll:
Natürlich will ich jetzt nicht den mit viel mühe und arbeit erstellen Server mit einer anderen EMU ersetzen, aber wenn es halt nicht klappt diesen Server zu besiedeln, möchte ich auch noch eine alternative haben.
Ich habe auch ein paar Einträge in diesem Forum verfolgt. Da fallen so Worte wie WOW Emu oder Lineage1 oder 2 Emu's. Vielleicht ein Tip, irgendwer ? :d_gutefrage:
Mitglied-132813.01.2006, 13:53 Uhr
Du fragst jetzt eigtl. nicht nach dem Emu sondern nach dem Spiel welches welches Rollenspieler am meisten anziehen könnte, oder?
Weil der Emu an sich hat damit ja eher weniger zu tun. Es kommt eher darauf an welche Möglichkeiten einem das Spiel an sich bietet.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass UO für richtige RPler immernoch die beste Alternative ist. Zum einen weil dort nicht die Grafik im Vordergrund steht, sondern die Handlung zum andern weil die ISO-Ansicht (Vogelperspektive) des 2D-Clients für vernünftiges Rollenspiel um Welten besser geeignet ist als eine Ansicht aus der ersten oder dritten Person, die man bei den meisten anderen Spielen hat.
Denn mit der Ansicht wie UO sie hat, kannst du immer sicher gehn, dass der mit dem du RPst deine Emotes auch sieht, weil man seine Perspektive nicht ändern kann. Somit kann man sich bei UO an jemanden von hinten heranschleichen und kann sicher sein, dass derjenige die eigenen Emotes auch sehen kann. Anders bei Spielen die verschiedene Ansichten erlauben oder generell eine Sicht aus der ersten oder dritten Person haben, denn da weiss man entweder, dass der andere die eigenen Emotes beim anschleichen von hinten nicht sieht, oder man kann sich nicht sicher gehn. Somit ist RP nur in einer, meiner Ansicht nach, abgespeckten Art und Weise möglich.
Aus dieser Sicht kenn ich bis jetzt noch kein Spiel das neuer ist als UO und so gute Möglichkeiten für Rollenspiel bietet.
Mitglied-56815.01.2006, 14:22 Uhr
Im Grunde ist es egal, welchen Emulator man betreibt, solange man Skripter hat, die mit dem gewählten Emulator auch wirklich umgehen können. RunUo ist zwar bei vielen Skriptern zur Zeit an der Spitze der Bewegung angekommen, aber auch mit Sphere in seinen verschiedenen Versionen lassen sich gute Skripte erstellen, wenn auch vielleicht nicht so konfrontabel wie mit anderen Emulatoren. Selbst das alte TUS läuft noch, wenn man sich z. B. \"Vergessene Welt\" ansieht, die nie dem allgemeinen Trend des ständigen Emulatorwechsels gefolgt und damit immer - was die reine Spieleranzahl angeht - erfolgreich waren.
Meiner Ansicht nach ist die Technik an sich auch nicht das Ausschlaggebende an einem RP-Shard. Solange sie ohne größere Störungen funktioniert und eine ausreichende Anzahl an Möglichkeiten bietet, interesiieren sich nur die wenigsten Rollenspieler dafür. Wichtiger sind meiner Ansicht nach für RP-Shards ein stimmiger und möglichst interessanter Hintergrund, der nicht die 6789004x DSA oder AD&D Imitation darstellt, aber auch nicht zu skuril ist, daß man das übliche Fantasygenre gar nicht mehr erkennt. Kombiniert mit einem kompetenten Staff, der sein Konzept durchhält, und ausgreiften Skripten sowie einer gut gestalteten Welt, wird sich fast immer eine substanzielle Spieleranzahl finden lassen, wie man z. B. an \"Alathair\" sieht.