HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtBauforumProblem mit Gebirge

Problem mit Gebirge

Mitglied-184928.10.2005, 23:08 Uhr
Moin

Kurz und knapp, folgendes Problem tritt auf. (siehe Anhang Bild, ingame Bild und bmp map liegen vor)

Warum erscheinen dort diese lästigen Kanten? Was habe ich falsch gemacht und vor allem, wie kriege ich sie weg? :d_zwinker:

Danke im Voraus für die Antworten.
Mitglied-132831.10.2005, 13:35 Uhr
Du verwendest Dragon, oder? Kenne mich damit zwar nicht so gut aus, weil ich bisher nur viel drüber gelesen, aber noch nie benutzt habe. Aber ich kann dir sagen wir du das Problem zu 95% beheben kannst bzw. in Zukunft vermeidest.

Die Ecken kommen zustande, weil die Höhe des Berges an diesen Stellen zu gleichmässig ist. Wenn du in der Map malst und einen einheitlichen Boden auf gleicher Höhe malst, entstehen immer diese ecken, geht ja auch nicht anders, die Map besteht ja nur aus Quadraten :) An den Nordwest-Kanten fällt das dann besonders auf, weil du dort nur den Rand und nicht die Wand siehst. Willst du diese Ecken wegbekommen, musst du die Höhe dieser Maptiles verändern, damit die Map an dieser Stelle gezerrt bzw. gestaucht wird. Wenn du das richtig angehst, kannst du mit diesen Zerrungen und Stauchungen schöne, natürlich aussehende Bergkanten schaffen.

In Dragon würde das bedeuten, dass du an den Nordwest Kanten eine (oder mehrere) andere Farbe(n) verwenden musst, damit Dragon dort andere Höhen zeichnet. Ob es da grad speziell bei Dragon einen ganz bestimmten logischen Trick gibt damit diese Seite der Berge gut aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Mitglied-141003.11.2005, 10:15 Uhr
@Sirius das stimmt so nicht ganz :)

die loesung dazu ist eher.. das du die kante die so ueber steht niedriger malen musst ... oder den boden hoeher .. je nachdem :)

Hier hast du ein kleines tutorial:
http://www.uodev.de/kb.php?mode=article&k=36
Mitglied-186727.11.2005, 19:09 Uhr
Guten Tag, die Herrschaften.