Verbesserungsvorschläge für die Freeshardliste
Mitglied-56801.09.2005, 11:58 Uhr
Der Freeshardbereich und vorallem die Freeshardliste von UOWorld sind wohl der meist frequentierte Bereich dieser Webseite. Es interessiert uns, ob die Nutzer dieser Seite Anregungen und / oder Verbesserungsvorschläge haben wie wir diese Liste noch attraktiver gestalten können. Aus zwei älteren Threads konnte ich bereits entnehmen, daß zum einen der Clientstatus zumindest bei nicht allen Freeshards korrekt funktioniert und zum anderen eine Art Skalierung gewünscht wurde, anhand welcher der jeweilige Shard sein RP-Niveau selbstbewertet. Solch eine Skalierung ist mir dunkel von UOShards in Erinnerung, als ich dort vor Jahren einmal selbst einen Shard eingetragen habe und ist theoretisch durchaus denkbar.
Bei allen Vorschlägen sollte beachtet werden, daß weder DeLight noch ich über tiefgehende Kenntnisse auf dem Gebiet der Homepagegestaltung verfügen. Wer also nicht nur etwas vorschlagen sondern auch aktiv mitwirken möchte ist Willkommen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf unsere seit längerer Zeit bestehendenStellenausschreibungen (http://www.uoworld.de/index.php?site=all/jobs) hinweisen.
Mitglied-131601.09.2005, 14:41 Uhr
Finde ich ja Klasse, dass ihr die Freeshardliste verbessern wollt. Ich finde die schon sehr gut gelungen!
Meine Anregungen dazu wären:
- Die ja/nein Boxen RP/PVP/RPK durch einen Freitext, ähnlich wie bei Serveremulator ersetzen, denn es ist schon gelegentlich differenzierter zu sehen, alternativ die schon erwähnte Skalierung einbauen.
- Die Überarbeitung des Clientstatus. Das müßte doch so einfach wie UOGateway abgreifbar sein. Funktioniert dort auch Klasse.
- Verdoppelung des Speicherplatzes für den Text auf 10k (ihr seid da aber schon tolerant, ich habs registriert :-)
neue technische Anregungen:
- mitprotokollieren Häufigkeit IP-Adresswechsel des Servershard
- mitprotokollieren Online/Offline Zeit und Anzeige Ampel rot/grün (off/on)
- Pingzeiten vom UOWORLD-Server zum Shardserver statistisch (Durchschnitt, Verlauf) anzeigen (falls das überhaupt Unterschiede bringt!?)
Was ich nicht möchte:
Ich möchte keinerlei Reaktionen von Playern auf die Shardliste in Form von Noten, Abtimmungen, Kommentaren, Votes haben. Diese werden schlichtweg in irgendeiner Art immer ausgehebelt und sind damit weder objektiv noch sinnvoll.
Ansonsten denke ich muß jeder Shardbetreiber schon schauen, was er mit der Liste anstellt. Für mich ist sie sehr wertvoll und ich möchte sie nicht missen!
Lumber, Admin von Vetus-Mundus
Mitglied-76907.01.2006, 12:54 Uhr
Mir kam heute eine neue Idee:
Wie wäre es, die Freeshardliste nach Playerzahlen zu sortieren? Für einen UOler wäre es ungemein hilfreich, welcher Shard groß und welcher klein ist. Dazu könnten ja eventuell die Statistiken dienen. Bei Aufruf der Freeshardliste wird entweder der Durchschnitt aller Spieler eines Zeitraums berechnet und dann sortiert, oder man fordert die aktuellen Spielerzahlen an und sortiert dann.
Darüber hinaus sollten nur Freeshards zugelassen werden, die solche Statistiken anbieten.
Mitglied-227507.01.2006, 16:40 Uhr
Soetwas in der Art ist in Planung. Mal sehen ob und wann die Planung umgesetzt werden kann.
Mitglied-76907.01.2006, 16:48 Uhr
Fein :) . Vielleicht könnten die Shards dann auf oder abwärts nach Spielerzahlen sortiert werden.
Mir ist da nochwas eingefallen: Vielleicht könnte man noch ein Feld \"Anmeldung\" einführen, in denen die Shards ihr Anmeldeprozedur beschreiben. Dann weiß der Spieler sofort, was er tun muss und muss nicht erst die entsprechende HP durchforsten.
Mitglied-196928.06.2006, 23:31 Uhr
Naja betreffs Anmeldung kann ja ein Link direkt auf die Anmeldungsseite der Website gesetzt werden und dieser wird dann per Css herausgearbeitet, dann sieht man ihn sofort.
Gegen die Verdopplung des Textspeichers haette ich nicht, dann würde ich den PI Test noch mit ordentlich HTMLCode versorgen. Wie wäre es, wenn generell der gesamte HTMLCode nicht als Text gezaehlt wird, denn angezeigt wird er ja auch nicht?
Sodass also ein <a>Anmeldung</a> eben wirklich nur 9 statt 101 zeichen lang ist. Sowas macht sich schon bemerkbar.
Meine Idee bei der PI beschreibung war ursprünglich oben eine Ankerliste zu machen, ala:
<ul>
<li><a>1.Punkt</a></li>
<li><a>2.Punkt</a></li>
usw.
</ul>
und dann unten eben ein <a>1.Punkt</a>
usw. Dann könnte man es echt schön uebersichtlich gestalten, aber dafuer ist der Text zu kurz
Mein Wunsch also auch:
Text auf 10k erweitern + Nicht-mit-zaehlen des HTML-/CSS-Codes
Mitglied-56829.06.2006, 07:58 Uhr
Vielen Dank für deinen Vorschlag, Shaddow. Wir sind allerdings hinsichtlich der Neugestaltung der Freeshardliste bereits deutlich weiter, was die Diskussion angeht. Insofern möchte ich dich einladen, deine Ideen, Anmerkungen und Vorschläge in diesen Thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6461) einzubringen. Eventuell kann diese momentan eher etwas inaktive Diskussionsrunde hierdurch erneut belebt werden.
Es gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten, daß jeder in dem von mir verlinkten Thread Willkommen ist, um sich an der entsprechenden Diskussion zu beteiligen.