HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsInseln von Ulthuan

Inseln von Ulthuan

Mitglied-56821.06.2005, 20:52 Uhr
Ich bin beim Stöbern auf einer ziemlich inaktuellen UO-Werbeseite auf eine Darstellung dieses Shards gestossen und mir ist eingefallen, daß ich damals immer dort spielen wollte aber aus was für Gründen auch immer den Shard aus den Augen verloren hatte. Mir ist klar, daß dieser Shard nicht mehr existiert, aber mich würde interessieren warum nicht, denn die Konzepte und auch die Gestaltung drumherum waren sehr ansprechend.
Mitglied-161621.06.2005, 22:11 Uhr
Es gibt ne tolle Erfindung, die heißt...

http://www.archive.org

Und die dort letzte archivierte Seite wäre...

http://web.archive.org/web/20040609071951/http://www.ulthuan.net/
Mitglied-56821.06.2005, 22:13 Uhr
Was es nicht alles gibt. Der dortige Text ist allerdings sehr allgemein gehalten und ist im Grunde das, was man über fast jeden Shard schreiben könnte, der den Spielbetrieb eingestellt hat. Ein wenig mehr Hintergrund würde mich schon interessieren.
Mitglied-76922.06.2005, 00:18 Uhr
Oha, jetzt hast du mich doch auf den richtigen Fuß erwischt... :d_zwinker: . Ich war quasi bis zum Ende auf den Inseln von Ulthuan und kann dir alles erzählen, soweit meine Erinnerungen mir noch vorschweben.

Der Staff von Ulthuan (unter den Spielern auch \"ulu\" genannt), spielte zunächst auf dem Freeshard \"Das Erbe\" und stellte den Server zur Verfügung. Nach ca. einem Jahr gründeten die Spieler einen eigenen Shard Namens \"Inseln von Ulthuan\" welcher aus einem Kartenteil der original OSI-Karte bestand. Allerdings wurde im Hintergrund an einer neuen Karte gebastelt, welche dann auch nach einiger Zeit installiert wurde.

Die beiden Hauptstädte hießen \"Reckenheim\" (Order) und \"Kloppenburg\" (Chaos), welche jeweils auf einer eigenen Insel platziert waren. Kurz nachdem die Karte hinzugefügt wurde, kam ich auf die Welt. Es war mein erster und einziger Shard auf dem ich als Spieler aktiv war. Der Staff war so durchschnittlich um die 25 wenn ich mich recht erinnere... ein netter Haufen, der noch recht viel Spaß am Spiel hatte. Leider fallen mir nicht mehr alle Namen ein...

Doch mit der Zeit nahmen einige Gründer Abschied von dem Projekt, was sich durch Abdankungen der Staffler äußerte. Das Projekt wurde allerdings durch neue Staffler weitergeführt, was Anfangs sehr gut klappte. So wurden viele Sphere-Bugs behoben und interessante Skripte eingeführt. Auch die Homepage bekam eine Generalüberholung. Die eigentlichen Probleme des Shards waren

- chronisch geringer Spieleranzahl
- überzogen große Map
- übertriebenes RP
- unmotivierter Staff

Die Probleme, wie die zu große Map konnten nur provisorisch durch Moongates umgangen werden. Insgesamt leidete der Shard allerdings an die zunehmende Demotivation des Staffs. Ich glaube einfach, dass Sie den Spaß am Spiel verloren hatten und der Sache deshalb den Rücken kehrten. Zudem ergab sich eine \"Fehlbesetzung\" innerhalb des Staffs, welche zu großem Unmut bei einigen Spieler führte und diese deshalb den Shard verließen. Dabei handelte es sich um Stammspieler, welche eine für die Community relativ große Gruppe repräsentierten. Darüber hinaus hatte sich der Shard gewandelt. Wo früher noch Spaß am Spiel herrschte, war nun knallhartes RP angesagt.

Die übrig gebliebenen Spieler versuchten dem Shard zu unterstützen, was aber nicht gelang. Zwar sollte das Projekt umfassend \"reformiert\" werden, wie man das so schön sagt, jedoch fehlte dazu ein engagierter und vor allen Dingen sehr motivierter Staff, welche auch ein wenig \"Sozialkompetenz\" besaß... da spielte natürlich auch die Motivation eine Rolle.

Zu guter Letzt wurden die Lichter dann doch ausgeknipst, weil einige Gründer sich mit dem Projekt bzw. dem Spiel anscheinend nicht mehr identifizieren konnten. Dies führte dann zur entgültigen Abschaltung von Ulu...

Am Anfang meiner Zeit gab es sogar noch RLTs... bei einem war ich selbst dabei. Das war ziemlich witzig, zumal man die Personen nur als Spieler kennt oder über ICQ. Der Kontakt blieb allerdings nur solange bestehen, bis ich UO den Rücken gekehrt habe.
Mitglied-179027.07.2005, 02:09 Uhr
Ok, das Thema ist nun schon bissl älter, aber ich würd gern noch etwas dazu einwerfen.

Einen der wichtigen Gründe für den Untergang hat Alandriel schon genannt, die chronisch tiefen Playerzahlen. Klar war das nicht gerade die Welt und man mußte sich als Staffler schon manchmal gut motivieren für \"so wenig Leute\" etwas zu machen, in der meisten Zeit war das jedoch nicht das Problem. Irgendwann hat uns unser Hauptscripter leider verlassen (die Gründe dafür seien mal nicht von relevanz). Die Sphere (damals noch 55i) wollte nicht mehr so wie wir und produzierte immer mehr bugs. Der \"neue\" Scripter kam nicht nach damit, die bugs zu beheben, diese häuften sich so schnell, dass die Arbeit schneller wuchs als sie erledigt werden konnte. So entschloss man sich, auf eine andere Sphereversion umzusteigen. Und das war der Fehler. Ich glaube wir nahmen Sphere 0.99z oder sowas. Leider war die Hälfte der Scripte mit dieser Version nicht kompatibel (oder etwas in der Art, jedenfalls ging kaum noch was nach dem Wechsel). Wir entschlossen uns kurzfristig für einen \"Reset\" (ich glaube wir hatten noch einen anderen Grund, aber den weiß ich nicht mehr...), sprich, alles fängt von vorn an. Das war der zweite große Fehler. 1. War die neue Sphere nicht besser als die alte (was uns aber leider zu spät auffiel, da Tests gut verlaufen waren), 2. sind uns durch den Reset gute Spieler verloren gegangen (klar, wer möchte schon gern weiterspielen, nachdem er alles was er in 3 Jahren erspielt hat verloren hat....) 3. es gab kein zurück mehr. Damit hat das Ende angefangen. Als die Playerzahlen die 5 nicht mehr erreichten, entschloss man sich eben den Stecker zu ziehen. Der Fehler war nicht wieder gut zu machen, aber ich denke daraus haben viele von uns gelernt.

Ein anderes Problem war noch, dass man zu wenig Staffler hatte. Ok, es waren zwar nur 20 Player am Tag online (an guten Tagen auch 40), aber auch die möchten betreut werden. Der Server wurde teilweise von 2 Leute am Leben gehalten (Accountverwalter, Weltenbauer und Admin nicht mitgezählt, die hatten andere Aufgaben). Der Support ließ nach, Arbeit stapelte sich, es gab fast keine Quests mehr... Aber man traute sich nicht, neue Leute einzustellen, da man den Staff klein halten wollte (bekannte Personen, Vertrauen, etc.). Wenn man neue Staffler eingestellt hatte, waren diese nach einem Monat wieder verschwunden, oder anderwaltig beschäftigt.

Tja, schade drum. Ulu war ein genialer Shard und hatte meiner Meinung nach durchaus Potential größer und bekannter zu werden. Die Fehler von damals wird sicher keiner von uns wieder begehen.

Die alte Website des Shards existiert übrigens noch unter http://www.ulthuan.merigo.de , für alle die noch in Erinnerung mal reinsehen wollen.

Soviel von mir erstmal.

mfg
Mitglied-190221.02.2006, 17:26 Uhr
Habe damals auf dem Shard gespielt, war wirklich der beste^^, hab danach auch aufgehört mit UO. Habe mir die alte Webseite angeguckt sind wirklich schöne Erinnerungen. Aber meine Chargeschichte steht immernoch nicht da
und nun kann ich mich nicht einmal mehr bei jemandem beschweren. :d_zwinker:
Mitglied-199425.07.2006, 16:09 Uhr
ulu!

wahnsinn
ist das lange her...

ich war damals auch dabei und fand es sehr schade das die kiste starb.
auch wenn ich sehr sehr sehr sehr viel wegen des rassensys gemeckert habe ^^
wenn es einen nachfolger gibt würde ich glatt das uo-spielenwieder anfangen.
Mitglied-76925.07.2006, 17:07 Uhr
Ah, Tandrill der Schmied? Ich glaub wir kennen uns *g*

Kleiner Tipp: Mein Char trieb sich immer im Wald herum... naja, fast immer...
Mitglied-199426.07.2006, 02:25 Uhr
eben dieser
von allen geliebt ;)

shamino?
Mitglied-76926.07.2006, 18:15 Uhr
Oh... neee... ich war ja beim RLT, also kennen wir uns schon \"persönlich\".
Mitglied-199401.08.2006, 01:52 Uhr
sag schon ;)
da waren so viele
Mitglied-76901.08.2006, 13:37 Uhr
Fero'th :d_zwinker:

Spielst du noch UO, bzw. hast du nach Ulu noch irgendwo gespielt? Kannst mir auch ne PM schreiben...
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz