Mitglied-166830.01.2005, 21:59 Uhr
Hey, ich würde mich freuen wenn mir jemand, bei ein par Problemen (stellen sich für mich so da *smile) und Fragen, helfen könnte.
Ich habe für meinen Homeserver eine neue Karte gezeichnet (mit Dragon umgewandelt). Funktioniert alles und dazu keine weiteren Fragen. Nun Kopiere ich die neue Karte in mein UO Verzeichnis. Wenn ich auf meinen Homeserver gehe sind jedoch alle alten Statics und so (Bäume, Häuser, Steine, ...) drauf (was ja auch ganz logisch ist). Wie kann ich dies alles also entfernen und meine eigenen Statics erstellen und drauf tun?
Eine weiter Frage wäre: Wie kann ich ein gebautes Haus in einen Deed umwandeln? Nicht nur speichern sondern wirklich ein Deed.
Und wie kann ich der Karte Regionen zuordnen. Das ich mit dem Befehl .go xxx an eine fordefinierte Stelle gelange.
schonmal Danke
Mitglied-72030.01.2005, 22:10 Uhr
mit uo sir zb alles removen
Mitglied-166830.01.2005, 22:33 Uhr
danke :-) dann ist ja das erste schonmal beantwortet und wie mach ich eigene static dateien
und die anderen beiden fragen dann noch?
mille gracie
ah wäre auch noch schön wenn mir jemand erklärt wie ich ein eigenes item machen kann
ich sage gleich mal was ich haben möchte: einen ganz ganz großen baum - ich mal mir einen mit illustrator und wie mache ich dann ein uo item draus?
und vorallem das mit dem hausdeed :-)
nochmal danke jetzt doppelt
Mitglied-164808.02.2005, 00:22 Uhr
Deeds musst du scripten wie ist in den forum um uo freeshards zu finden , vorher solltest du jedoch ein Haus bauen und dann ein Multi erstellen auch hier oder auf anderen seiten zu finden und zu den .go xxx einfach spheremap downloaden und damit festlegen die regionen, auch kannst diese mit axis machen aber ich bevorzunge die spheremap :) so long
Mitglied-119708.02.2005, 09:26 Uhr
Ich denke das Problem was du jetzt hast ist, dass du NUR die map0.mul verändert hast. Aber es gibt ein paar Wichtige Dinge die du wissen solltest.
Bei Dragon gibt es ein Tool, dass dir auch die statics0.mul und staidx0.mul erstellt. Das ist wichtig, vor allem wegen der Land, Wasser Verbindungen.
Ich glaube das Prog. das bei Dragon dabei ist, heisst Dragonsp.exe.
Du gehst wie folgt vor:
1. Startest du das Dragon.exe Programm selbst. Dieses erstellt dir die map0.mul UND (was du bestimmt noch nicht gewusst hast) Scripte für die Erstellung der Statics.
2. Startest du Dragonsp.exe und wählst auf mit dem Button \"All\" alle Static Skripe aus, die du zuvor mit Dragon.exe erstellst hast. Dann erstellst du die Statics.
3. Alle drei Dateien kopierst du ins UO Verzeichnis und achte darauf, dass der Server die gleichen Files hat.
4. Hinweis: Was viele noch nicht so richtig wissen: Es gibt noch OSI Patch Daten, die in Form mehere kleiner Dateien zu finden sind: mapdifX.mul und stadifX.mul. Wobei X für der Map Zahl entsprichst. Benutzt du Dragon, ist es sowieso nur die Map 0. Diese Dateien musst du löschen, sonst finden sich auf der Map irgendwo rote Lavafelder die du nicht erstellt hast. Die Verdata.mul (die bei neueren Versionen sowieso weg ist) kann auch Veränderungen der Map enthalten.
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.
Mitglied-106308.02.2005, 09:40 Uhr
Um Häuser in deine Multi.mul zu patchen benötigst du ein Programm wie z.b den Multiscripter (gibt durchaus noch andere).
Dazu exportierst du dein Haus als WSC oder SCP und patchst deine Multi.mul/multi.idx mit dem Programm
http://www.uodev.de/dload.php?action=file&file_id=94
Zum bearbeiten der Multis eignen sich auch andere Tools wie der Multi Template Manager
Mitglied-72008.02.2005, 11:59 Uhr
Wer mit Multis arbeitet hat eigendlich schon verloren ^^