HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtRunUO - EntwicklungsforumRunUO und Linux

RunUO und Linux

Mitglied-164507.01.2005, 08:29 Uhr
Hab ne Frage hab jetzt schon manchmal gehört;

Das RunUO angeblich auf Linux nicht läuft.

Wieso? Stimmt das?
Mitglied-131607.01.2005, 09:10 Uhr
Ich nehme mal an, Deine Frage ist rein philosophischer bzw. rhetorischer Natur. Dann solltest Du ins Heise-Forum wechseln.
Falls die Frage praktisch gemeint ist, dann dringende Empfehlung die Finger von Linux zu lassen, auch wenn RunUO möglicherweise über irgendwelche Frickeleien zum laufen zu bekommen ist.
Falls Du einen UO-Emulator ausschließlich mit Linux betreiben möchtest, dann hast Du ja genügend Auswahl.
Mitglied-154107.01.2005, 12:32 Uhr
Einer von vielen Threads im RunUO-Forum: http://www.runuo.com/forum/showthread.php?t=46394
Mono-Project: http://www.mono-project.com/about/index.html

Und Mono ist bei weitem keine \"Frickelei\".

Wieso? Weil Microsofts .Net-Framework nicht auf Linux läuft, bzw es keine Installation von Microsoft gibt. Mono ist schon sehr weit, aber eben noch nicht ausgereift genug. Die neue 1.0.5 wurde afaik noch garnicht mit RunUO getestet.
Mitglied-131607.01.2005, 15:39 Uhr
*grins*
Dann lassen wir doch mal Phantom (der RunUO Chefentwickler) aus diesem Thread sprechen:
\"There will never be a linux version simply because there is no need. Mono if they fix the issues that are preventing RunUO from work should support it.
However, even if you fix the issues yourself, Mono is so slow you would be a fool to use it.\"

und da wäre noch weiter von Phantom:
\"If you want a buggy slow server, go ahead and use Mono.\"

Mehr brauche ich echt nicht zu wissen, um das Gespann RunUO und Linux uninteressant zu finden.

Ich selbst kann mich nicht erinnern, MONO als Frickelei bezeichnet zu haben. Adressiert hast Du es dort. Jeder hat eben sein wichtiges Hobby und kann mit seiner Zeit anfangen, was er möchte. Aber wer sich in seinen Porsche einen Polo-Motor einbaut... \"this is so slow you would be a fool to use it.\"
Mitglied-154107.01.2005, 16:24 Uhr
Irrtum, Phantom ist nichtmal Developer bei RunUO, hat \"nur\" viele Posts und kennt sich gut aus.

Ich kann mich an einen Post von Ryan (der RunUO-Chef ;) ) erinnern, der Beschrieb, dass sie mit dem Mono-Team zusammenarbeiten um das Projekt auf Linux stabil und schnell zu machen.
Mitglied-164507.01.2005, 16:46 Uhr
Gut meine Frage ist hiermit benatwortet.

Da ich bisher nur Linux Server benutzt hab und mit den anderen Server eigentlich keine Erfahrung gemacht habe ...............

Also werde ich doch ein Windoof Server mieten damit das auch einbahnfrei läuft. ?!?! oder hat jemmand nen besseren Vorschlag ?!??!
Mitglied-154107.01.2005, 16:56 Uhr
RunUO auf Linux kannst du momentan vergessen, bringt nichts.

Entweder andere Serverapplication/Emu, die auf Linux läuft oder du mieteste einen Windows-Server, oder du wirst Untermieter bei irgendwem ^^
Mitglied-131607.01.2005, 16:58 Uhr
@mehlwurm,
jo hast Recht. Asche auf mein Haupt. So kann man sich auch täuschen und dazulernen. Bislang hat Phantom, zwar auf sein Art, noch jedem geholfen (mir auch). Und bei der Welle, die er schiebt, dachte ich einfach, dass er der Boss dort ist.

Das ändert allerdings meine Sicht der Dinge zu RunUO und Linux absolut nicht!

Und Ryan nach Threads von MONO-Errors:
\"This happens because the Mono developers are releasing an Unfinished 1.0 product, in essence they suck my fucking balls.\"

Und PSZ:
\"Oy.
Ryan has run RunUO with Mono.
Others have done the same.
Each time it runs, a *MONO* bug causes a crash (XML reading, logging in, etc) depending on the version of Mono.
Give it time, and it will work with a plain version of RunUO.
Geez.\"

Der erste Thread zu Mono und RunUO ist dort vom 13.09.2002.

Wer NOCH weiter warten mag, damit habe jedenfalls ich überhaupt kein Problem mit. :-)
Mitglied-131607.01.2005, 17:09 Uhr
@Mendric
Bloß kein Untermieter. RunUO hat schon ziemlich hohe Hardwareanforderungen. Einen shared Server empfehle ich Dir deshalb nicht.
Wenn Du bisher bei Linux zu Hause bist, empfehle ich Dir auch dort zu bleiben. Auch wenn Windows Home äußerlich wie Windows Server aussieht, in einem offenem Internet mußt Du schon die Windows Schrauben genau kennen, um das Teil dicht und sicher gemäß Deinem konkreten Einsatzfall zu bekommen. Mache bitte nicht den Fehler, Windows, genutzt als Internetserver, als einfach administrierbar zu betrachten. Das mein gut gemeinter Rat.
Mitglied-119703.02.2005, 10:28 Uhr
Hey, das Lustige ist ja eher, dass .NET Framework eigentlich als Platform übergreifende Sprache gedacht war. Aber wenn man sich schon den Namespace \"System.Windows\" anschaut, dann kommen zweifel am Konzept...

Aber das ist Microsoft Philosophie und möge man Windows oder Linux Freund sein, so ist doch eines zu sagen:

.NET Framework in Zusammenhang mit C# ist eine wunderbare gut durchdachte Sprache und ich würde es noch viel besser finden, wenn der Support für Linux stärker wäre.

Denn Linux ist das beste Serverbetriebsystem und Windows das beste Benutzerbetriebssystem, meiner Meinung...
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz