HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSphere - EntwicklungsforumProblemlösung selber finden bzw. schnelle Hilfe erhalten

Problemlösung selber finden bzw. schnelle Hilfe erhalten

Mitglied-68023.02.2004, 13:09 Uhr
Bevor Du fragst
Bevor Du eine technische Frage per eMail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:
- Versuche eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
- Versuche eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
- Versuche eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
- Versuche eine Antwort durch Lesen der Tutorials zu finden.
- Versuche eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
- Versuche eine Antwort zu bekommen, indem Du einen erfahrenen Freund fragst.
- Wenn Du ein Programmierer bist, versuche eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Wenn Du Deine Frage stellst, lass durchblicken, dass Du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass Du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, Du gibst zu verstehen, dass Du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.

Verwende die Methode, mit Google nach der exakten Fehlermeldung die Du erhältst, zu suchen (suche sowohl in den Google-Groups als auch nach Webseiten). Das wird Dich wahrscheinlich zu Dokumentationen oder zu einer Mailing Liste führen, die Deine Frage beantworten. Wenn Du etwas gefunden hast, ist es hilfreich, den Satz \"ich habe nach folgenden Stichworten gegoogelt, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden\" in einer Mail oder einem Posting anzuführen.

Bereite Deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr Du zeigst, dass Du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst Du Hilfe.

Vermeide es, die falsche Frage zu stellen. Wenn Du eine Frage auf Grund falscher Annahmen stellst, wird J. Random Programmierer wahrscheinlich mit einer nutzlosen Antwort parieren, während er sich \"Dumme Frage...\" denkt. Er erhofft sich damit, dass Du die Erfahrung, das bekommen zu haben, wonach Du gefragt hast, und nicht das, was Du brauchtest, Dir eine Lehre sein lassen und Du in Zukunft bessere Fragen stellen wirst.

Nimm niemals an, Du hättest ein Recht auf eine Antwort. Das hast Du nicht; schließlich hast Du für diese Dienstleistung nicht bezahlt. Du wirst eine Antwort bekommen, indem Du eine sinnvolle, interessante und zum Denken anregende Frage stellst, die indirekt zum Wissen der Gemeinschaft etwas beiträgt, und nicht nur passiv das Wissen anderer anzapft.

Auf der anderen Seite ist das Signalisieren der Bereitschaft zu lernen und in der Lösungsfindung zu helfen, ein sehr guter Anfang. Die Fragen \"Kann mir jemand einen Tipp geben?\", \"Was fehlt in meinem Beispiel?\" und \"Gibt es eine Web-Seite, die ich gesehen haben sollte?\" sind wesentlich erfolgversprechender als \"Bitte gebt mir die exakte Prozedur die ich anwenden soll\", weil Du damit zeigst, dass Du den Prozess wirklich zu Ende führen willst, wenn Dich jemand in die richtige Richtung weist.

Wenn Du fragst
Wähle das Forum sorgfältig. Suche Dir den Ort, wo Du fragst, gut aus. Du wirst wahrscheinlich ignoriert oder als Loser abgestempelt werden, wenn Du:
- Deine Frage in ein Forum postest, in dem es off topic ist.
- eine sehr einfache Frage in ein Forum postest, in dem fortgeschrittene Fragen erwartet werden (und umgekehrt).
- in viele verschiedene Foren Cross-Postings verschickst.
- eine persönliche Mail an jemanden schickst, der weder Dein Bekannter noch persönlich für die Lösung Deines Problems zuständig ist.

eMails an Personen oder an Foren zu verschicken, die Du nicht kennst, ist im besten Fall riskant. Erwarte nicht zum Beispiel, dass der Autor einer informativen Webseite Dein Gratis-Berater ist. Mache keine optimistischen Einschätzungen, ob Deine Mail willkommen ist ? wenn Du unsicher bist, sende sie anderswo hin oder lass es ganz bleiben.

Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Es ist wichtig, Deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn Dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf Deine Frage einzugehen.

Versuch korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung zu nutzen. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen.)

Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert Dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.

Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen
In Foren ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf Dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie \"Bitte helft mir!\" (oder gar \"BITTE HELFT MIR !!1!\"; solches Zeugs wird reflexionsartig entsorgt). Versuche nicht, uns mit der Größe Deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist \"Objekt - Abweichung\". Das \"Objekt\" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die \"Abweichung\" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.

Dumm:
Hilfe! Fehler beim Start!

Intelligent:
Undefined symbol ''

Schlauer:
55i, Consolenfehler: Undefined symbol ''

Der Denkprozess, eine Beschreibung vom Typ \"Objekt-Abweichung\" zu verfassen, hilft Dir dabei, Deine Gedanken über das Problem zu ordnen. Was ist betroffen? Nur die Console oder gibts auch Ingame Fehler? Ist es spezifisch für Sphere? Oder Version 0.55i? Ein Programmierer, der eine so gestellte Frage sieht, kann auf den ersten Blick verstehen, womit Du Probleme hast und in welcher Art sie auftreten.

Sei genau und informativ bei der Beschreibung Deines Problems
Beschreibe die Symptome Deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.

Beschreibe die Umgebung in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. \"0.55i\", \"UO T2A\", etc.), falls das nicht aus dem Forenname klar wird (du postest ja in das Richtige Forum, oder?).

Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor Du gefragt hast.

Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, das Problem zu lösen, bevor Du gefragt hast.

Masse ist nicht Genauigkeit
Du musst präzise und informativ sein. Uns ist nicht mit großen Mengen an Code oder Daten gedient. Wenn Du einen großen, komplizierten Testfall hast, der einem Programm Probleme bereitet, versuche ihn zu optimieren und so klein wie möglich zu machen.

Das ist aus mindestens drei Gründen nützlich.
Erstens: Wenn Du zeigst, dass Du Dir Mühe und Gedanken machst, das Problem zu vereinfachen, erhöhst Du die Chance auf eine Antwort.
Zweitens: Die Frage zu vereinfachen macht es wahrscheinlicher, eine hilfreiche Antwort zu bekommen.
Drittens: Beim Prozess der Umformung des Problems könntest Du selbst einen Fix oder ein Workaround schreiben.

Sei explizit bei der Frage, die Du hast
Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte Zeitverschwendung aufgefasst. Die Personen, die Dir am ehesten eine hilfreiche Antwort geben könnten, sind meistens auch sehr beschäftigt (und sei es nur, weil sie sich die meiste Arbeit aufhalsen lassen). Solche Leute reagieren allergisch auf nicht abgegrenzte Zeitverschwendung und deshalb auch auf nicht abgegrenzte Fragen.

Um die Welt, in der Experten leben, zu verstehen, stelle Dir Expertenmeinung als eine üppig vorhandene Ressource und Zeit zum Antworten als knappe Ressource vor. Je weniger Zeitaufwand Du implizit verlangst, desto wahrscheinlicher wird Dir von einem wirklich guten und beschäftigten Experten geholfen.

Hast Du fehlerhaften Code, ist es üblicherweise klüger zu fragen, ob Dir jemand den Fehler erklären kann als um eine fehlerbereinigte Version zu bitten.

Vermeide aussagenlose Fragen
Widerstehe der Versuchung, mit inhaltslosen Fragen wie \"Kann mir jemand helfen?\" oder \"Gibt es eine Antwort darauf?\" zu schließen.
Erstens: wenn Du Deine Frage halbwegs kompetent gestellt hast, sind solche angehängte Floskeln allerhöchstens überflüssig.
Zweitens: weil sie überflüssig sind, werden sie als störend empfunden und, Einige neigen dazu, logisch unantastbare aber wenig hilfreiche Antworten zu schicken wie \"Ja, jemand kann Dir helfen\" oder \"Nein, Dir ist nicht mehr zu helfen\".

Allgemein sind Ja-oder-nein-Fragen zu vermeiden, außer Du willst eine Ja-oder-nein-Antwort.

Kennzeichne Deine Fragen nicht als \"Wichtig\", auch wenn sie es für Dich sind
Das ist Dein Problem, nicht unseres. Dringlichkeit anzumelden ist eher kontraproduktiv: viele Programmierer werden die Mitteilung als frechen und selbstsüchtigen Versuch, sofortige und besondere Aufmerksamkeit zu erheischen, ignorieren.

Poste anschließend eine kleine Anmerkung zur Lösung
Sende eine kleine Anmerkung an alle, die Dir geholfen haben; lass sie wissen, wie Du die Lösung gefunden hast und bedanke Dich nochmals für ihre Hilfe.

Am besten sollte sie im Diskussionsfaden erfolgen, den die Frage angestoßen hat, und sollte 'FIXED' oder 'GELöST' oder ein ähnlich aussagekräftiges Wort in der Betreffzeile enthalten.

Deine Mitteilung muss nicht lang und ausführlich sein; ein einfaches \"Hallo - es war ein kaputtes Netzkabel! Danke an alle - Bill\" ist besser als nichts. Tatsächlich ist eine kurze und nette Zusammenfassung besser als eine lange Dissertation, außer sie hat ausreichend technischen Gehalt. Sag, welche Aktion geholfen hat, ohne die gesamte Fehlersuche zu wiederholen.

Für Probleme mit einiger Tiefe ist es angebracht, eine Zusammenfassung des Lösungsvorganges zu posten. Beschreibe die Fehlerursache und deren Symptome. Gib eine Lösung an und zeig eventuelle Sackgassen auf. Nenne die Namen derer, die Dir halfen; Du machst Dir auf diese Art Freunde.

Neben Höflichkeit und Information hilft dieses Antwortschreiben anderen, die das Archiv des Forums durchsuchen, die Lösung zu finden. Du kannst ihnen viel Mühe ersparen!

Des weiteren gibt diese Art von Antwortschreiben den Helfern ein befriedigendes Gefühl, dass das Problem abgeschlossen ist. Wenn Du selber kein Technikfreak oder Hacker bist, glaub uns, dass das ein sehr wichtiges Gefühl für die Experten und Gurus ist, die Du um Hilfe gebeten hast. Probleme, die in ein ungelöstes Nichts aufgehen, sind frustrierend; Programmierern juckt es in den Fingern, sie gelöst zu wissen. Das gute Karma, das Du dadurch erhältst, wird Dir sehr sehr hilfreich sein, wenn Du das nächste mal um Hilfe bittest.

überlege, wie Du das Problem in Zukunft anderen ersparen kannst. Frag nach, ob eine Dokumentation oder eine änderung der FAQ hilfreich wäre, und wenn Du eine positive Antwort bekommst, schicke diese änderung an die zuständige Stelle.

Unter Programmierern ist solches Benehmen viel wichtiger als konventionelle Freundlichkeit. Die Reputation, gut mit anderen zusammen zu spielen, kann sich als sehr wichtige Eigenschaft erweisen.
Mitglied-68023.02.2004, 13:12 Uhr
ich wäre einem mod sehr verbunden wenn er dieses thema anheften (wichtig machen) könnte.
falls jemand dieses thema liest und sich ein wenig nach ihm richtet, ist ihm eine menschliche behandlung meinerseits (in dev boards) sicher. :smokin:

--
[externes Bild: http://www.freeshard.org/gratis.gif]
Mitglied-227523.02.2004, 17:41 Uhr
Ich gebe hiermit der Forenbevölkerung den von Agla bereitgestellten Vorschlag zur Änderung/Ergänzung frei.
Wenn Stellen zu verändern sind, möge man es in diesem Posting mit Zitatangabe der entsprechenden Stelle vorschlagen.
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-101723.02.2004, 19:29 Uhr
Wenn ich nach dieser Systematik vorgehe, finde ich nur noch Fragen, bei denen es sehr unw_a_rsch_einlich ist, dass ich eine Antwort krieg. Das wird ein leeres Forum...

Es gibt auch die Art Posts, in denen ich mir mit nehm 5 Zeiler (Beschreibung) 2 Tage Arbeit abnehme, weil dieses Problem schon andere gelöst haben. Bei diesen Fragen, wälze ich Maximal 1 bis 2 Tuts und benutz die Forensuchfunktion...

Es gibt noch sowas wie \"Aufwand <---> Nutzen\" :teufel:

Möchte das mal anmerken.

PS: Toller Schimpfwortblocker...... unw*** S****** ***einlich...

--
--Staff at work--
(Leuchtkugelschreiberbesitzer)
[externes Bild: http://www.terra-dea.de/images/Affen.gif]
Sieben (http://sieben.s3.cybton.com/)
Mitglied-132023.02.2004, 22:19 Uhr
sollte nicht auch der Belehrungstext in der gewünschten Form sein??????

Als zum lesen ist das alles eh zu viel, was aber hängen bleibt ist:
1. Auffällig grosse Blindenschriften verwenden
2. möglichst lang und ausführlich alles niederlegen

also ich wäre dafür, wenn man ein Guide zum Postschreiben macht, diesen in einer kurzen, präknanten und weniger aufdringlichen Form zu halten. Das Inhalt und Form auch übereinstimmen.
--
betrete die Welt von Terrestria.... ....gestalte dein Rollenspiele
[externes Bild: http://terres.guckst.de/bilder/h1.jpg]

http://www.terrestria.de
Mitglied-227523.02.2004, 23:21 Uhr
In dieser Form, wie Agla es geschrieben hat, werde ich das nicht übernehmen. Formuliert bitte einen kürzeren Vorschlag den wir hier reinstellen können. Danke!
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-46924.02.2004, 09:56 Uhr
erstmal respekt vor der arbeit die aglarthiel sich gemacht hat

ich habe das gefühl dass bei dem text vin falschen voraussetzungen ausgegangen wird, denn zumindest meines wissens nach ist uow KEIN board speziell für entwickler, programmierer, admins (wie immer auch die korrekten bezeichnungen sind) sondern ein board für alle uo spieler egal welchen wissensstand sie haben und egal ob osi oder freeshard. anfänger/neulinge sind sogar explizit willkommen.
der text dort oben mag für seiten wie uofd.info (jaja ich weiß dass die jetzt anders heißen) passen aber ich denke auf uow sollte man das ganze anders angehen.

statt verhaltensregeln fürs fragen sollte man vielleicht lieber ein faq erstellen in dem die fragen die den spezis zum 487. mal gestellt worden sind, aufgeführt und beantwortet werden, dann können fragende auf das entsprechenden faq verwiesen werden und die profis müssen sich nicht ständig um die gleichen fragen kümmern
Mitglied-14024.02.2004, 10:52 Uhr
Original von [MM]-Kyra:
Es gibt noch sowas wie \"Aufwand <---> Nutzen\"
Klar ist Aglars Ausführung ein klitzeklein wenig zu ausführlich, aber im Grunde genommen hat er schon recht.

Manche Poster machen es sich wirklich zu einfach und fragen Dinge, die sie durch ein wenig Recherche auch selber in wenigen Minuten hätten herausfinden können. Doch oftmals wird eben der Weg des geringsten Widerstandes gewählt und damit der eigene Aufwand minimiert bzw. auf den Threadbeantworter abgewälzt.

Klar für den Fragenden ergibt das dann ein gutes Verhältnis Aufwand zu Nutzen. Aber welchen Nutzen bringt es dem Beantwortenden, der nun den Aufwand hat? Null, ausser vielleicht das gute Gefühl jemandem geholfen zu haben, wenn man jedoch die selbe Frage bereits zum x-ten mal beantwortet, hält sich dieses Gefühl doch arg in Grenzen, da beschleicht einen dann doch eher das Gefühl ausgenutzt zu werden.

Quittiert wird das dann oft mit flappsigen und unter Umständen auch weniger hilfreichen Antworten, als sie dies beim ersten Auftauchen der Frage gewesen sind. Wodurch sich dann auch das Aufwand/Nutzen Verhältnis für den Threadstarter gen Null verschlechtern kann. ;)

... unw_a_rsch_einlich ...

Hmmm... bist du dir sicher, dass DU alles richtig gemacht hast? ;) *winkt unauffällig mit dem Duden*

Gruss
Maurus

*der keinen Leuchtkugelschreiber hat, aber deren Besitzer teilweise durchaus versteht*
Mitglied-56824.02.2004, 11:07 Uhr
Ich behaupte einfach mal, daß der oben aufgeführte Text schon recht alt ist und aus einem nicht auf UO bezogenen Entwicklerforum stammt. Dort mag dieser vielleicht am richtigen Platz sein, doch ansonsten sehe ich es genauso wie Chris, daß UOWorld gerade nicht eine Seite für Entwickler und Admins ist, sondern für alle Arten von UO-Spielern. Insofern erscheint mir der Vorschlag, eine FAQ zu erstellen, sehr viel sinnvoller als dieser Text dort oben, der in der üblichen \"Umgangssprache\" von Entwicklern geschrieben wurde.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-14024.02.2004, 11:29 Uhr
Natürlich ist UOW keine Seite ausschliesslich für Admins und Entwickler, sondern deckt alle Facetten von UO ab. Ich bin ja selber OSI-only-Player.

Aber Aglar hat diesen Thread auch nicht in \"UO Allgemein\" gepostet, sondern in \"Sphere, Axis & Development\" und dies IST das Entwicklersubforum von UOW. Deshalb finde ich hat eine geraffte Kurzfassung seines Posts durchaus eine Darseinsberechtigung und könnte oben festgeheftet werden .

Und FAQ und Richtlinien fürs Posten schliessen sich ja nicht aus. ;)
Mitglied-72024.02.2004, 12:42 Uhr
Muss da mal Azhram recht geben dieser Text den agla gepostet hat ist alt und wurde von ihm nur hier rein gepostet, er selbst hat sich die Arbeit ned angetan dies zu verfassen.
Sah den Text vor einigen Jahren in einem Forum :)

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.

*Besitzt auch nen Leuchtkugelschreiber*

http://www.terrestria.de
http://www.achenar-freeshard.de (noch nicht aktiv)
Mitglied-68024.02.2004, 12:54 Uhr
genau, z.b. vor einem jahr bei uodev, da habe ich den auch anpinnen lassen ;)

nein, natürlich habe ich den nicht selber geschrieben sondern nur umgeschrieben. diese tatsache ändert aber nichts daran der text selber sinnig ist und eigendlich von jedem n00b verstanden werden sollte.

es geht mir hier nicht darum reputation für den text einzusacken, sondern darum den leuten zu zeigen wie es richtig geht. jemand der nach dem obrigen text postet ist jemand der der früher oder später auch selbstständig wird, hauptproblem viele n00bs. sie LERNEN es nicht sondern lassen sich nur füttern. ich kenne wenige n00bs die irgendwann irgendjemandem irgendwas gegeben hätten und aus denen was geworden ist. die wenigen leute die vom n00b, über den scripter zum programmierer geworden sind, sind autodidakt veranlagt und haben meist weniger im forum gepostet.
die leute müssen lernen sich selbst zu helfen und sich mit ihrem problem zu beschäftigen, sonst werden sie für immer dumm bleiben und fragen stellen deren antwort sie zwar per copy/paste in ihren emu einfügen können, die sie aber nicht verstehen.

aber naja... seht es von der seite: je mehr der breiten n00bmasse dumm bleibt, je mehr ist hier los im forum, vieleicht wollt ihr das ja.
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/forum/uoworld/leuchtkugelschreiber.jpg]
Mitglied-101724.02.2004, 16:19 Uhr
Original von [MM]-Kyra:
Es gibt noch sowas wie \"Aufwand <---> Nutzen\"

Original von Mitglied-140:
Klar ist Aglars Ausführung ein klitzeklein wenig zu ausführlich, aber im Grunde genommen hat er schon recht.

Ich find auch das Aglas Post schon passt. Ich hab auch nirgends geschrieben, dass es zu Ausführlich (?!?) ist. Damit meinte ich, dass der Aufwand, der Betrieben werden muss um eine \"Boardposterlaubnis\" zu erhalten etwas zu umfangreich ist, um auf n grünen Zweig zu kommen...

... unw_a_rsch_einlich ...

Hmmm... bist du dir sicher, dass DU alles richtig gemacht hast? ;) *winkt unauffällig mit dem Duden*

Gruss
Maurus

*der keinen Leuchtkugelschreiber hat, aber deren Besitzer teilweise durchaus versteht*

Mist... nix Deutsch? *Duden gucken geh*

--
--Staff at work--
(Leuchtkugelschreiberbesitzer)
[externes Bild: http://www.terra-dea.de/images/Affen.gif]
Sieben (http://sieben.s3.cybton.com/)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz