hilfe bei erstellen eines neuen Freeshards
Mitglied-128916.01.2004, 16:39 Uhr
Hi,
ich habe mir forgenommen eine eigene komplett andere Welt zu erschaffen, vom aussehen her, weil ich dies zum ersten mal eine eigene Welt mache und überhaupt ein eigener freeshard, wollte ich nun ein paar Tips haben womit man als erstes anfangen sollte und was man alles dafür braucht. Ich mcöhte auch gern wissen was da für Kosten aufkommen würden?
mfg
Gandalp
Mitglied-129016.01.2004, 17:01 Uhr
als erstes muss eine richtige idee stehen und was besonderes an deinen Freeshard sein. Eigene karten ist heute nix besonderes.
Mitglied-76916.01.2004, 18:11 Uhr
Konzept:
- Rollenspielshard? OutOfCharakterShard? FunShard?
- Rassen & Klassenkonzept
- Weltengeschichte, Geschichten und Hintergründe
- attraktives Wirtschaftssystem um den Handel unter den Spielern interessant zu gestalten
- sonstige Features, die den Shard von anderen abheben.
Eigentliche Arbeit:
- SKRIPTING (Wahl zwischen RunUO oder Sphere-fertig Skripts)
- Mapteam (Koordinierte Truppe mit erfahrenen Bauherren... Dauer für eigene Map ca. 1 Jahr, natürlich größenabhängig)
- Umsetzung der Konzeptideen in Skripten und Map, Testphasen
- Evtl. Überarbeitung der Konzepte
- Relaunch
- ständige Verbesserung des Shards
- ständiger Support der Spieler
Sonstige Ansprüche:
- viel Zeit
- viel Nerven
- Ausdauer
- Fingerspitzengefühl bei Problemen bewahren
- nicht den Kopf verlieren
Empfehlung:
- FreeShardszene durchkämmen und nach dem suchen, was es noch NICHT gibt.
- Zeit sparen und bei anderen Shards mitwirken (ob als Spieler oder Staffler)
Alternative:
- Staff gründen, regelmäßig RLTs des Staffs stattfinden lassen, basteln, basteln, basteln...
Mitglied-128916.01.2004, 18:46 Uhr
Hi,
danke für die antwort, aber wo kriegt man zum Beispiel eine Standart-Welt her, die man dann editieren kann.
Wofür ist Sphere da?
Ich weis nur das man es auf dem Server packt und laufen läst, aber wasn anderes weis ich nicht.
Was macht Sphere, startet Sphere die Welt oder wie?
Wo kriegt man die ganzen Programme für dem anfang her(Axis weis ich selber)?
Und welche Programme braucht man alles?
Ich habe viele fragen, aber ich denke das ist auch normal, wenn man zum ersten mal plant einen eigenen Freeshard zu machen.
mfg
Gandalp
Mitglied-129016.01.2004, 18:51 Uhr
Sphere bekommst du von der seite http://www.sphereserver.net
da ist schon die standard welt dabei bzw die static davon.
Sphere mit diesen programm startest du im prinzip den uo- server.
Mitglied-76916.01.2004, 20:00 Uhr
Es gibt auch noch Skript-Guides zu Sphere... die findest du am Besten unter Google. Ein bissle suchen -> passt schon. Den Rest musst du dir wohl selbst aneignen, es sei denn, du erlernst dies als Staffie auf einem anderen Shard ;) .
Mitglied-128916.01.2004, 20:28 Uhr
Also bauen kann ich schon und einfache Scripte kann ich auch, aber das reicht bestimmt nicht. Wer kann mir Script schreiben bebringen oder gibt es eine Anleitung die villeicht nicht so lang, aber trotzdem die Welt des Scriptes vollständig erklärt. Ich hatte mal eine Erklärung, aber das 1. Kapitel davon war ca. 30-40 Seiten lang und das ist schon etwas heftig, dafür, das ich das nurmal neben bei machen will.
Also ich wäre glücklich wenn jemmand sowas hätte oder wenn mir jemmand das erklären kann.
mfg
Gandalp
Mitglied-128916.01.2004, 21:46 Uhr
Wie kann ich eigenntlich Accounts erstellen?
Mitglied-129016.01.2004, 22:15 Uhr
http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=3884 <<<kurzes sphere turtorial
http://www.helllink.net/SphereVault/index.php <<<skript tutorials