HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSphere - EntwicklungsforumAuto-Updater für FreeShards

Auto-Updater für FreeShards

Mitglied-121714.11.2003, 02:07 Uhr
N'Abend, die Damen und Herren,

Das einspielen geänderter Daten (neue Worldmap, etc.) kann manchen Serveradministratoren und vorallem Endbenutzern mit niedriger Bitrate (z.b. 56k-Modens, ISDN) durchaus Kopfschmerzen bereiten, besonders dann, wenn man gleich jede Woche mit z.b. Änderungen am Worldfile zu rechnen hat.

Das Problem ist mittlerweile schon Jahre lang bekannt, ob es bereits Lösungsansetze gibt, weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls befasse ich mich seit einiger Zeit mit diesem Thema und habe schon sehr konkrete Lösungsansätze gefunden. Mittels Applikationen, die Plaintext-/Binärdateien effizient patchen können, ist es kein Problem, Änderungen an Dateien zwischen zwei Versionen in einem Patchfile festzuhalten und am Clienten einzuspielen. Solche Patches beinhalten dann auch nur wirklich die Änderungen und sind dadurch möglicherweise nur einige K-Byte groß, bei sehr kleinen Änderungen vielleicht sogar nur eine handvoll Bytes. Hier gibt es auch schon äußerst gute Lösungen im GNU/GPL-Lizenzbereich.

Mein persönliches Ziel ist es nun, daraus ein Patchsystem zu entwickeln, was eventuell den OSI-Autopatcher (verwendet meines Wissens nach übrigens die RTPatch Technologie) in nichts nachsteht und dann auch für Freeshards mühelos verwendet werden kann.
Eine Proof-of-Concept Version befindet sich bereits in Arbeit und wird in dieser oder in der kommenden Woche finalisiert werden. Eventuell bräuchte ich aber ein paar Testobjekte - idealerweise UO-Freeshard Administratoren, die dieses System über kurz oder lang testen wollen/können. In diesem Falle bitte ich natürlich um eine kurze e-Mail (mwarum at edu.uni-klu.ac.at).

Gruß,
Manuel Warum
Mitglied-76914.11.2003, 08:29 Uhr
Also die Idee ist wirklich sehr gut!

Ich werde deine Anfrage mal weiterleiten... man hört von sich :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz