Mitglied-6 hat geschrieben:
Hallo
kennt jemand die Hintergrundgeschichte von Sphere oder den anderen Emulatoren wie POL ?
Ja :)
ich frag mich schon seit längerem wie die überhaupt entstanden sind und warum der Entwicklungsstand Jahre hinterherhinkt und keine OSI zeitgemässen Projekte machbar sind.
Also, von den Projekten, die aktuell auf dem Markt sind, sind uox und Greyworld/tus/Sphere die ältesten.
Sie sind beide Enstanden, weil Jungs und/oder Mädels keine Lust hatten, für UO bei OSI geld zu bezahlen, und haben einen Emulator gebaut. UOX ist freeware, und kann im Prinzip von jedem weiterentwickelt werden und verändert werden.
Sphere hiess ursprünglich bis zur version 0.39 Greyworld, wurde dann in TUS umbenannt bis zur version 0.49, um dann entgültig auf den Namen SPHERE zu hören. Sphere selber wurde von Menace ( http://www.menasoft.com ), selber entwickelt, anfangs natürlich auf der Basis von UO Classic.
Da das ganze eine mehr oder weniger Ein-Mann-Show ist, kann natürlich auf anpassungen / änderungen, die OSI mit hunderten von Programmieren machen kann nicht so flexibel eingegangen werden.
Das muss aber nicht heissen, das UOX, SPHERE, mittlerweile auch noch POL, Wolfpack und was weiss ich was es da noch gibt nicht auf dem Markt gibt, nicht aktuell sind. Sowohl UOX als auch SPHERE unterstüten T2A, UO3D, LBR und AoS (mit den jeweiligen Maps), bei POL und Wolfpack weiss ich es nicht genau, aber ich gehe davon aus, zumindest bei POL, das es auch hier geht.
Ist es so das damals vor Jahren ein wirkliches Meisterstück Programmierarbeit geleistet wurde und hat sich die Spherescrew aufgelöst?
Nein, definitiv nicht, es war zwischendurch mal etwas ruhiger, aber aufgelöst waren sie def. nie. Und stillstand gabs eigentlich nur eine kurze Zeit..
An was liegt es das keine aktuellen Emulatorprojekte auftauchen die Lord Blackthorns udn AOS spezifische Dinge beinhalten oder Landmassen wie Ilshenar und Malas eingefügt werden ?
Wenn ich recht informiert bin ist es ja eine Pre-Renaissance Standarteinstellung - sogar ohne Felluca.
Das ist wie oben schon beschrieben nicht richtig, vielleicht sagst du mal, was dir an \"Neuerungen\" fehlt, dann kann man dir auch sagen, ob die Emulatoren das unterstützen.
Nur weil viele bestehende / alte Freeshards das Zeug nicht einsetzen, heisst es nicht, das es nicht geht.
Stichwort hier: never change a running system.
Hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben,
Hera