Server- Ladezeit zu lange
Mitglied-89026.03.2003, 19:01 Uhr
Ein freundliches Hallo von einem Hilfesuchenden.
Ich hätte mal ein Prob mit Spere zu melden, habe auch dieses Forum durchgesehen und auch die Suchfunktion benutzt....*gg*
Habe auf meinen Homeserver die World.scp unseres Shards geladen und ne Static gemacht, aber leider das Prob, dass der Server beim Starten die vollen 512 MB Ram in den Keller fährt und mindestens 3-4 Minuten braucht um hoch zu fahren. Wäre nicht das Schlimmste, wenn er nicht bei jedem Worldsave auch 2 Minuten bräuchte. Das tolle ist, dass wir vor geraumer Zeit auf unserem Gameserver auch Probs hatten, und seither dieses Prob auch auf dem Gameserver existiert. Klar, dass die Spieler sich freuen, wenn sie einige Minuten eingefroren sind, oder gar CL haben. Unser derzeitiger Techniker konnte mir da auch nicht weiter helfen, und ich steh mit dem Rücken zur Wand, wo ich doch gerade dabei bin mich in die Sphereservertechnik etwas einzuarbeiten. Ach ja, habe alle Daten des Gameservers in meinen Home kopiert, werden auch alle Scripte geladen. Habe auch den Counter der Spereworld runtergestellt und den Savecounter auch. Hat leider auch nichts gebracht. Wir haben 55i drauf, und ich bräuchte echt Hilfe.........schonmal danke fürs Durchlesen.....
Ein ratloser Nimrodus
--
EDIT -1--
Ich nutze Win2000Prof.SP 3, 512 MB SDRam, K7S5a 1,6 Giga AMD Prozessor, 2,2 gig Virtueller Speicher, schon mehrmals automatisch erweitert, ich hoffe das hilft weiter, aber der Rechner des Gameservers hat 1 Giga Ram und geht mit über 700 MB in die Knie, braucht aber genausoviel Ladezeit. Denke es liegt an Einstellungen von Sphere, konnte jedoch auch nach entfernen einiger Fehlerhafter Scripts nichts erreichen. Hab mit Scripttestprogs alle Fehler aufgelistet und beseitigt......
EDIT -2--
Die gleiche Sphere läuft jetzt auf 4 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Leistung und Konfiguration ( 2 Gig Prozessor dabei) und überall das gleiche Ergebnis......
Mitglied-46726.03.2003, 21:47 Uhr
Systemkonfiguration und Betriebssystem wären gut zu wissen :)
Mitglied-68027.03.2003, 15:53 Uhr
wieviel mb scripte?
wieviele area's/room's definiert?
wieviele accounts?
grösse spherechars.scp?
grösse sphereworld.scp?
festplattengrösse/interface/geschwindigkeit/raid/fragmentierung?
diese fragen mal beantworten und dann können wir weitersehen. bisher haben deine antworten nur die aussage 'ist alles genug da und fehlerfrei' was ich genauso sehe. daher beantworte mal die oben genannten fragen und mal sehen ob wir weiterhelfen können. das da oben sind jedenfalls die quellen von denen lange ladenzeiten und lange saves abhängen können (deine restliche hardware passt).
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-89029.03.2003, 10:26 Uhr
Hier bitte
9 MB Scripte
90 aktive ACCs ( hab alle anderen gelöscht)
Sphereworld nach static noch 7,5 MB
Spherechars noch 2 MB
Festplatte 40 gig, 20 frei, vor 4 Tagen defragmentiert, kein raid.
<<wieviele>> wo-wie sehe ich das?
I)
--
Wer seine Grenzen kennt, ist schon ein halber Weiser.
Mitglied-68030.03.2003, 22:24 Uhr
sieht bisher ja easy aus. areas rooms definiert kannst du per hand auszählen :D oder aber du schreibst dir ein kleines proggy dafür. gibt leider nur die beiden möglichkeiten. alles was mit '[area ' oder '[room ' anfägt solltest du zählen. aber vorsicht, wird eine ganze menge :D oder eine gewaltige menge. habt ihr irgendein exotischen holzfällscript oder miningscript laufen? sonst gäbs keinen grund viele areas zu definieren.
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-89031.03.2003, 21:06 Uhr
Hmmm, auch wenn das jetzt seltsam klingen mag, ich konnte in der Sphereworld und auch der Spherechar..*g* keinen Eintrag mit [area,....area (mit und ohne Klammer ) finden. Auch den Begriff [room.... oder auch nur room, gibt es nur als Wortteile von z.B. Mushrooms, o.ä. . Weiss nicht ob das hilft, aber in Gedanken befasse ich mich schon damit die Welt neu zu erschaffen, als wohl auch eine neue Sperechars.scp anlegen zu müssen.......*ein eiskalter Schauer läuft ihm über den Rücken, angesichts der Aussicht auf die zusätzliche Arbeit*
--
Mitglied-89031.03.2003, 21:07 Uhr
Hmmm, auch wenn das jetzt seltsam klingen mag, ich konnte in der Sphereworld und auch der Spherechar..*g* keinen Eintrag mit [area,....area (mit und ohne Klammer ) finden. Auch den Begriff [room.... oder auch nur room, gibt es nur als Wortteile von z.B. Mushrooms, o.ä. . Weiss nicht ob das hilft, aber in Gedanken befasse ich mich schon damit die Welt neu zu erschaffen, als wohl auch eine neue Sperechars.scp anlegen zu müssen.......*ein eiskalter Schauer läuft ihm über den Rücken, angesichts der Aussicht auf die zusätzliche Arbeit* :shock1:
--
Mitglied-68031.03.2003, 21:25 Uhr
hätte mich auch gewundert wenn du das jetzt im worldsave gefunden hättest. du musst die scripte durchsuchen. :D aber wenn ihr nicht viele neue areas und rooms definiert hast kannst es eigendlich gleich lassen. denn dann sinds nicht zuviele.
ich kann dir höchstens noch anbieten mal nen blick druff zu werfen.
--
Mitglied-89003.04.2003, 17:59 Uhr
Nun, ich nehme das Angebot gerne an, mal einen Blick auf die Spherechar zu werfen, zumal ich in den Scripten nach Durchsicht von 95 % keine Einträge mit >area oder room< gefunden hab. Für die World lohnt sich das weniger, ich denke auch, dass die zu durchsehende Datenmenge etwas zu groß sein dürfte. Wir können den Kontakt über die Playerin Ilena Ardes auf deinem Shard herstellen. *Sie sitzt hinter mir* *g* Ihr kannst du mitteilen wie wir das mit der Datei machen (angabe wohin zu schicken, o.ä.) Schon mal besten Dank für deine Mühe.
--
Mitglied-68003.04.2003, 19:46 Uhr
meld dich am besten einfach per 47111505 bei mir, ich habe praktisch keinen kontak zu playern, dazu bin ich zu wenig ig :D
--
Mitglied-81130.04.2003, 17:56 Uhr
So moin,
bin ich froh, das nicht nur wir den Fehler haben *gg*. Ich kann dir sagen an was es liegt. Habt nämlich mit sicherheit auch was falsch gemacht genauso wie wir. Wir hatten auch 2 - 3 Min worldsave.
Und wir haben uns arg lange mit rumgeändert und haben herausgefunden, das bei uns der Grund eine Fehlerhafte spherechar und sphereworld war.
Also haben wir die spherechar gelöscht und eine leere neue erstellt und den Playern ihre Skills und stats etc. wieder per hand ingame zurückgegeben.
Jetzt liegen wir bei einem Worldsave von 40-50 sec.
Das liegt jetzt nur noch an der worldsave und die ist zur Zeit in Arbeit.
Also es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als genauso vor zu gehen.
Kleiner Tipp: Schau mal am Ende von Spherechars und sphereworld ob da ein [EOF] steht. Könnte auch der Fehler sein.
Bye Nerion
--
Mitglied-68030.04.2003, 18:23 Uhr
wenn kein eof vorhanden ist läd die sphere gar nicht udn macht einen backsave. zum thema löschen und per hand wiederherstellen sag ich nur: unfug. schick mir das charfile und ich gug mal ob das mit perl nicht _wesentlich_ schneller geht.
--