Den Tipp habe ich von Eisvogel aus dem UOB-Forum bekommen.
Vorgehensweise am Beispiel von Armbrüsten (Bowyer)
Zielvorgabe: Es soll ein Makro unter UOA erstellt werden, dass mir hintereinander 50 gleiche Gegenstände produziert.
1. Man nimmt sich ein Fletcher`s Tool, dass mindestens 51 mal zu benutzen ist.
2. Jetzt erstellt man in UO ganz normal durch Doppelklick auf das Tool eine Armbrust.
3. UO öffnet ja jetzt - nach der Herstellung oder dem Fehlversuch - dieses Handwerker-Herstellungsfenster. Nun kommt der unangenehme Teil der Prozedur, der sich aber lohnt!
Du musst jetzt 50 mal den Button Make Last betätigen und vorher als UOA-Makro aufzeichnen.
4. Fertig!
Hinweise und FAQ:
Kann ich die herzustellende Menge variieren?
Vorgabe war 50 (siehe oben). Das geht natürlich auch mit jeder beliebigen Menge. Nur, das Bagback kann maximal 125 Gegenstände aufnehmen. Achtet auch auf eure maximale Tragekapazität. Bei mir ist bei 430 Stones die Überladung erreicht und die Gegenstände würden auf der Erde landen. Also Vorsicht!
Sichern und Aktivieren des UOA-MakeLast-Makros
Dieses UOA-MakeLast-Makro legt man sich am besten auf eine Taste. Bei mir ist es das Minuszeichen auf dem Zahlenblock, gleich rechts neben dem Sternchen (*). Man sollte es auch in UOA sichern (Zahlenschloss aktivieren).
Geht das auch mit anderen Items (Tinker/Smith/Carpenter...)?
Ja, denn von nun an kann man damit jedes Item, welches man zuvor 1 mal vorproduziert hat, damit ansteuern. Es funktioniert tadellos. Habs mit Tinker & Carpenter ausprobiert.
Das Makro will nicht starten?
Das Makro startet nicht sofort. Es dauert eine Weile, bis es anläuft. Dafür aber dann mit doppelter Geschwindigkeit!
Tipp: Will man es sofort zum Laufen bringen, einfach auf das Tool (hier: Fletcher`s Tool) doppelklicken. Dadurch wird es getriggert (angesteuert) und rattert nur so herunter.
Was passiert, wenn mein Tool aufgebraucht ist?
Ganz einfach: Das Makro stoppt. Es merkt sich auch, wieviel es schon produziert hat. Nimm dir ein neues Handwerks-Tool und doppelklicke es im Backpack, damit die restlichen der 50 Items hergestellt werden.
Wie beende ich das Makro?
Die Starttaste, wie oben bei mir beschrieben, ist gleichzeitig auch die Beenden-Taste. Hat man also keine ausreichenden Rohstoffe mehr im Rucksack, drückt man die Starttaste als Endtaste, lädt die Rohstoffe nach und startet das Makro erneut.