HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesMit UOAssist kann man UOLoop ersetzen

Mit UOAssist kann man UOLoop ersetzen

Mitglied-81704.03.2003, 11:34 Uhr
Den Tipp habe ich von Eisvogel aus dem UOB-Forum bekommen.

Vorgehensweise am Beispiel von Armbrüsten (Bowyer)

Zielvorgabe: Es soll ein Makro unter UOA erstellt werden, dass mir hintereinander 50 gleiche Gegenstände produziert.

1. Man nimmt sich ein Fletcher`s Tool, dass mindestens 51 mal zu benutzen ist.

2. Jetzt erstellt man in UO ganz normal durch Doppelklick auf das Tool eine Armbrust.

3. UO öffnet ja jetzt - nach der Herstellung oder dem Fehlversuch - dieses Handwerker-Herstellungsfenster. Nun kommt der unangenehme Teil der Prozedur, der sich aber lohnt!
Du musst jetzt 50 mal den Button Make Last betätigen und vorher als UOA-Makro aufzeichnen.

4. Fertig!

Hinweise und FAQ:
Kann ich die herzustellende Menge variieren?
Vorgabe war 50 (siehe oben). Das geht natürlich auch mit jeder beliebigen Menge. Nur, das Bagback kann maximal 125 Gegenstände aufnehmen. Achtet auch auf eure maximale Tragekapazität. Bei mir ist bei 430 Stones die Überladung erreicht und die Gegenstände würden auf der Erde landen. Also Vorsicht!

Sichern und Aktivieren des UOA-MakeLast-Makros
Dieses UOA-MakeLast-Makro legt man sich am besten auf eine Taste. Bei mir ist es das Minuszeichen auf dem Zahlenblock, gleich rechts neben dem Sternchen (*). Man sollte es auch in UOA sichern (Zahlenschloss aktivieren).

Geht das auch mit anderen Items (Tinker/Smith/Carpenter...)?
Ja, denn von nun an kann man damit jedes Item, welches man zuvor 1 mal vorproduziert hat, damit ansteuern. Es funktioniert tadellos. Habs mit Tinker & Carpenter ausprobiert.

Das Makro will nicht starten?
Das Makro startet nicht sofort. Es dauert eine Weile, bis es anläuft. Dafür aber dann mit doppelter Geschwindigkeit!
Tipp: Will man es sofort zum Laufen bringen, einfach auf das Tool (hier: Fletcher`s Tool) doppelklicken. Dadurch wird es getriggert (angesteuert) und rattert nur so herunter.

Was passiert, wenn mein Tool aufgebraucht ist?
Ganz einfach: Das Makro stoppt. Es merkt sich auch, wieviel es schon produziert hat. Nimm dir ein neues Handwerks-Tool und doppelklicke es im Backpack, damit die restlichen der 50 Items hergestellt werden.

Wie beende ich das Makro?
Die Starttaste, wie oben bei mir beschrieben, ist gleichzeitig auch die Beenden-Taste. Hat man also keine ausreichenden Rohstoffe mehr im Rucksack, drückt man die Starttaste als Endtaste, lädt die Rohstoffe nach und startet das Makro erneut.
Mitglied-14005.03.2003, 02:38 Uhr
Uhmm warum nimmst du nicht \"UOA Forever\"? *g*

Zeichne ein Makro auf für das Herstellen EINES Items und dann kannste bei uoa4ever einstellen wie oft das Makro geloopt werden soll oder auch auf unendlich loopen einstellen.

Und mit UOA Loop kannste doch auch UOA Makros loopen, ok du kannst keine genau Anzahl eingeben, aber wie oft musst du schon genau 50 items machen um mal bei deinem Beispiel zu bleiben? :)
Mitglied-81707.03.2003, 08:44 Uhr
Mitglied-140 hat geschrieben:
Uhmm warum nimmst du nicht \"UOA Forever\"? *g*

Zeichne ein Makro auf für das Herstellen EINES Items und dann kannste bei uoa4ever einstellen wie oft das Makro geloopt werden soll oder auch auf unendlich loopen einstellen.

Weil ich UOA4ever nicht kenne. *g*
Bekomme ich das auch bei Tugsoft? Ist es freeware/shareware?

Und mit UOA Loop kannste doch auch UOA Makros loopen, ok du kannst keine genau Anzahl eingeben, aber wie oft musst du schon genau 50 items machen um mal bei deinem Beispiel zu bleiben? :)

Das Thema zu UOA Loop hatten wir neulich.
Um UOA Loop normal zu starten, musst du
1. UO in 2D spielen, weil es in 3D nicht funzzt
2. UOA auf die englische Spracheinstellungen stellen

Zu den \"genau 50 Items\" ist folgendes zu sagen:

Bei meinem Kartenzeichner (Cartographer) benötige ich zur Zeit genau 95.
Bei meinem Alchemisten benötige ich - je nach Flüssigkeit - mindestens 99, um das Potion-Keg mit 100 bottles zu füllen.
Bei meinem Koch - ich backe mein Brot nämlich noch selbst - benötige ich z.Zt. mindestens 100.
Bei meinem Schneider - Skill: 104,5 - kommen zur Zeit auch die 50 gut hin, um die 300 Lederstücke nachzuladen und zu verarbeiten.
Bei meinem Schmied - Skill: 105,0 - weiss ich es nicht, weil mir das Glück für eine Powerskroll über 105 noch nicht widerfahren ist. ;)
Bei meinem Bowyer - mit fehlt es noch an Stärke - sind es zur Zeit genau 34 Armbrüste Fassungsvermögen, um nicht völlig überladen die 4 Schritte an der Minoc Bank zum NPC Blacksmith namens Horton zu bewältigen. Ich lauf da fast nackig `rum *schäm*. Er macht im Schnitt z.Zt. 6 Fehlversuche. Hier wären also als Menge 40 ideal.

Meine persönliche Empfehlung, hier genau 50 einzustellen/vorzugeben, war doch nur ein Vorschlag/Beispiel! Natürlich muss jeder für seine Chars individuell entscheiden, wie hoch die zu produzierende Mengenvorgabe einzustellen ist.

Tipp der Woche:
Will man hohe Mengen in UOA aufzeichnen, gelingt einem das am schnellsten, wenn man keine Rohstoffe im Rucksack trägt.

Maurus, nach der Erfindung des Rades und der Glühbirne ist dieser Beitrag von mir hier eines der wichtigsten Beiträge, seit es UO gibt. Und da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke, habe ich auch angeben, aus welcher Quelle der Erkenntnis ich dieses Wissen an Euch weiterleite.
Nun gönne mir doch den Ruhm und die Ehre für meine Mühe, die ich mir mit diesem Beitrag redlich verdient habe.
Säg`da nicht dran rum, sonst komme ich hier nicht in die Ruhmeshalle! ;D

p.s.
Wolltes du nicht mit dem :drink: aufhören? ;)
Mitglied-58412.03.2003, 15:13 Uhr
Und mit UOA Loop kannste doch auch UOA Makros loopen

Und ausserdem war ja der Threadtitel
\"Mit UOAssist kann man UOLoop ersetzen\"

Und 50 is meistens ne gute Zahl, auch wenns nur ein Vorschlag/Beispiel war... Bis 96.6 Tailoring hab ich zum Beispiel mit Oil Cloth gearbeitet und da mein Zwergenschmied und -Schneider von 'Natur aus' etwa 25 Items im Bag hat, hab ichs zweimal aktiviert, um 100 OC zu schnippeln :)
Mitglied-14012.03.2003, 16:55 Uhr
Mitglied-584 hat geschrieben:
Und mit UOA Loop kannste doch auch UOA Makros loopen

Und ausserdem war ja der Threadtitel
\"Mit UOAssist kann man UOLoop ersetzen\"

UO Loop is aber auch nicht UOA Loop, auch wenn er das meinte, wenn ich mir seinen letzten Post ansehe ;)
Und das es ein Problem mit dem 3D Client und UOA Loop gibt war mir nicht bewusst, denn ich mag diesen Pseudo 3D Look nicht und bevorzuge den 2D Client.

Und 50 is meistens ne gute Zahl, auch wenns nur ein Vorschlag/Beispiel war... Bis 96.6 Tailoring hab ich zum Beispiel mit Oil Cloth gearbeitet und da mein Zwergenschmied und -Schneider von 'Natur aus' etwa 25 Items im Bag hat, hab ichs zweimal aktiviert, um 100 OC zu schnippeln :)

Geht auch noch bis 99.6 ;)
Warum machst du dir nicht ein Makro für einmal Oilcloth machen und dann diese gleich zu Bandie zerschnippeln? Geht gut (mit 2D Client und UOA Loop *g*)
Mitglied-58413.03.2003, 16:25 Uhr
denn ich mag diesen Pseudo 3D Look nicht und bevorzuge den 2D Client.

Geht auch noch bis 99.6 ;)
Warum machst du dir nicht ein Makro für einmal Oilcloth machen und dann diese gleich zu Bandie zerschnippeln? Geht gut (mit 2D Client und UOA Loop *g*)

Jo, das meinte ich eigentlich auch ;D Habs bis 99.6 so gemacht
Und den 3D Client mag ich au net, nur so nebenbei :D
--
:dance2: Fare thee well :dance2:
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz