HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAnfängerAlles was ein Newbie wissen muss...

Alles was ein Newbie wissen muss...

Mitglied-84524.02.2003, 16:50 Uhr
So, fangen wir mal an....
Ich habe per Zufall von UO erfahren und mich nun mehrere Tage lang hier und auf anderen Webseiten eingelesen. Dadurch wurden eine Menge Fragen beantwortet aber natürlich noch mehr geschaffen ?(

Und da hier im Forum fast immer schnell, konkret, kompetent und freundlich geholfen wurde *schmiert Honig ums Maul* dachte ich, fasse ich mal alles zusammen:

1: OSI und Freeshards
Es gibt also grundsätzlich mal die offiziellen Server von Origin, von denen 2 speziell für Westeuropa ausgelegt sind (Europa + Drachenfels). Auf Drachenfels spielen mehr deutschsprachige Spieler, allerdings ist es deshalb auch etwas überlauferner wie Europa.
Kosten tut das ganze 9 Hasenohren per Kreditkarte bzw. variabel viel Hasenohren für einen Game Time Coupon der 3 Monate hält.

Auf Freeshards versammelt man sich kostenlos - allerdings hat das ganze Vor- und Nachteile: Freeshards befinden sich natürlich in Privathand, und man hat kaum einen Dienstleistungsanspruch wie bei OSI (man zahlt ja auch nichts :smokin: ) Es kann zu übergriffen der GM´s kommen, und natürlich hören auch mehr als genug ambitionierte Shards von heute auf morgen zu existieren auf.
Dafür scripten die Freeshards oft genug auf Teufel komm raus um, bieten dem Standard-Rollenspieler die für ihn meist gewohnteren Rassen und Klassen an, bilden eine eingeschworene Community und oft genug beinhartes Rollenspiel für die, die das gut finden oder schon vorher irgenwelche Abkürzungs-Hobbies wie DSA, D&D, SR, LARP, ED, 7.S usw. betrieben haben.

2. Die Versionen: (von alt nach neu)
- Ultima Online (Da gehen Veteranen die Herzen auf!) (2D)
- UO The Second Age (2D)
- UO Renaissance (2D)
- UO Third Dawn (einführung des 3D-Clients) (2D/3D)
- UO Lord Blackthorns Revenge (2D/3D)
- UO Age of Shadows (neuer gehts nicht!!!) (2D/3D)

Für Osi-Server sollte klar sein - die neuste Version bringts, man kann alles erkennen und zwischen den Clients wählen usw. (Ausserdem, soweit habe ich aus dem Netz gelernt, kriegt man kostenlos einen ganzen Beutel voll mit lustigen Bugs, den man auch Tauschen oder Verkaufen kann und der irgenwann als Rare 1000k Wert ist :p )

Bei Freeshards siehts nicht so einfach aus: Welche Version man braucht ist oft etwas, hm, schleierhaft für Anfänger wie mich angegeben und selbst wenn man die entsprechende Version gekauft hat heisst das noch lange nicht dass man auch die entsprechende client-Version hat - da heisst es dann upgraden bzw. downgraden.

3. Anfänger tun gut daran sich hier im Forum umzuschauen und sich mal an ein paar der \"alten Hasen\" ranzuhängen, damit die Feuchtigkeit hinter den Ohren weggeht!

So, das hat mein eifriges Studium des Netzes bzw. dieser Seite ergeben. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, da ich noch kein UO spiele allerdings der Gedanke dass ich das muss immer drängender und drängender wird 8)

So, jetzt gruss an alle im Forum und gutes Gelingen noch!
:drink:
--
... Where am i?
Am i dead?
Afterlife?
You feel motion!
You hear....
Mitglied-14024.02.2003, 20:31 Uhr
Hallo :)

willkommen und danke für die Zusammenfassung ;)
War soweit eigentlich fast alles richtig bis auf eine Kleinigkeit...

Mitglied-845 hat geschrieben:
.... Auf Drachenfels spielen mehr deutschsprachige Spieler, allerdings ist es deshalb auch etwas überlauferner wie Europa.

Europa ist voller denn da treiben sich neben einigen Deutschen auch der Rest von Europa rum *doll übertreibt*, viele Skandinavier, Briten, Spanier, Holländer und sogar einen Össi hab ich schon mal gesehen *g*. Auf DF gibts aber auch viele nichtdeutschsprachige Spieler.
Mitglied-84524.02.2003, 21:04 Uhr
Wow, da war ich ja wirklich dicht dran :D

Trotzdem, ein paar Fragen hätte ich doch noch: Ich, bettelarmer Student mit ISDN und einem älteren PII350/8MBGrafik/125MB RAM möchte jetzt natürlich auch spielen - nur bin ich mir trotz der ganzen Infos die ich gesammelt habe noch nicht sicher wie.

Die Diskussionen hier beziehen sich ja zumeist auf OSI und haben mir da echt lust gemacht - allerdings kann ich mir das monatlich kaum leisten. Ausserdem gefallen mir doch einige der Freeshards recht gut... Nur - Sollte ich mir jetzt AoS kaufen damit ich, falls ich nach ein paar Monaten doch Lust auf OSI-Server bekomme gut umsteigen kann, oder lieber ein altes Exemplar kaufen (Renaissance für 1 Geld auf ebay oder vielleicht Third Dawn oder LBR)? Da könnte ich echt noch Tips gebrauchen. Vor allem frage ich mich: Ist es in hinsicht auf Stabilität/Aktualität bei einem Freeshard trotzdem besser eine aktuelle 2D-Version zu nehmen (wie sie z.B. auch auf AoS drauf wäre) oder ist es eigentlich kein Unteschied ob ich mir lieber TD bzw. LBR besorge, den 2D-Client raufknalle und evtl. noch Patche...

Also was meint ihr: AoS wegen der \"Zukunftssicherheit\" gleich holen oder lieber eine der älteren Versionen, und bei Lust auf Drachenfels/Europa bzw. einer überraschenden Erbschaft AoS später zusätzlich kaufen?
--
... Where am i?
Am i dead?
Afterlife?
You feel motion!
You hear....
Mitglied-227525.02.2003, 01:16 Uhr
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Prima! :)

Also du solltest in jedem Falle AoS kaufen, denn mit dem darin enthaltenen 2D Client kannst du, bei entsprechendem Vorgehen wie es dein Wunschfreeshard vorschreibt, ohne Probleme auf FreeShards spielen und auf den offiziellen Servern von OSI sowieso.
Ausserdem würde ich dir empfehlen zumindest den ersten Gratismonat von OSI zu nutzen, denn dort kannst du, sofern du im Suchtfall später auf einem RP Shard spielen magst, dich erstmal in aller Ruhe mit dem Handling der Spieloberfläche befassen und nachdem du darin geübt bist auf einem FreeShard dein Rollenspiel pflegen.
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-14025.02.2003, 12:07 Uhr
Mitglied-2275 hat geschrieben:
Ausserdem würde ich dir empfehlen zumindest den ersten Gratismonat von OSI zu nutzen, denn dort kannst du, sofern du im Suchtfall später auf einem RP Shard spielen magst, dich erstmal in aller Ruhe mit dem Handling der Spieloberfläche befassen und nachdem du darin geübt bist auf einem FreeShard dein Rollenspiel pflegen.

Mit den radikalen Änderungen durch AoS am Kampfsystem, würde ich da nur noch bedingt zustimmen wollen. Ich komm mir mit meinen 18Monaten vor, als ob ich ein neues Spiel lerne...

Hat sich mal einer die inoffizielle Bugliste von Melkor (http://boards.uo.com/cgi-bin/showflat.pl?Cat=&Board=dev&Number=1928604&page=1&view=collapsed&sb=5&part=) reingezogen?
Hab die mal nach Word kopiert und mit Schrift New Times Roman Grösse 10 sind das 7(!) vollgeschriebene DIN A4 Seiten.
Mitglied-84525.02.2003, 12:59 Uhr
Hmmm, jetzt bin ich natürlich verwirrt...
Eigentlich wäre AoS schon eine Idee, den Freimonat zu nutzen wäre auch nicht schlecht... allerdings braucht man (wenn ich das hier im Forum richtig gedeuted habe) TROTZDEM einen Game Time Coupon für 3 Monate (+1 Frei = 4 Monate) - und dann kann ich auch gleich bei OSI bleiben nach der Zeit (gute Verkaufsidee, OSI X( )

Und bis jetzt habe ich auch noch keine Erfahrungsberichte wie \"AoS auf dem Freeshard\" gelesen - also habe ich immer noch keine Ahnung was für eine Version ich jetzt nehmen soll I)
--
... Where am i?
Am i dead?
Afterlife?
You feel motion!
You hear....
Mitglied-38025.02.2003, 13:36 Uhr
- UO Third Dawn (einführung des 3D-Clients) (2D/3D)

stimmt net ist only 3d
--
[externes Bild: http://www.fufu-gamerz.de/tristar/taming2.jpg]
Mitglied-14025.02.2003, 13:41 Uhr
@ Keef
wenn du eine kreditkarte hast, gehts auch dann gibst du die nummer ein wie für abo und kündigst aber sobald dein account freigeschaltet wurde.

wenn du weder kreditkarte noch GTC hast, kann man noch irgendwo anrufen. (musst mal im forum suchen, steht schon irgendwo *g*)

@tristar
bei UO:3D ist auch 2d dabei, allerdings konnte man nur in 3D nach ilsh ;)
Mitglied-50425.02.2003, 18:34 Uhr
vielleicht hilft euch das:

alter thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=3806&start=16#19)
letztes post im thread mal anschauen.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!

gez:
BoneBene

http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
http://www.internetgames-forum.de.vu
http://www.wakagor.de
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz