HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesfrage?

frage?

Mitglied-50422.01.2003, 19:24 Uhr
also ein kumpel von mir hat ein schwerwiegendes pc problem.
es begann anfang dezember, da ging auf einmal die festplatte kaputt.
kurze zeit später dann die grafikarte.
keine 2 wochen später ging dann die zweite festplatte kaputt.
2 stunden nach dem er die dritte einbaute ging auch diese kaputt.
jetzt war der pc beim herstellern und er hat ihn neulich wieder bekommen.
der pc lief etwa wieder so 1-2 stunden und dann begann es wieder von vorne nur diesmal ging der pc kruze zeit später wieder.
und jetzt geht er wieder nicht.
es gab zwei vermutung.
die eine das netzteil seine leistung würde ned ausreichen und dadurch würde die hardware kaputt gehen, die zweite das sich ein virus irgnedwie festgesetzt hat.
was würdet ihr zu dem alles sagen?
Mitglied-74722.01.2003, 20:06 Uhr
Ein ähnliches Prob hatte ich auch neulich.
Ich habe nen neuen Prozessor bekommen, ihn eingebaut mit dem neuen Lüfter und alles. Danach ging erstmal GAR NICHTS mehr... am Ende war der neue Prozessor geschrotet durch newbiehaftes aufsetzen des Lüfters meinerseits. Doch erst wurde auch die Grafikkarte vermutet, da kein Bild kam.... in nen anderen Rechner eingebaut... - GING!
Dann hat ein Laden das Mainboard vermutet, weil es nur fehlermeldungen gab mit soner komischen Board-Scan-Karte.
Naja... irgendwann fiel mir ein, dass mein Netzteil zu schwach ist... hab ein neues gekauft, doch das war es auch nicht! :D
Später is mir aufgefallen, dass das Mainboard noch auf 133 Mhz FSB eingestellt war und mein RAM nur auf 100 Mhz! ;D
Darum ging nichts.

Nun, bei deinem Problem würde ich nicht das Netzteil vermuten, denn wenn es zu schwach ist, sollte nicht die Hardware kaputtgehen, sondern es geht allerhöchstens der ganze PC aus.

Habt ihr mal die Temperatur überprüft? Ich habe in meinem Zimmer zum Beispiel das Problem, dass die ganze Wärme nach oben steigt, wodurch Freunde von mir auf LANs arge Probleme haben den Rechner lange laufen zu lassen, wenn der Tower zu ist! :) ) (müssen dann immer Seiten abnehmen)

Ansonsten hat dein Freund sicher nen Wurm. Die haken sich sogar ins BIOS und machen von da aus alles kaputt.
Ich würde unbedingt mal ein neues Mainboard ausprobieren!
Mitglied-79422.01.2003, 20:09 Uhr
Hi!

Also ich denke:

1. ein virus denke ich eher nicht es gibt zwar viren die die hardware ungemerkt übertaktet und dadurch sich die hitze im innenraum des Pc steigert aber dieser virus kann nur speziell auf EINE spezifische Hardware greifen!

Das mit den Netzteil könnte sein, aber meistens merkt man das man ein zu schwaches netzteil hat wenn man öfters bei vielen aktionen am pc einen BLUESCREEN mit AUSNAHME fehler bekommt.

Ob da wirklich die Hardware so darunter leidet das sie gleich kaputt geht hmm... (es ist eher so das das netzteil nach einiger zeit kaputt geht)

was sein kann aber trotzdem komisch ist das die kontakte der einzelnen hardware einen fehler haben und es dadurch zu nem art kurzschluss kommt...

Am besten du schaust mal im inet ob es von den herstellern ein programm gibt (muss die hardware unterstützten) das die hardware auf fehler testet.

mfg

Uri
Mitglied-74722.01.2003, 20:17 Uhr
Wenn es die Kontakte sind, sollte man ja unbedingt ein neues Mainboard haben.

Aber gibt es nicht auch Würmer, die alles mögliche an Hardware schroten können?
Ich meine, wenn sie sich schon im BIOS verstecken, dann bekommt man sie auch nicht mehr weg... oder geht es, indem man für mehrere Minuten die BIOS-Batterie rausnimmt?
(so kann man ja auch Einstellung rückgängig machen und Passwörter entnehmen! :D )

Dies geht natürlich nicht, wenn ein Wurm wie ein BIOS Flash funktioniert....
Mitglied-79422.01.2003, 20:22 Uhr
hmm

Ja von den bios würmern hab ich auch gehört aber soviel ich weis können sie nur die Installierte hardware angreifen (also die registrierte) das sie auf die neu registrierte Ware greift... hmm gute frage

aber du hast vollkommen recht mit nem neuen mainboard kann man echt nix falsch machen aber was ich denke entweder echt ein WURM was dann ziehmlich krass wäre oder ein wärmeproblem...

:dance1:
Mitglied-74722.01.2003, 20:25 Uhr
Wärme ist auch zu vermuten, WEIL:
In dem Laden, wo der PC von BoneBenes Freund stand, ging es ja... und bekanntlich sind PC-Reparierläden kühler.

BoneBene, falls du es nicht weisst (was ich für unwahrscheinlich halte), du kannst im BIOS unter PC Health oder ähnlich nach der Temperatur nachsehen. System-Temp ist die Hitze im ganzen Tower.... CPU-Temp ist wohl klar.
Was auch praktisch ist, ist eine Hitzesperre einzuschalten.
Die Grenze würde ich da auf 70 Grad setzen. Dann geht der Rechner automatisch bei der erreichten Hitze aus.
Mitglied-79422.01.2003, 20:30 Uhr
Ja das mit dem bios is ne gute idee garnicht draufgekommen!

aber leider haben das soviel ich weis nicht alle ein verstellbaren wärme regelung! aber wie schon gesagt fals das bios dies nicht hat!

Schau einfach mal bei den herstellern meistens haben die noch ein programm wo du hitze ect. überprüfen kannst und die sind ausnahmsweise mal LEGAL ;)
Mitglied-50422.01.2003, 21:19 Uhr
also die temperatur leigt bei ned mal 25 gerad im gehäuse, sein pc hat immerhin 4 kühler.
der pc war jetzt 2 wochen beim hersteller und die haben ihm in wieder zurück geschickt und er geht immer noch ned.
das bios scheint in ordnung zu sein.
der pc zeigt beim hochfahrenen einfach an das gar keine festplatte einbaut sei.
das einzige was man überprüfen müsste, wäre das netzteil den amd prozessoren bringen schnell ein netzteil in die kniee.
es kann sein das die festplatte ned die leistung bekomme was sie braucht und dadruich schaden nimmt.
des mit der grafikkarte war bis jetzt einmal, des mit der festplatte 4 mal.

--
die feder ist mächtiger als das schwert!

BoneBene

http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
http://www.internetgames-forum.de.vu
http://www.wakagor.de
Mitglied-76323.01.2003, 10:00 Uhr
Also ich würde sagen es ist eine andere Hardware die alle anderen Sachen in den Hardwarehimmel schickt!

Ich sollte mal einen Computer reparieren und der Computer war ein echter Hardwarefresser!

Ich habe die defekten Teile ausgetauscht und er lief sagenhafte 2 Stunden! Dann verabschiedenten sich nach und nach alle Teile...

Das letztendlich nun das Modem schuld war musste ich schmerzhaft bemerken. Denn das Modem hatte innerhalb einen Kurzschluss und dass zu Leiden der anderen Hardwareteile!

Sag mal hast du irgendwas an On-Boardhardware?

--
:shock1:
Mitglied-74723.01.2003, 10:15 Uhr
Ich sag ja immer:
MODEM IST MÜLL! :) ) :) )

Aber wie können denn durch sowas Festplatten kaputt gehen?
Mitglied-76323.01.2003, 13:09 Uhr
Ganz einfach:

Wenn im Modem ein Kurzschluss in dem Kontrollersektor besteht kann der Controller des Mainboards eine Fehlfunktion haben und der Festplatte falsche Singnale senden die sie dann zerstören...

Aber wie man einen Lüfter falsch auf einen Prozzesor setzen kann weiss ich immer noch nicht! Denn man muss schon sehr ungeschickt sein um den so zu verkanten!

Tja Medea du Computerleuchte... :) ) :) ) :) )
--
:shock1:
Mitglied-225.01.2003, 18:34 Uhr
Ein Bekannter von mir hat auch mal endlos nahe einem Fehler gesucht, der seine Kiste ständig zerschrotet hatte. Am Ende fand er dann raus, dass das Mainboard einen Haarriß hatte, der einen Wackelkontakt verursachte wenn der Computer warm wurde....
--
Gruß Borgward
Mitglied-50425.01.2003, 18:38 Uhr
also der fehler lag am netzteil.
es hatte einfach zu wenig leistung.
naja das erinnert mich wieder an eine geschichte, wo wir an einem pc rum gemacht hatten weil der nimmer hochfuhr.
einer von uns kam auf die idee das netzteil umzustellen.
er stellte es von 230 auf 115 volt um.
schaltet ein.
ein gewaltiger schlag kam, danach qualm aus dem netzteil.
die aktion hat ein netzteil, 1 diskettenlaufwerk und 1 cd laufwerk gekostet.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!

BoneBene

http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
http://www.internetgames-forum.de.vu
http://www.wakagor.de
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz