HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesIch gestehe !!!!

Ich gestehe !!!!

Mitglied-708.12.2002, 08:25 Uhr
:D Ja ich gestehe, ich habe gestern EverQuest installiert. Wollte es nunmehr -nach Erscheinen eines deutschen Servers- endlich einmal kennen lernen!
Nun das liest sich wirklich leicht, denn wer UO mehrfach installiert und Accounts angemeldet bzw. upgegraded hat, ist ja schließlich ein alter Hase! ... Hm .... oder etwa doch nicht ? Nun was soll ich sagen, nach 1 1/2 Stunden war es endlich geschafft (welcher Id*** kam eigentlich auf die tolle Idee in der deutschsprachigen Anmeldungsseite die amerikanische Tastatur pötzlich zum Standard zu machen?). Und ehrlicherweise ging es nur soooooo schnell, weil ich einen Leidensgenossen im ICQ hatte, der dieselbe Prozedur wie ich durchlief, wollten wir doch gemeinsam die neuen Lande \"erobern\" (gell Thorwan ? :p).
Und da der obligatorische Freimonat derzeit nicht richtig von Sony erkannt wird, muss man sich sofort mit Spielzeit anmelden, aber die deutsche EQ-Seite versprach immerhin, dass das Geld zurückbezahlt werde (mal hoffen).

Aber genug geweint über diese Art der kundenorientierten Programmarbeit, der Hauptaugenmerk sollte doch immerhin auf dem Spiel liegen. Und da sieht es natürlich gaaaaanz anders aus. Die Grafik weiß auf Anhieb zu gefallen und man stiefelt geradezu verzückt durch die Landschaft (und mir gefällt sie trotz ihres Alters auch mehr als die DAoC-Grafik). Nun das war das auch schon mit dem Aussehen, denn nun kam der schwerste Teil des Abends: Gewöhnen an eine Steuerung, die mit UO auch nicht das geringste zu tun hat. Und daran muss es auch gelegen haben, dass ich selbst nach vier Stunden manchmal immer noch nicht wusste, was ich denn nun wieder falsches gedrückt hatte.

[externes Bild: http://falken.slagdale.de/EverQuest_001.jpg]

Aber guten Mutes stolperten wir beide trotzdem in die nähere Umgebung unserer Stadt und versuchten uns an den kleinsten Monstern (nachdem wir an den kleineren allen gescheitert waren). Der Erfolg war ein sehr mühseliger und wenn es für jede Newbieleiche in der Umgebung ein Goldstück gegeben hätte, wären wir beide jetzt schon gemachte Leute. Da der Spawn dieser kleinsten Monster relativ spärlich war, suchten wir also umso mehr und das hatte wiederum zur Folge, dass wir uns mehrmals im Wald (mangels Karte) hoffnungslos verirrten. So wurde dann die Suizid-Heimkehr-Methode gefunden, denn beim Sterben wurde man automatisch zu seinem \"Aufwachpunkt\" gebracht und als Newbie darf man sogar all seine Habe behalten. Lediglich der eigene Stolz bleibt dabei etwas auf der Strecke. Und selbst dem Spiel scheint das nicht allzusehr zu gefallen, denn dieser \"Aufwachpunkt\" wurde nicht nur einmal von Resskillern geradezu überrannt; wohlbemerkt: Alles NPCs !

Aber trotz all dieser schmerzlichen Erfahrungen, konnten wir ein paar erbeutete Fledermausflügel gegen Kupferstücke eintauschen und wissen nun, dass wir mindestens 1000 Fledermäuse töten müssen, um endlich einmal eine neue Waffe kaufen zu können.

Nun das soll auch schon mein erster Eindruck von EQ gewesen sein. Wer EQ auch schon probiert hat, soll bitte gerne seine Erfahrungen hier anhängen. Aber bitte in nett, nicht nur in Beschimpfungen ;) .
Mitglied-6108.12.2002, 12:15 Uhr
Huhuu,

ach ja, das gute, alte Everquest. Am Anfang ist es alles sehr lustig, die Grafik hat auch was für sich, beeindruckende Fernsichten sind möglich, von denen man bei UO nur träumen kann. Nachteilig sicher auf der anderen Seite, wann immer man nicht von vorne angegriffen wird (Monster können ja sooo gemein sein *g*), dreht man sich prinzipiell in die falsche Richtung. Is ja immer so...

Das System ist nichtmal schlecht und die Idee in der Gruppe loszustiefeln ist deutlich besser als bei UO, da sich die Charaktere bei EQ doch sehr in ihren Eigenschaften und Fähigkeiten unterscheiden. Da braucht man Nahkämpfer um die Gegner zu blocken, Magier im Hintergrund um Schaden auszuteilen, Druiden, Schamanen und Cleriker zum Heilen und für alle Arten von Schutzzaubern.

Ich habe EQ vor ein paar Jahren eine Zeit lang gespielt und es hat eine Menge Spaß gemacht. Doch irgendwann kam der Punkt, wo einen die Lust verlässt. Gründe dafür sind häufig:
1) Der Zwang in einer Gruppe zu spielen, denn außer ein paar Charakterklassen/Rassen kann keiner mehr alleine sinnvoll leveln.
2) Die Eintönigkeit. Everquest hat nicht umsonst die liebevollen Beinamen Evercamp oder Levelquest bekommen... *g*
Viel mehr außer Monster umhauen gibt´s da nicht. Eigentlich gibt´s gar nicht mehr...
3) Der derbe Verlust an Erfahrungspunkten wenn man stirbt. Bei UO ist Sterben oft zu lasch und bleibt ohne Konsequenzen, EQ hat´s auf der anderen Seite jedoch übertrieben. Ist man erstmal auf einem ernstzunehmenden Level, passiert es schnell das man 6 Stunden erfolgreiches Dungeonmetzeln mit einem einzige Tod annullieren kann.

Soll jeder selbst wissen, welcher Lust er fröhnt... *g*
UO hat mehr Spieltiefe und eine höhere Langzeitmotivation, EQ hat mehr Kampf und vielleicht sogar die bessere Grafik, mit Sicherheit aber mehr Abwechslung in den Charakteren und schöneres Teamplay.

Grüße, Ex-Menion
(der von der Sucht weg ist *g*)
Mitglied-1308.12.2002, 15:48 Uhr
Oh hat da auch wer die Gamestar gekauft? :)

Habs mir ebenfalls instaliert und beinahe verzweifelt weil ich das \"@\" einfach nicht hinbekam ;D

Dafür gabs bei mir keinerlei Probleme mit dem Freimonat, er wollte nur die Bestätigung nicht rausrücken und vertröstete mich jedesmal auf den nächsten Tag. Das einloggen mit den angegebenen Logindaten klappte dann allerdings problemlos (hm)

naja, besser gefallen als DAoC, durchaus da stimme ich dir zu, aber mit der Kamerasteuerung kam ich absolut nicht zurecht, w*** S****** ***einlich nur gewöhnungssache, oder die Tatsache das ich zurzeit nur ne maximale Einstellung von 800x600 fahren kann (Monitor putt)

die Newbieleichen hatten wohl alle den Namen Sabrina le Fay, oder? Waren nämlich meine ;D Bin dann in einem Haus ausgeloggt weil ich, so sehr ich mich auch hin und herdrehte einfach keine Türe mehr ausfindig machen konnte (stoppelfinster) und nach ner guten Stunde Kreisdrehen und Klickorgie loggte ich dann aus.

Sabrina le Fay wird wohl bis zum Ende ihrer Tage in diesem Haus bleiben, das Teil ist nix für mich :)

...Schade, wenn ich morgen net schon wieder beruflich ins Ausland müßte hätt ich mal höflich angefragt ob ihr mich mal ne Runde mitschleppt, aber so lohnt sich das ganze leider nicht mehr. Wünsch euch noch viel Spass im dortigen Lande!
--
[color=white][color=black][size=9]AMIGUS CERTUS IN RE
INCERTA CERNITUR
Mitglied-208.12.2002, 22:57 Uhr
Hört sich ein wenig wie daoc an. Da kann man außer Monster klatschen auch nicht viel anderes machen. Und wenn man dann lev 50 ist im RvR andere Spieler klatschen. Irgendwann wird das dann doch öde. Im Frühjahr als das Spiel auf den Markt kam, waren die Server voll. Das hab ich in den letzten Wochen so gut wie nie auch nur annäherungsweise gesehen. NUR immer fighten bringt es auf Dauer nicht. Die Langzeitmotivation fehlt. Deshalb glaub ich auch nicht, dass daoc so ein Klassiker wie UO wird. Allerdings bereue ich nicht, dass ich es einmal voll durchgespielt habe. War ne Klassezeit !
--
Gruß Borgward
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz