HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesgeiselbefreiung

geiselbefreiung

Mitglied-50426.10.2002, 20:04 Uhr
also was sagt ihr dazu wie die russen die geisel befreit haben.
also ich finde die russen hätten auf den richtigen moment warten sollen und es nicht einfach stürmen.
Mitglied-15626.10.2002, 20:38 Uhr
Hm?

Haben sie doch offenbar... eben hiess es im ARD-Magazin Brennpunkt, die Geiselnehmer hätten mindestens zwei Personen erschossen und weitere Schüsse waren im Gebäude zu hören. Diesen Tumult haben die Sicherheitskräfte genutzt, um in das Gebäude einzudringen. Was für einen richtigen Moment hätte es denn geben sollen, angesichts der Androhung der Geiselnehmer, dass mit dem Verstreichen des Ultimatums um 6 Uhr Geiseln erschossen werden?

mfg

~~ Ashen ~~
--
Three shards for the powergamers, wicked and sly,
seven shards where only the wannabes shone,
nine shards too feeble, hence doomed to die,
one shard for Lord Tempus on his dark throne
in the land of http://www.theow.de where the roleplayers roam.
Mitglied-4526.10.2002, 23:36 Uhr
Bei dieser Frage unterscheiden sich sicher viele Sachen!Also fangen wir mal ganz am Anfang an!
Die Rebellen nehmen mehrere Hundert Menschen als Geiseln,bisschen später erfährt man das es Rebellen aus Tschechtschenien sind und sie Selbstmordattentäter sind!
Später kommt die Forderung das Russland den Krieg offiziel beenden soll,hm das haben sie schon,aber er wird weitergeführt!!!!
Doch Russland kann und will sich nicht aus Tschechtschenien zurückziehen,würden sie auf die Forderungen eingehen würden sie sich lächerlich machen und ihr Image als klare Feinde des Terrorismus verlieren!Sie konnten das Gebäude eigentlich nur stürmen,nichts anderes!Oder was haltet ihr davon?Ich denke es kann sich hier eine gute Diskussion entwickeln,aber muss nun leider gehen!Mutter motzt :smile: :smile: :smile:
--
gez.
Dragonlord Feldherr der Gilde \"Die Ritter von Worms\"
Mitglied-627.10.2002, 00:42 Uhr
Ich persönlich finde es ziemlich vermessen eine solche Sache zu bewerten. Schliesslich ist keiner hier Politologe und auch keiner Experte auf diesem Gebiet.

Und die ganzen Fuzzies die sie jetzt in die Medien ziehen sind genauso unnötig.

Fehlt nurnoch das sie in Explosiv Verona Feldbusch nach Ihrer Meinung fragen ob das nun richtig war oder falsch.

--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]

Morgano / Team UOWorld & alter Sack des Forums
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-4527.10.2002, 08:40 Uhr
Aber man darf ja noch seine eigene Meinung äussern,oder?
--
gez.
Mitglied-50427.10.2002, 12:11 Uhr
also ich die russen hätte lieber tränen gas nehmen sollen als das betaubungsgas.
fakt ist das bei der stürmung an die 90 geiseln getötet wurden.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!

BoneBene
Mitglied-14027.10.2002, 19:35 Uhr
Also eigentlich wollte ich hier nix schreiben, denn im Prinzip stimme ich da mit Morgano überein, wir sind alle zuweit weg und aufgrund der russ. Informationspolitik kann man sich da auch kaum eine fundierte Meinung über die Geschehnisse bilden.

Aber so wie ich das sehe, war zumindest der Zeitpunkt richtig.
Denn vor Ablauf des Ultimatums zu stürmen und unzählige tote Geiseln zu riskieren, in der Ungewissheit ob die Terroristen ihre Drohung wirklich wahr machen und nicht doch noch eine Verhandlungslösung möglich ist, hätte den Russen wohl schwere internationale Vorwürfe eingebracht.
Aber als nach Ablauf der Ultimatums 2 Geiseln erschossen wurden, dann (lt Berichten) Panik im Theater ausbrach und die Leute fliehen wollten, worauf die Geiselnehmer wahllos in die Menge schossen, kann man wohl guten Gewissens auch nicht mehr warten. Zumal sich der Zeitpunkt aufgrund des grossen Durcheinanders wodurch die Terroristen sicher nicht zu knapp abgelenkt waren, für einen Sturm wohl anbietet (zumindest für mich als Laien ;) ).

Und zu dem Einsatz von dem Narkosegas (inzw wohl schon 100+ Geiseln dadurch tot), geb ich mal zu bedenken wieviel Plastiksprengstoff dort im Theater gefunden wurde. Hätte wohl gereicht um es ins All zu sprengen. Laut Zeugenaussagen sind alle sofort nach Einatmen des Gases total apathisch geworden und waren wohl einfach nich mehr in der Lage ihre Ladungen noch zu zünden (Tränengas hat soweit ich weis nicht so eine extreme Wirkung) Und auch wenn das sehr sarkastisch klingt 200 tote Geiseln durch Gas sind besser als 600 Gesprengte.

Aber gerade über solche Details kann man als Aussenstehender
und noch dazu jemand der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt (dürften wohl alle (mich eingeschlossen) hier sein), gar nicht wirklich urteilen.

So mehr werd ich zu dem Thema nich schreiben.
Mitglied-4727.10.2002, 22:21 Uhr
Also ich habe gerade gelesen, dass es bis jetzt 117 Tote gab, wobei alle bis auf eine Geisel von dem Gas der Polizei getötet worden sind (Quelle: t-online.de). Ich persönlich halte das für eine bemerkenswert miese Leistung der Polizei und ihren sogenannten ´Spezialeinheiten´. Den politischen Hintergrund lasse ich dabei mal ausser Acht. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich sagen das ist bodenlos lachhaft. Die Frage ist: Wer hat die Menschen auf dem Gewissen - die Polizei oder die Terroristen?
Meine Meinung habe ich mir schon gebildet. Wenn ich eine Geisel wäre könnte ich auf so eine ´Rettung´verzichten.
Mitglied-4528.10.2002, 12:15 Uhr
@Cervantes,würdest lieber erschossen werden?Naja denke mal ned!
Naja,da kann man Maurus eigentlich überall nur recht geben!
Russland hat auch ned die gleichen Mittel wie die USA!!!Da unterlaufen auch mehrere Fehler,kann man nichts machen!
--
gez.
Mitglied-4728.10.2002, 12:39 Uhr
Wer weiss ob die Terroristen überhaupt Leute erschossen haben. Das können nur die Leute sagen die dabei waren. 116 zu 1 sprechen für mich klare Worte. Und der einzelne wurde sehr wahrscheinlich erst während dem Zugriff erschossen (wo man nicht weiss ob die Polizei nicht auch daran beteiligt war). Ich denke mal dass die Behörden nicht nachgeben sondern mit aller Härte durchgreifen wollten. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und da hätte ich den russischen Einsatzkommandos etwas mehr Verstand zugetraut. Schade...
Mitglied-628.10.2002, 18:30 Uhr
Mitglied-47 hat geschrieben:
Ohne Rücksicht auf Verluste. Und da hätte ich den russischen Einsatzkommandos etwas mehr Verstand zugetraut. Schade...

Man nehme einen Raum, setze 50 Terroristen rein und drumherum 800 Geiseln.
Jetzt schnallt man allen 50 Sprengstoffgürtel um und plaziert noch eine fette Bombe in der Mitte.

Die Frage ist wohl nur: wie schafft man es das keiner dort drin auf ein knöpfchen drückt.

genau so wie sie gemacht haben....

Das so viele Geiseln an dem Gas sterben war nicht geplant, aber es gibt sicherlich nicht viele wirkstoffe die effizient und dabei noch gesundheitsförderlich sind.
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]

Morgano / Team UOWorld & alter Sack des Forums
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-4728.10.2002, 18:32 Uhr
Ich denke schon dass es bessere Mittel gibt - aber ich bin kein Chemiker ;)

Und dass der Einsatz international ziemlich umstritten ist zeigen ja auch die Nachrichten.
Mitglied-14028.10.2002, 19:18 Uhr
Also ich denke nich das Gas an sich ist schuld, sondern eher eine schlampige Vorbereitung bzw das wirklich sehr gesprächige Verhalten der russ. Verantwortlichen nach der Aktion.

Ich meine selbst wenn dieses Gas toxisch ist, gibts doch sicher ein Gegengift, ich meine die Leute die es entwickelt haben, wissen mit Sicherheit wie man diesen Stoff neutralisieren kann. Dass man nun aber selbst 3(!) Tage danach nicht mal den behandelnden Ärzten mitteilt, was das fürn Zeug das war und wie sie die Verletzten behandeln sollen, halte ich für die eigentliche Katastrophe und den Hauptgrund warum soviele Geiseln gestorben sind.
Mitglied-4728.10.2002, 19:48 Uhr
Das ist genau meine Meinung. Das gehandelt werden musste ist klar - man darf sich dem Terror nicht beugen. Nur die Durchführung...
Und das etwas faul an dem ganzen ist zeigt doch nun wirklich das Schweigen der Verantwortlichen.
Mitglied-50428.10.2002, 20:35 Uhr
wahrscheinlich ist es eins von den früheren gasen was die sowjetunion entwicklet hat und sie es nicht preis geben wollen.
man hätte dies auch anders bewerkstelligen können.

--

BoneBene
Mitglied-14028.10.2002, 21:23 Uhr
Mitglied-504 hat geschrieben:
man hätte dies auch anders bewerkstelligen können.

Sorry ich glaube nich das du oder sonst jemand hier das zu beurteilen vermag.

Ausserdem mag ich solche Aussagen (hätte man anders/besser machen können) ohne gleichzeitg einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten generell nicht besonders gerne, weil sie dann eigentlich unkonstruktiv und somit überflüssig sind.
Mitglied-50428.10.2002, 21:54 Uhr
z.b. pfefferspray.
es setzt einen gegner schnell ausser gefecht.
es ist zwar so gesehen schmerzhafter.
aber dafür auch nicht so gefährlich.
--

BoneBene
Mitglied-14028.10.2002, 22:08 Uhr
:) Ok ist ein Vorschlag, aber nicht sehr praktikabel oder meinst du, dass dich jemand mit nem Sprengstoffgurt und ner Kalashnikov im Anschlag auf 2m an dich ranlässt? Noch dazu bei 50 Gegnern die sich zum Teil zwischen den Geiseln aufhalten ;)
Mitglied-4529.10.2002, 12:07 Uhr
Hehe,die Terroristen haben vielleicht noch keine Geisel getötet,aber sie hätten es bestimmt gemacht!Denen kann man alles zutrauen,das ist dasselbe wie die Selbstmordattentäter der Palästinenser in Israel!!!!
--
gez.
Mitglied-4729.10.2002, 15:53 Uhr
Das habe ich nie bezweifelt.
Mitglied-50429.10.2002, 16:40 Uhr
ich meine mit pfefferspray ned so ein kleines sonder in grossen mengen.
man hätte es ja durch die belüftungsanlage reinbringen können.
--

BoneBene
Mitglied-4529.10.2002, 19:00 Uhr
Naja,ich denke Betäubungsgas ist schon das beste das sie nehmen konnten,aber halt die Dosierung und alles drumherum war nicht perfekt!
Aber irgendwie ist es schon komisch,da sterben einmal über 150 Menschen und man macht einen riesen Aufstand?Was ist mit den vielen Menschen die verhungern?Das sind weit aus mehr,viel mehr und das täglich!!!!
Man könnte über so vieles diskutieren!
Ach ja,wenn ihr genau nachdenkt merkt ihr das es eigentlich mehr oder weniger immer ein Glaubesnkrieg ist,das war früher bei den Kreuzzügen so und ist es heute noch bei den Attentaten und Kriegen!Wenn niemand was dagegen hätte würden die Amis wohl alle Islamisten abschlachten,naja viele hätten es verdient!Aber sind wir fehlerfrei?Naja ich denke die Antwort kennt jeder,man sollte sich am besten mal in Ruhe ein paar Stunden über alle was so auf dieser Welt Gedanken machen!!!So das wärs eigentlich für heute!
--
gez.
Mitglied-50429.10.2002, 20:18 Uhr
Gast hat geschrieben:

Aber irgendwie ist es schon komisch,da sterben einmal über 150 Menschen und man macht einen riesen Aufstand?Was ist mit den vielen Menschen die verhungern?Das sind weit aus mehr,viel mehr und das täglich!!!!
gez.

grund hier für ist, dass mit dem hungern alltäglich ist und die medien darum nicht bringen.
das geiseldrama war dagegen etwas einmaliges und die medien nutzen sofort dies aus.

--

BoneBene
Mitglied-4529.10.2002, 22:15 Uhr
Naja,bei den Nachrichten,Zeitungen,Medien halt zählt halt auch nur die Kohle und möglichst viele Menschen anziehen zu können!Tja...Geld regiert die Welt!Leider!
--
gez.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz