HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesan alle Österreicher in diesen Forum hier!

an alle Österreicher in diesen Forum hier!

Mitglied-1314.01.2002, 00:59 Uhr
Wie schnell der Mensch doch vergisst, dabei ist es doch wirklich noch nicht sooo lange her.
Die meisten von euch waren damals wohl noch zu jung oder hatten einfach andere Interessen. Ich war damals ziemlich genau 16 Jahre alt, als im Radio die Nachricht kam, das etwas schlimmes passiert sei, etwas sehr schlimmes

Man solle seine Kinder nicht mehr im Freien spielen lassen, hieß es. Man solle sich nach Möglichkeit auch selbst nicht allzu lange im Freien aufhalten. Besonders junge und besonders alte Leute sollten doppelt aufpassen, hieß es. Kein Schwammerl pflücken in diesen und auch in den darauffolgenden Jahren, keine Schwarzbeeren, selbst das Gemüse aus dem Supermarkt war plötzlich gesünder als das im eigenen Garten.

Österreich lag damals im Ausläufer der Katastrophe, es gab bei uns keine Toten, keine Kinder mit Folgeschäden, keine Umweltschäden. Wir hörten nur von den Kindern denen die Atomkatastrophe das Leben zerstörte. Manche haben überlebt, andere nicht. Und wir konnten uns plötzlich vorstellen was passieren würde, wenn...

...wenn wir beim nächstenmal nicht mehr das geographische Glück hätten weit weg davon zu sein. Wenn wir nicht mehr in Ausläufergebiet sondern im Zentrum wären - wenn es an unserer Grenze passieren würde.

Und genau das ist jetzt der Fall. Ein AKW, gerade mal 60km von unserer Grenze entfernt, gebaut mit westlicher und östlicher Technologie, die zueinander nicht kompatibel ist.
Fachleute warnten schon vor Jahren das dies nicht funktionieren könne, und sie sollten Recht behalten. 27 \"offizielle\" Pannen, einmal schon sehr knapp an der Katastrophe vorbei als 2 der 4 Hauptzirkulationspumpen ausfielen (bei einem Defekt aller 4 Pumpen wäre es bereits zu einem Super-GAU gekommen) Am 31.Mai liefen 80.000 Liter radioaktives Wasser aus. Eine Panne die man versuchte zu vertuschen, sowie weitere 4 Pannen die offiziell noch nicht zugegeben wurden.
Und das allein im \"Probelauf\".
Trotz allem wurde die Turbine auf 100% hochgefahren, um sie dann wegen einer neuen Panne erst wieder runterzufahren. Nun soll auch der zweite Block zugeschalten werden, der laut tschechischen \"Experten\" natürlich absolut sicher sei
- sie ist ja auch nur Baugleich mit der ersten Turbine -

Wer angesichts dieser Tatsachen wirklich noch glaubt das dieses Werk sicher sei, muss schon ein ziemlicher Optimist sein.

Unsere Bundesregierung gibt derzeit viel Geld aus um uns von den Nachteilen des heute anlaufenden Volksbegehren zu überzeugen. Von einem Gesichtsverlust Österreichs innerhalb der EU wird gesprochen. Das dieses Volksbegehren die EU-Osterweiterung gefährdet und das, wie unser Bundeskanzler meint: \"...dem Industriestandpunkt Österreich damit schwerer wirtschaftlicher Schaden zugefügt wird.\"

Mein lieber Herr Doktor Schüssel:\" in einem verstrahlen Mitteleuropa werden auch sie keine guten Geschäfte mehr tätigen können.\"

Und dieser gesamte parteipolitische Hick-Hack der aus dieser wichtigen Frage gemacht wurde ist wohl typisch für Österreich. Es ist schon lange kein \"blaues\" Volksbegehren mehr, es ist ein \"rot-weiß-rotes\" Volksbegehren.
Wer meint der FPÖ irgendetwas heimzahlen zu müssen der sollte besser bis zur nächsten Nationalratswahl damit warten. Auch wenn unsere Politiker hier anderes behaupten, dieses Volksbegehren ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür!

Ich möchte hier niemanden meine Meinung aufzwingen, wer meint das die wirtschaftlichen Interessen und unsere Stellung innerhalb der EU wichtiger sind als die Zukunft unserer Kinder, der hat seine Meinung bereits getroffen. Ich möchte viel eher alle Österreicher hier in diesen Forum ansprechen, die mit dem derzeitigen \"Pro-Temelin\" Kurs unserer Regierung zwar auch nicht einverstanden sind, aber dennoch nicht vorhaben zu unterschreiben. Die einfach, wie man bei uns sagt, zu bequem sind \"ihren Hintern zu heben\"

Ich musste diesen Satz in den letzten Tagen so oft hören: \"iii unterschreib net, es nutzt jo eh nix\"

Das stimmt nicht! . Auch wenn ÖVP Klubchef Kohl wörtlich sagte: \"Die Zahl der Unterschriften hat keinen Einfluss, man denke im Bezug auf Temelin nicht an einen Kurswechsel...\"
Man kann unseren Bundeskanzler sicher viel vorwerfen, aber nicht das er dumm sei.Eine derartige Verachtung des Volkswillen würde seinen Kopf kosten. Dieses Volksbegehren wird unsere Regierung zu weiteren Handeln zwingen, dafür werden dann schon unsere Medien und die Oppositionsparteien sorgen.

Auch die Antwort: \"es sei ja egal denn es gibt ja noch mehrere gefährliche AKW's an unseren Grenzen\" ist falsch.

Temelin ist nur der aktuelle Anlass, das Anliegen betrifft auch die anderen Reaktoren. Unsere Chancen, auch diese in Frage zu stellen werden sicherlich nicht besser wenn wir Temelin widerspruchslos hinnehmen! Halb Europa plant den Ausstieg aus der Kernenergie, es ist in den letzten Jahren ein gutes Stück vorwärts gegangen. Das atomkritische Österreich, das immer eine Pionier-Rolle in einem nuklearfreien Mitteleuropa innehatte, ist drauf und dran seine Stellung zu verlieren!Das darf einfach nicht geschehen!

Es gibt keine Ausrede dafür, wer gegen Temelin ist hat gefälligst \"seinen Hintern zu heben\" und zu unterschreiben! Denn unsere Regierung wird jede Unterschrift die nicht abgegeben wurde, als Zustimmung zum bisherigen Kurs der Regierung werten.

Wer nicht unterschreibt ist für Temelin!

Ab heute hat jeder Österreicher die Chance aktiv etwas zu machen, lassen wir diese Chance nicht einfach vorübergehen, ein zweites mal werden wir sie nicht mehr bekommen. Und jene die es mal am meisten betreffen könnte, die dürfen noch nicht unterschreiben, nämlich unsere Kinder.

Unsere Eltern sind damals auch aufgestanden und konnten verhindern das Zwentendorf in Betrieb genommen wurde,
Nun sind wir dran!

Zeigen wir unserer Bundesregierung wie wir darüber denken, zwingen wir sie ihren Kurs zu ändern und die Veto-Karte rauszuholen.

...denn wenn wir nichts unternehmen, können wir nur noch *hoffen* das diese \"es wird schon nichts passieren\" Politik dann auch wirklich klappt.

...................................................................... ...............................................................
es wird vieleicht einige geben die so einen Tread in einem Spiele-Forum falsch am Platze sehen, andere wiederum werden nichts damit anfangen können, weil es sie eben nicht betrifft.
Ich bitte diese Leute hiermit diese Tread einfach zu überlesen, man muss nicht auf jedes Posting antworten.
Andere wird das Thema vieleicht genauso wichtig sein wie mir, und wenn es mir nur bei einem einzigen hier geling ihn zum nachdenken anzuregen, das er diese Chance nicht einfach vorüberziehen lässt sondern sich ernsthaft mit diesen Thema auseinandersetzt und wir dadurch vielleicht eine Stimme mehr bekommen, dann habe ich mein Ziel bereits erreicht

Danke fürs lesen
Gringo
Mitglied-227514.01.2002, 01:21 Uhr
Da Du den Thread ja ins Forum für Allgemeines geschreiben hast, gibt es wirklich überhaupt keinen Grund zur Beanstandung.
Ich finde solch einen Aufruf sehr gut und hoffe, dass er nicht ungelesen bleibt.
Wenn ich eine Unterschrift geben könnte, ich würds machen.
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-614.01.2002, 08:19 Uhr
Mal wieder ein Anspruchvolles Thema.. naja leider kenn ichmich mit Österreichischer Politik rein garnicht aus und denke grundsätzlich zwangsläufig an Heider ;)

Das einzige was mir aufgefallen ist die Tage ist, das unser neuer Kandidat Adolf Stoiber ;) auch den sofortigen Atomausstieg der ja dank grün gerade läuft, direkt als Wahlversprechen gecancelt hat. Nuja mal gucken ob das nicht nach hinten losgeht....
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion

Mitglied-4014.01.2002, 13:15 Uhr
\"Österreich lag damals im Ausläufer der Katastrophe, es gab bei uns keine Toten, keine Kinder mit Folgeschäden, keine Umweltschäden.\"

- nun da wäre ich mir nicht wirklcih sicher, da zb. die zahl der drüsenerkrankungen (speziell schilddrüse und bauchspeichel-) extrem zugenommen habe..

bei uns (kärnten - klagenfurt) wird auch von der SPÖ das volksbegehren als racheakt der fpö dargestellt - und ich persönlich kann unseren hörrn Dr. Jörg Haider (auch wenn ich der landesregierung arbeite ;) ) auch net so dolle leiden - aber das AKW ist wirklich kein parteipolitisches problem, sondern eine angelegenheit die uns alle betrifft.. nicht nur Österreich auch andere Nachbarstaaten.

Ich werde für ein Veto stimmen - auch wenn ich mir nicht sicherbin ob ein tatsächlicher erfolg daraus resultieren wird..

auf eine \"strahlende\" zukunft? :nuke:
mfg Xanatos
Mitglied-10714.01.2002, 16:14 Uhr
Salve!
Mich regt Temelin so auf diese alte Kaf !!X( X(
DIE GEFAHR IST VIEL ZU GROß das die des net checken !8o
Das man nur auf die Idee kommt es überhaupt zu aktivieren diesen schrott haufen !X( X(
Ich deiner Meinung Gringo
:( :( :(

Auf ne bessere Zukunft?:nuke: :nuke: :nuke: :nuke:
Mitglied-214.01.2002, 21:07 Uhr
Temelin ist ein Sicherheitsrisiko! Das Ding ist meines Wissens noch sowertischer Bauart, und schon mehrmals Notabgeschaltet worden. Das Ding gehört ganz abgeschaltet. Aber die Hoffnung das sich da was tut ist echt gering. Schließlich ist selbst Tchernobyl wieder ans Netz gegangen.

Was den von Stoiber angekündigten Ausstieg aus dem Ausstieg angeht, so halte ich das für eines der Wahl\"versprechen\", die sich nicht bzw. nur in Teilen umsetzen lassen. Schließlich ist der Staat unter der jetzigen Bundesregierung rechtsverbindliche Verträge mit den Betreibern eingegangen. Rechtsverbindlich für beide Seiten. Aber so wie ich den Stoiber einschätze ist aus seiner subjektiven Sicht der Handlungsbedarf in Deutschland eh sooo groß, dass er am liebsten; wie seiner Zeit Boris Jelzin in Moskau, per Dekret am Parlament vorbei regieren möchte. Wenn der könnte wie er wollte.....
--
Gruß Borgward
Mitglied-4115.01.2002, 06:10 Uhr
*nickt zustimmen zu gringo*

Gebe Dir voll recht !!!

zu Info habe ich schon bei denn Protest in Wien mitgemacht und werde auch weiter gegen Temelin anfechten

Viel Glück Euch allen !
Mitglied-4818.01.2002, 13:33 Uhr
Die haltung \"dagegen können wir eh nichts machen, hat doch eh keinen zweck\" kenne ich nur zu gut aus alten vergangen geglaubten?? DDR-tagen. Und nicht nur von daher. Tatsächlich glaube ich, dass sie in den köpfen vieler menschen nach wie vor fest verankert ist. Und so können \"die da oben\", das unbekannte feindbild auch so ziemlich tun und lassen, was sie wollen. Der staatsform nach sind wir hüben wie drüben parlamentarische demokratie, das heisst, das volk hat macht, wenn es sich dieser tatsache nur bewusst wird.

Ich hoffe sehr, dass der Protest gegen Temelin stark genug wird, um verantwortliche zum handeln zu zwingen, bezweifle es aber stark. Immerhin ist das kein rein österreichisches problem..

--
Ich lagge so sehr, dass ich beim schleifen von 1000 ingots im sprint keine stamina verliere.
Mitglied-8318.01.2002, 20:16 Uhr
Mitglied-2275 hat geschrieben:
Da Du den Thread ja ins Forum für Allgemeines geschreiben hast, gibt es wirklich überhaupt keinen Grund zur Beanstandung.
Ich finde solch einen Aufruf sehr gut und hoffe, dass er nicht ungelesen bleibt.
Wenn ich eine Unterschrift geben könnte, ich würds machen.
--

Huhu :) Er heißt Haider mit A ;) . Aber der hat zum Glück nix zu sagen, was die Medien da verbreitet haben hörte sich ja an wie ein viertes Drittes Reich das hier entsteht, dem is wirklich net so.
Und das sag ich mal obwohl mir Politik irgendwo an den Pobacken vorbeigeht, da das Leben und vor allem das mit dem ich die meiste Zeit verbringe nämlich das Internet keine Grenzen kennt. ;) Hier sind alle gleich ob jetzt in Afrika oder in China mit nem Computer und ICQ sind alles nur Chatter und Freunde. ;)

Btw. ich bin auch gegen dieses blöde AKW weils wirklich net notwendig is und auch schon jetzt der totale Schrott wie die Tests gezeigt haben.

MfG

Mathias
Mitglied-618.01.2002, 21:18 Uhr
Mitglied-83 hat geschrieben:

Huhu :) Er heißt Haider mit A ;) .

sorry mein Fehler :D

wieder was gelernt :bounce:
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion

Mitglied-19324.01.2002, 23:25 Uhr
Ich bin auch gegen Temelin und trotdem würde (wenn ich schon könnte) ich ein solches Volksbegehren niemals unterschreiben, da es
1.) von Haider bzw der FPÖ nur dazu benutzt wird um den EU-Beitritt Tschechiens zu verhindern.
2.) es sinnvoller ist Tschechien in die EU zu lassen um dann besser mit ihnen reden zu können, als sie jetzt mit sinnlosen Drohungen zu bombadieren.
3.) es sowieso kein Veto geben wird, egal wie viele unterschrieben haben
--
nun denn
Soudis
Mitglied-1302.02.2002, 09:28 Uhr
@ Soudis

Es gibt jetzt bei uns genügend solcher Aussagen wie:
gegen Temelin, aber nicht für die FPÖ; gegen Atomkraft, aber bloß nicht gegen Tschechien usw.

Ich sag dir ganz ehrlich meine Meinung:
Solange Tschechien die menschenverachtenden Bene^s-Dekrete nicht außer Kraft setzt, haben sie meiner Meinung nach innerhalb der EU (die ja auch gerne als Wertegemeinschaft bezeichnet wird) sowieso nix verlohren!
Es kann ja nicht sein das Österreich und Deutschland noch immer Entschädigungszahlungen leisten müssen, während andererseits Tschechien nicht mal bereit ist, begangenes Unrecht einzugestehen und mit seiner eigenen Geschichte ins reine zu kommen!

Läßt sich sicher nett drüber diskutieren, allerdings halt ich dieses Thema in einen Spieleforum doch nicht unbedingt für angebracht. Wäre vieleicht besser wenn der Tread von den Mods geschlossen wird. Ob unser Volksbegehren etwas gebracht hat wird sich noch zeigen. Es gibt hier bei uns genügend engagierte Leute die das Thema damit noch nicht abgeschlossen haben.

Ansonsten - is ja so net schlimm, sind ja nur grad mal 64Jahre die das Werk in Betrieb sein soll - wird schon nix passieren!

btw: war echt mal sprachlos! (http://www.weltklasse-akw.at/)
Mitglied-22102.02.2002, 10:52 Uhr
Hallo Alle:D

Also ich finde das das ihrgend wie hm gemein oder rücksichtlos von uns is zusagen nein ihr dürft das nicht bauen oder in betrib nehmen.
Die leute dort sind arm naja sagen wir nicht so wollhabend wie wir, die können sich keine neuen teueren wasser kraft werke oder andere sachen bauen weil sie einfach nicht das geld dazu haben und überlegt mal wieviele wasserkraft werke manbraucht um 1 aatomkraftwerk zuersetzen.

Und sind wir doch erlich das 1 atomkraftwerk macht die welt auch nicht noch mehr oder weniger kaput genau so könnte eins von unseren deutschennachbarn in die luft fliegen oder wo auch immer e bleibt immer der geiche efeckt und jetzt zu sagen ne das kommt nnnnnniiiiiiiiiiieeeeeee vor is schwachsin,wie war das mit dem zufall??

Naja denkt mal übe rdas nach oder besser versetzt euch mal in denen ihre lage und wie es wäre ohne strom.;D
Mitglied-1302.02.2002, 12:27 Uhr
Mitglied-221 hat geschrieben:
Also ich finde das das ihrgend wie hm gemein oder rücksichtlos von uns is zusagen nein ihr dürft das nicht bauen oder in betrib nehmen.
Ich dagegen finde es irgendwie gemein und rücksichtslos trotz massivem Protests die Sicherheit anderer Länder aufs Spiel zu setzten

Die leute dort sind arm naja sagen wir nicht so wollhabend wie wir, die können sich keine neuen teueren wasser kraft werke oder andere sachen bauen weil sie einfach nicht das geld dazu haben und überlegt mal wieviele wasserkraft werke manbraucht um 1 aatomkraftwerk zuersetzen.
Temelin wurde nie gebaut um die eigene Stromversorgung garantieren zu können, sondern um durch Export die Haushaltskassa aufzubessern.
Da e-on die Muttergesellschaft der obag ist und Liefervertraege mit dem tschechischen Betreiber cez unterhaelt, die wiederum der Betreiber von Temelin ist, wird dieser atomare Strom zu einen sehr hohen Anteil nach Deutschland geliefert werden.
Tschechien ist eines der Braunkohlereichsten Länder überhaupt und kann seine eigene Stromversorgung durch Dampfkraftwerke mehr als sichern.
Und sind wir doch erlich das 1 atomkraftwerk macht die welt auch nicht noch mehr oder weniger kaput genau
Die beiden ukrainischen Atomkraftwerke Khmelnitzky 2 und Rowno 4, die gerade gebaut werden, sind noch weitaus höhere Sicherheitsfaktoren als Temelin, keine Frage das geb ich zu. Doch hier haben wir (gerade Österreich) erstmalig ein wirksames Druckmittel zur Hand. Wenn wir schon hier nur schweigen und zusehen, wird man bei kommenden Protesten nur ein müdes Lächeln für uns übrighaben.
so könnte eins von unseren deutschennachbarn in die luft fliegen oder wo auch immer e bleibt immer der geiche efeckt und jetzt zu sagen ne das kommt nnnnnniiiiiiiiiiieeeeeee vor is schwachsin,wie war das mit dem zufall??
Deutschland plant langfristig bereits den Ausstieg aus der Kernenergie, ebenso andere europäische Staaten. Und das diese Werke 100% sicher sind wird auch hier niemand behaupten.
Naja denkt mal übe rdas nach oder besser versetzt euch mal in denen ihre lage und wie es wäre ohne strom.;D
wollen wir bloß hoffen das wir uns niemals in diese Lage versetzen müssen, wenn wir ohne Strom im Keller sitzen weil diese *wird scho nix passieren* Rechnung doch nicht aufgegangen ist

Edit:
Hm, werde heut mal das schöne Wetter ausnützen und meine alten Autoreifen im Garten verheizen. Was kümmerts mich das auf der anderen Seite des Zaunes kleine Kinder spielen und fast keine Luft mehr bekommen, dies ist mein Grund und Boden, da kann ich machen was ich will, oder?
@ Demon
ließ dir >>>das<<< (http://www.temelin.at/temelin/probleme/tem_st_list.html) mal durch und dann sag noch mal ganz ernsthaft ob dein Posting wirklich deiner Meinung entspricht.
Mitglied-22102.02.2002, 12:39 Uhr
Also erlichg esagt mach ich mir mehr sorgen darüber was die usa noch weiter macht.

Ein atomkraftwerk is weniger schlim als die usa wer kann noch sagen wer für die ein terorrist is oder nicht ??
Oder wemm sie als nechsters angreifen also meiner ansicht sind die eine grössere gefahr als 1000 atomkraftwerke.I)
Mitglied-22102.02.2002, 12:43 Uhr
Aja hab ich vergessen 8)
Die amis haben auch atomkraftwerke oder egal eigendlich jedes land hat oder fast jedesland hatt atom kraft es is eigendlich egal wo das teil hochgeht wir gehen so oder so drauf wennns hart auf hast kommt oder klaubt ihr die stralung bleibt inerhalb europas oder amerika ???
Mitglied-1302.02.2002, 13:26 Uhr
Demon es ist wirklich sehr schwer deiner Argumentation zu folgen. Du springst ziemlich krass zwischen einzelnen Themen hin und her.

Zusammenfassend würde ich sagen das du bereits resigniert hast, der Meinung bist es eh wurscht ist was man macht da es ja eh nix nutzt. Leider denken viele Menschen so und mit einer solchen Einstellung wird man auch nie etwas erreichen können!

btw: es gibt einen Editknopf ;)
Mitglied-22102.02.2002, 13:40 Uhr
Eigendlich will ich damit sagen das ein atomkraftwerk mehr die suppe nicht fett macht oder wie der spruch geht:D
Sicher is eins mehr hm ein weiteres risiko aber wie können wir uns anmassen eine anderem land vorzuschreiben was sie tun.
Dafallen mir nur die amis ein die sich auch überrall einmischen und erlich gesagt wir sind nichtgerade in der lage vorderungen zustellen oder besser die anderen meine das von uns.

Sicher is es dumm wenn man dumm dazu sagen kann das die uns jetzt ein atmonding vor die nase hinknallen aber naja wir kleines völkchen werden sciher nix dran änderen,oder wennw ir es änderen was bringt es ???
Russland hatt noch hm viel mehr von soclhen dingen und die werden sicher auf uns mechtigen österreicher hören :p

So zur aufklärung.

Aja Alle menschen sind schlecht:smile:
Mitglied-22102.02.2002, 13:58 Uhr
Möcht noch was dazufügen.:bounce:
Wir können froh sein das die keine khole werkebauen stell dir vor die stellen sich 3 oder 4 von den dingern auf dan kannst der guten luft aufwiedersehn sagen von den umwelt belastungen ganz zuschweigen.
Also einfach sagen sollen sie sich halt kohlekraftwerke bauen is falsch beziungsweise der falsche weg wennd an wind oder sonnen kraftwerke aber die sind nun mal sehr sher sher teuer :smokin:
Mitglied-227502.02.2002, 15:22 Uhr
Mitglied-221 hat geschrieben:
Eigendlich will ich damit sagen das ein atomkraftwerk mehr die suppe nicht fett macht oder wie der spruch geht:D

Nochmal zur Erinnerung.
Es handelt sich nicht um irgendein weiteres Atomkraftwerk, sondern um eines, welches hunderte von Mängel aufweist. Also würde dieses eine die Suppe eben doch fett machen. Wenn schon keine 100%ige Sicherheit bei Atomkraftwerken gewährleistet werden kann, dann bitte erstrecht keine, bei denen nichtmal 50%ige Sicherheit gegeben ist.
Klingt doch logisch, oder?
--

Mitglied-22102.02.2002, 15:34 Uhr
Das hatten wir schon es gibt keine 100% sicherheit bei eine Akw
und in russland stehen noch was weis oich wieviele von den dingern rum und um die kümmert sich auch keiner oder besser könnten wir nie was machen.:angry:
Mitglied-227502.02.2002, 17:02 Uhr
Achso, und weil dort in Russland I****ischerweise weitere unsichere AKWs stehen, sollte man doch einfach die Verantwortlichen weiterhin noch viel mehr solcher unsicheren AKWs bauen lassen. Klingt überaus logisch. Fordert ja niemand, dass alle AKWs direkt eingestampft werden, aber wie soll man sich überhaupt dem Ziel nähern, wenn nicht step by step?
Auch ein kleiner Anfang ist ein Anfang.
--

UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz