HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesAs you like it....

As you like it....

Mitglied-4415.10.2001, 14:42 Uhr
Morgen an all die Langschläfer,

folgendes Thema steht heute auf dem Plan. As you like it - Wie es euch gefällt .

Sicher fragt sich jetzt der eine oder andere "Häh ??" bzw. "Huh ?" aber nur die Ruhe ich werde es etwas erläutern.

Gefragt seid ihr und dabei vorallem jene die auch gern mal auf den offiziellen Servern spielen, sprich die OSI-Player.
Ich will von euch wissen was ihr wenn ihr ein entscheidenes Wort bei der nächsten Developer-Conference hättet neu einführen bzw. ändern würdet. Natürlich gibt es da unmengen an Dingen und aus diesem Grunde will ich es etwas einschränken. Die Anregungen bzw. Ideen sollten sich der spielerischen Seite widmen. Also zum Beispiel eine neue spielbare Rasse, ein neuer Dungeons, neue Zaubersprüche oder Potions oder aber andere Details, welche das RP verbessern könnten/würden/sollten.

Lasst bitte enginetechnische Verbesserungen, wie das Färben von Rüstungen in schwarz-gelb aussen vor.

Ich hoffe es gibt eine rege Beteiligung.

Zu dem Grund dieses Themas auch noch ein paar Sätze ;)

Ja ich habe auch auf DF-Trammel gespielt und das auch eine ganze Weile, aber dann hat mir der Reiz gefehlt und vorallem das RP grossteils. Daher bin ich über verschiedene Freeshards getingelt und hab da und dort lustige sowie spanndende Monate und Wochen gehabt.
Nun scheint es fast so dass ich seßhaft geworden bin und da interessiert mich natürlich was die Leute auf den offiziellen Servern für Ideen haben.
--
...just another Freeshard... (http://www.newsosaria.net)
Mitglied-615.10.2001, 18:39 Uhr
mir wird zur zeit auch grad bewusst wie schlimm das verhalten und das RP auf OSI ist...

naja Vorschläge kann man da schlecht machen, weil OSI kommerz ist und einige Freeshards vor lauter Hingabe und Detailfreude grad hinwegschmelzen.. das RP wird nie sonderlich gut werden, wollen ja die meisten auch nicht.

Den Spielspass retten könnten die durch einen zufallsgenerierten Dungeon , der sich bei jedem Serverdown neu aufbaut und täglich ne kleine persönliche Quest enthält.
Mal ehrlich: technisch wäre das wohl kein Problem, nur der Aufwand ist viel zu gross, da bei der Fehlerhäufigkeit von OSI jed Variante 3
Monate lang getestet werden müsste.

Sie machen schon viel an Neuerungen, aber nichts was einen mehr als ne Stunde an den Bildschirm fesselt.
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

----Morgano----Zardoban----Kaldaron----Aragorn----

Mod - UO WORLD Forum
http://www.uoworld.de
Mitglied-215.10.2001, 19:08 Uhr
df ist kein RP-Shard, und wird auch nie einer werden. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es mehr RP gäbe, aber ich komm auch ganz gut ohne aus.

Was ich mir wünsche sind Änderungen, die dahin führen, dass die Spieler mehr Motivation haben miteinander zuspielen, und nicht so wie jetzt, das viele Gamer mehr oder weniger allein vor sich hin spielen. Wirklich auf einander angewiesen ist man nur in wenigen Situationen. Merkwürdiger Weise werden diese Situationen aber oftmals von den Spielern gemieden. Vielleicht deshalb, weil viele Spieler nicht willens und/oder in der Lage sind ein wirkliches Vertrauensverhältnis zu anderen Spielern auf zubauen, das notwendig wäre um ein erfolgreiches Zusammenspiel in gefährlichen Situationen zugewährleisten. Ein solches Vertrauensverhältnis muß aufgebaut werden, wachsen, und gepflegt werden. Dazu sind viele offenbar nicht willens oder in der Lage. Eigentlich schade, denn damit bleiben sie nur an der Oberfläche von Ultima Online, und der tatsächlich Spielspaß entgeht ihnen.

--
Gruß Borgward
Mitglied-4416.10.2001, 08:00 Uhr
Hmm,

zwei Replies bisher..naja das wird schon noch.

Ich denke das OSI weit mehr Möglichkeiten hat als irgendein Freeshard um Neuerungen einzuführen. Die Frage ist aber sie dies auch wollen, denn so wie es jetzt ist scheint es ja gut zu laufen.

Die Sache mit dem Zufallsdungeon ist schon eine schöne Idee, technisch sicher machbar.
Zu Quests auf OSI kann ich nur sagen....miserabel...zumindest die offiziellen. Ich hab in meiner Zeit einige schöne Playerquests erlebt, aber die offiziellen waren immer murks.
Ich denke einmal das hierbei das Problem in der Personalpolitik von OSI liegt. Schliesslich braucht man um eine Quest halbwegs gut über die Bühne zu bringen doch schon den einen oder anderen Counsi oder GM.

So nun schön fleissig weiter posten ;)
--
Mitglied-3716.10.2001, 15:55 Uhr
Auf welchen Freeshards warste denn schon überall?
Der Name Tyralf kommt mir irgendwie bekannt vor...
Sag mal auch dort wo de GM bist/warst (falls!)

Cya
Dalo

PS:
Ich bin kein OSI-Spieler aber es wurde auch schon oft darüber diskutiert: Wie isses mit nem "Strebe-System". Man kann nur eine bestimmte Anzahl von Toden sterben. Dann würden bestimmt nicht mehr alle nur auf PvP und Dungeons aus sein. Gibs eigentlich schon Shards, die sowas ham? ?(
--
Manche Gedanken sind gescheiter, als diejenigen, von denen sie kamen...
Mitglied-4416.10.2001, 16:38 Uhr
Mitglied-37 hat geschrieben:
Auf welchen Freeshards warste denn schon überall?
Der Name Tyralf kommt mir irgendwie bekannt vor...
Sag mal auch dort wo de GM bist/warst (falls!)

Cya
Dalo

*schmunzelt*

Aber verlang nicht das ich alle auzähle...hier ein paar....Mystical Island, Vergessene Welt, Schattenwelt, Astaroth, Cimmeria.

Für aktuelle Aufenthaltsbeschreibungen bitte dem Link folgen :)

Hmm GM...naja waren so einige Projekte...meist Neuanfänge die dann am fehlenden Host scheiterten...

Im übrigen heisst es Tiralf mit i nicht y ;)

--
L`elamshin d`lil Ilythiiri zhah ulu har`luth jal

Mitglied-1317.10.2001, 01:13 Uhr
Nun ich spiele auf einem Osi-Server, auf Drachenfels!

Es gibt hier, gerade in Trinsic sehr gutes RPG, gerade durch das Projekt Götterdämmerung, das hier am laufen ist. OSI macht uns nur das Grundgerüst, was wir daraus machen bestimmen wir Spieler selbst.

Ich würd mal sagen das der größte Teil der Spieler nach einen bestimmten Schema spielt:
Man betritt Britania und ist natürlich erst mal erschlagen von den vielen Möglichkeiten die sich hier bieten. Man versucht seinen Char hochzubringen, lernt das Land kennen und hat Spaß dabei, irgendwann ist das zuwenig und man versucht genug Gold zusammen zu bringen um sich ein Häuschen zu kaufen, dann versucht man noch nen Handwerker zu machen und kommt schließlich an den Punkt wo man glaubt alles gesehen zu haben.
Ein Teil der Spieler quittet nun UO oder versucht sich noch ne Weile auf Freeshards, ein anderer Teil aber erkennt die wahren Möglichkeiten die dieses Spiel bietet und sucht sich Freunde! Und von da an fängt das Spiel wirklich an Spaß zu machen!

Nun die Frage war was OSI tun könnte um das Game interesannter zu machen. Osi ist eigentlich auf den richtigen Weg. Es wurden Scenarios eingeführt die sich von früheren doch etwas unterschieden. Die Monster wurden schwieriger gemacht. Ein Ork-Scout bleibt nicht einfach stehen und läßt sich von mir vermöbeln sondern teleportiert und hiddet sich,(wenn das mal ein Lich Lord machen würde, uffa) ein Savage läßt sich von Drachen oder nem Mare nicht erschrecken sondern genau im Gegenteil. Es wurden damit erstmals Monster eingeführt die sich von Pets nicht einfach besiegen lassen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, leider ein zu kleiner Schritt. Es endete doch wieder nur in einem stumpsinnigen Monstermetzeln, bei Teil2 dieses Scenarios war es das selbe.

Der Großteil der Monster sind einfach zu leicht! MIt meinem Provo/Mage & meinem Tamer/Mage komme ich allein durch jeden Dungeon.
Und das ist es was falsch ist, es sollte Dungeons geben, wo man allein einfach keine Chance hat. Wir haben hier in unserer Gilde den größten Spass wen wir zu viert oder zu fünft als Warrier unterwegs sind. Ohne Magier im Rücken! Hier werden T-Hunts wieder interesannt und der Lichlordraum bekommt seinen eigenen Reiz. Es ist einfach eine Herrausforderung, etwas das man in UO leider nicht mehr kennt. Ich kenne T-Hunter die allein eine 5er Map heben, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein!!!

Eine andere Sache ist die Wirtschaft in Britania, die ehrlich gesagt total im A**** ist! Ich schaffe es mit meinen Chars etwa 70K in der Stunde zu machen, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit diese 70K bei NPC`s innerhalb einer Stunde wieder auszugeben! Ein Erd Elemental hat 300 Gold bei sich, dieses Monster schaffen sogar meine Handwerkchars. Es ist einfach kein Problem mehr in UO an die eein oder andere Million zu gelangen. Auf der anderen Seite sind Handwerkschars nur noch Verlustchars, es gelingt einem nicht mehr Sachen zu Preisen zu verkaufen das man auch noch Gewinn macht.

Hier müßte OSI ansetzen und etwas einführen wo wieder sehr viel Gold von Spielern zurück an OSI geht. Eine Möglichkeit gibt es, nämlich die neon Haarfarbe die man sich für 500K verpassen lassen kann. Allerdings wird sie selten genutzt weil man es mit den anderen Farben ziemlich ähnlich hinbekommt.
Mein Vorschlag wäre hier neue Vendoren einzuführen die neue nette Sachen verkaufen, und zwar schweineteuer! Sachen die man als Hausdeko benutzen kann zB würden trotz horrender Preise sicher gennug Abnehmer finden und es würde viel Gold wieder aus dem Spiel abfließen!

RPG-mässig kann OSI natürlich gar nix machen, es wäre vieleicht eine Hilfe wenn GM`s bei total sinnlosen Namen wie *Fruchtzwerg* oder *Du mich auch* den Namen ändern würden, aber sie können keine Spieler zu einer bestimmten Spielweise zwingen. Und das finde ich aber gut, so gibt es diejenigen die vor der Bank über Fußballergebnisse plaudern und jene die versuchen dem Game durch RPG eine besondere Note zu geben. Ich versuche gerade zur zweiten Gruppe Anschluß zu finden und muß sagen das es einen besonderen Reiz hat, auch wen es doch schwerer ist als ich anfangs vermutete.
Derzeit tingle ich gerade mit meinen Barden durch die Städte und erheitere die Leute mit meinen kleinen Baladen, die bring ich hier aber nicht mehr unter, sonst wirds zu lang :D

...fortsetzung folgt
--
http://members.tripod.de/Gringo28/A-Spirit-Angels/index.htm[externes Bild: http://members.tripod.de/Gringo28/logo.jpg]
Mitglied-1317.10.2001, 01:32 Uhr
... fortsetzung:

warum eigentlich nicht, mal sehen was die RPG-Profis hier von meinen kleinen Balladen halten. Dies Ballade die ich euch hier mal vortrage soll eine Ehrung an eine Spielerin sein die mir sehr viel über Britania verraten konnte, sie war eine echte Veteranin, spielte UO seit der Betaphase und quittete schließlich weil sie sich mit Trammel einfach nicht abfinden konnte, wir stehen noch immer im e-mail Kontakt doch sie wird wohl nie wieder zurückkehren, schade!

stellt euch einen mal jemand vor der hoch zu Ross in die Stadt reitet und gegenüber der örtlichen Bank von seinem Pferd absteigt, es nocheinmal füttert, einen Hocker hinstellt, darauf Platz nimmt und seine Laute ertönen läßt. Einige Neugierige haben sich bereits hinzugesellt und der Barde läßt nun seine Balade erklingen (eingespeichert in UO-Curse und von diversen Musikinstrumenten begleitet)

*Barde bin ich, zieh von Stadt zu Stadt*
*um eine Heldin zu preisen, die einst vor mir stand*

*Wollt ihr sie hören, diese Ballade*
*sagt ja oder nein, doch wenn nicht wär es schade*

nun werden meist einige neugierig und möchten die Balade doch hören und ich las wieder meine Laute erklingen,

>>>Die Ballade of the glorius Lady Thundergirl<<<
(nach einer wahren Begebenheit)

*zur Zeit der Legenden, da kam sie ins Spiel*
*das Trammel in Planung war, wußten nicht viel*

*das Schicksal meinte es nicht gut mit ihr*
*gar mühsam erlegte sie so manches Tier*

*verkaufte die Felle, verkaufte das Fleisch*
*nen Hungerlohn erhielt sie oft für ihren Fleiß*

*den Weg den sie einst hatte beschritten*
*war einer der schwersten, das sei unumstritten*

*die Zauberei, die Kunst der Magie*
*die wollt sie beherschen, doch die Frage war wie*

*Regs waren teuer, und knapp war das Gold*
*und nicht immer war ihr das Glück hold*

*böse Buben, PK`s auch genannt*
*beherrschten Britania, durchstreiften das Land*

*sie sprachen nicht viel und sie töteten schnell*
*und machten so manchen das Leben zur Höll*

*auch auf sie hat man oft Jagt gemacht*
*doch nie hätt sie desweg`n ans aufhören gedacht*

*Die Tage vergingen, die Zeit zog ins Land*
*sie wurde noch oft von PK`s überannt*

*sie traf andre Spieler, fand Freunde sogar*
*und mußte erkennen, wie falsch mancher war*

*doch endlich, nach all dieser Müh dieser Plag*
*da kam er, nämlich IHR großer Tag*

*ihr erster PK lag tot im Staube vor ihr*
*und drauf war sie stolz, zu Recht, glaubt es mir*

*und als das Gold reichte, für ein kleines Gebäude*
*saß sie vor`m PC und weinte vor Freude*

*sie hat es geschafft, war eine der besten*
*gar mancher sein Leben ließ um dies zu testen*

*ne glorius Lady, und ihr Titel war echt*
*sie bekahm ihn vom kämpfen, und nur so ist es recht*

*Achtung, Respekt, brachte man ihr entgegen*
*und stehts half sie Neulingen auf ihren Wegen*

*sie spielte ihr Spiel, UO war ihr Leben*
*wärs bloß so geblieben, sie hät viel drum gegeben*

----------------------------------------------------------------------

*doch dann kam Trammel, nix war mehr wie`s war*
*Fellu war verlassen, es war keiner mehr da*

*Powergamer und Wochenend-Krieger*
*und jeder Neuling, fühlte sich nun schon als Sieger*

*ist heut wer ein Lord, na dann ist er es halt*
*so Sachen lassen die meisten eh kalt*

*den GM macht man oft schon an einem Tag*
*im Gegensatz zu früher, da wars noch ne Plag*

*was plötzlich noch zählte, war das Gold das man hat*
*und auf diese Art spielen, das hatte sie satt*

*sie verließ Brittania vor knapp einem Jahr*
*und wir sprechen heute noch drüber, wie`s früher mal war*

*als Ehre und Codex noch zählten im Land*
*wo man Respekt noch und Freundschaften fand*

*Diabolospieler, die blieb`n ausen vor*
*und nur die besten stiegen empor*

*wen ich ihr oft erzähl, was sich heute so tut*
*dann lacht sie zwar, doch ich spür ihre Wut*

*ich sags gradeaus, weil sich sonst keiner traut*
*EA UND WIR SELBST habn das Spiel uns versaut*

*was heute noch zählt ist das Gold auf der Bank*
*und auf diese Art spielen, find auch ich langsam krank*

*spiel lieber nen Barden und zieh durch die Landen*
*um Helden zu preisen die einst vor mir standen..........*

ok, Frage an die RPG-Profis hier, solche Geschichten fallen mir öfters mal ein und ich möchte dies etwas ausbauen. Wie könnte man das noch besser rüberbringen, also RPG-mässig, für kleinere Tipps wär ich sehr dankbar
--
http://members.tripod.de/Gringo28/A-Spirit-Angels/index.htm[externes Bild: http://members.tripod.de/Gringo28/logo.jpg]

[ Dieser Beitrag wurde von Gringo am 17.10.2001 editiert. ]
Mitglied-617.10.2001, 08:12 Uhr
das es sowas noch gibt - einen richtigen RPG´ler auf DF -sehr löblich, doch finde ich das es fast schon vergebene Liebesmühe ist und es schon deprimierend ist, wenn man die ganzen Kiddies sieht die das genau anderst rum machen.

Richtiges RP hat nur Platz auf Freeshards, auf DF ist die Spieleranzahl zu gross find ich - da tanzen eindeutig zu viele aus der Reihe. :( leider
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

----Morgano----Zardoban----Kaldaron----Aragorn----

Mod - UO WORLD Forum
http://www.uoworld.de
Mitglied-4417.10.2001, 08:20 Uhr
Hmm,

ich zähl mich nicht zu den RPG-Profis, trotzdem hab ich ein paar Anmerkungen zu der Ballade.

Vom Grundgedanken richtig gut, allerdings würde es in meinen Augen besser sein wenn du alle neudeutschen Ausdrücke weglässt. Ein paar Beispiele....

regs = Kräuter
PK`s = Mörder
EA = Weltenerschaffer

usw.

Versuch dich in die Zeit der Drachen und Ritter zu versetzen und ihre Sprache anzunehmen, dann kommt das ganze viel realistischer rüber.

Auch kannst du wenn du die Ballade vorträgst ein paar Pausen dazwischen machen und ein paar Emotes einstreuen, wie *nimmt einen Schluck Met um seine Kehle zu befeuchten* oder *setzt die Laute kurz ab und hustet*..sowas in der Art eben.

Ansonsten kann ich nur sagen Respekt..einen Barden auf OSI zu spielen ist sicher nicht leicht....
--
L`elamshin d`lil Ilythiiri zhah ulu har`luth jal

UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz