Multiclient
Gast14.07.2001, 13:08 Uhr
Im alten Forum hatten wir das irgendwann schon mal, aber das ist ja nun weg. Und zwar suche ich nach einem Programm, mit dem man zwei Clients gleichzeitig laufen lassen kann. Ich danke schon mal im Voraus! :)
Mitglied-227514.07.2001, 13:53 Uhr
Hi,
habe Dir ein Progi besorgt.
Versuche mal folgendes: http://www.uoworld.de/downloads/uo_multi.zip
Dieser Link ist nun auch in unserer Download-Ecke für UO Programme zu finden. Viel Spaß damit.
Gast14.07.2001, 14:58 Uhr
Vielen Dank!
Ich habe es sofort ausprobiert und muss sagen: Klappt prima! Das Tool sucht automatisch nach der "client.exe", patched diese und speichert das Original als "orig_client.exe". Wenn man dem Programm einen anderen Namen gegeben hat (z.B. bei mir: cim-client) muss man es halt nur schnell vorher umbenennen, damit es den richtigen erwischt. Als ich es dann starten wollte, meckerte er allerdings den ungenügenden virtuellen Speicher an, was sich aber in der Systemsteuerung beheben ließ, indem man den Virtual Memory NICHT von Windows verwalten lässt, sondern manuell ein Laufwerk zuweist.
Danach lassen sich tatsächlich zwei Clients gleichzeitig aufmachen, ohne das die Meldung "Another Copy of UO is already running" erscheint. Für einen dritten langte bei mir aber wiederum der virtuelle Speicher nicht, obwohl ich ihm 5 GB zugewiesen habe. Die beiden ersten fressen allerdings auch schon happige 160 MB im Minimum.
Mindestens zwei Accounts vorausgesetzt, kann man gleichzeitig mit zwei Chars spielen, man muss nur den jeweiligen Task öffnen... einfach stark! :)
Gast15.07.2001, 23:19 Uhr
Hm..nur mal so aus reiner Neugier...was nützt dir das? Is doch irgendwie schwachsinnig, weil man nur einem Char wirkliche Aufmerksam zuteilen kann.
Gast16.07.2001, 00:43 Uhr
hmm es ist nicht nur schwachsinnig,sondern auch verboten. Das Programm ist illegal und das zwei Cleints gleichzeitig laufen lassen ist auch illegal. Erwischt dich OSI siehste alt aus ;)
Gast16.07.2001, 13:38 Uhr
Hi,
kann OSI das überhaupt nachvollziehen ? Ich meine wenn der eine Char z.B. per Makro Tailoring übt, dann der ander Client mit dem Char halt Stoff besorgen geht oder gar Gold beschaffen im Dungeon.
Anfürsich klingt sowas eigentlich ganz nett... ist zwar Powergaming pur .. aber naja. Ich meine hat OSI die Möglichkeiten ? Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht ?
Gruß Tasha
Gast16.07.2001, 13:55 Uhr
Technisch ist das wohl kaum ein Problem, soetwas festzustellen. Im Prinzip wird das OSI aber relativ egal sein, da Du ja eh nur mit zwei bezahlten Accounts reingehen kannst.
Persönlich würde ich aber zwei PCs bevorzugen ;o)
Gast17.07.2001, 01:51 Uhr
Ich nutze das nur in Ausnahmefällen. Erstens kann mir OSI garnix, weil ich auf einem FreeShard spiele und zweitens sind eigentlich nur die 3rd-Party-Programme verboten, die direkt ins Spiel oder die Serversteuerung eingreifen. Das tut die Software aber überhaupt nicht, denn sie unterdrückt nur eine standardmäßige Startabfrage des Clients, wirkt also schon bevor man überhaupt online gegangen ist. Dann funktioniert es, wie gesagt, natürlich nur mit zwei voneinander unabhängigen Accounts, es wird also nicht etwa der Account-Using-Check des Servers gehackt und es entsteht OSI auch kein finanzieller Schaden. Anhand irgendwelcher besonderen Signale kann der Shardbetreiber das Programm also nicht feststellen. Das Einzige was dabei auffällt ist, daß beide Accounts diesselbe IP besitzen, doch das kommt auch bei Netzwerk-Gateways vor, wo ein Rechner online geht und die angeschlossenen Computer über den aktiven Kanal (mit einer einzigen IP) reingehen.
Wozu ich das brauche? Naja, einerseits könnte man es, wie schon erwähnt, zum automatisierten Skill-Pushen eines Chars benutzen, während man mit dem anderen spielt. Aber da auf FreeShards größtenteils Macroing strengstens untersagt ist, dies solche "bösen" 3rd-Party-Progs voraussetzt und ich auch überhaupt keine Lust auf derart derbes PG habe, ist es nicht das wofür ich es brauche. Ich nutze es für die Interaktion zweier Chars unter meiner Kontrolle. Somit konnte ich bspw. die fehlenden Gildenabgaben unseres Schmiedes, dessen Internet-Zugang zusammengebrochen war, von seinem Char auf meinen problemlos transferieren. Ebenso einfach ließ sich eine Rüstung für meinen Zweitchar herstellen: ohne umständliche Wege und Methoden ging der Austausch der Utensilien über einen dritten Char vonstatten. Zu guter Letzt lassen sich damit wunderbar die Mitspieler "verarschen" :D , denn ich finde, gutes RP mit zwei Chars geht flöten, wenn die anderen wissen, daß ein- und derselbe PO dahintersteckt. Bisher hat noch nie jemand meine Chars in Zusammenhang gebracht und mit dem Multiclient-Trick können die beiden sogar vor aller Welt gemeinsam auf einer Bank sitzen und miteinander reden, was jeglichen Verdacht verfliegen lässt (wenn ich nur an die kläglichen Versuche der Tarnung anderer denke, wo man auf jemanden wartet, derjenige mit seinem Char rausgeht, um "seinen Freund suchen zu gehen" und... ach... oh Wunder kommt der Gesuchte schon kurz darauf allein zur Türe rein, während der Sucher erst nach dessen Weggang wieder auftaucht).
Gast17.07.2001, 03:12 Uhr
*g*
Dass es diverse sinnvolle oder auch nur spaßige Möglichkeiten gibt, das zu nutzen, ist schon klar.
Gut, wenn Du kein OSI-Spieler bist, kann dir OSIs meinung auch egal sein ;o)
ich will nicht haare Spalten, aber wenn man bei OSI spielt, ist es meines Erachtens ein Teil der RoC, daß man nicht mehr als einen Client auf einem PC laufen läßt. Zum feststellen brauchst Du nicht vom Shard aus zu fragen. Der Client wäre mit Leichtigkeit auf verschiedene Wege zu befähigen, festzustellen, daß er schon läuft. Das meinte ich mit der technischen Möglichkeit.
Dennoch denke ich, daß der Multiclient von OSI nicht als bedenklich eingestuft wird. Es gibt genug "pöse" Tools, da braucht sie sowas nicht zu jucken.
N8
Mitglied-1517.07.2001, 09:40 Uhr
Da dieses Tool wie bereits gesagt nicht in den Datenstrom zum Server eingreift ist es nicht nachweisbar.
Gast17.07.2001, 10:42 Uhr
LOL.
Noch mal: für die client.exe wäre es ein leichtes, festzustellen ob eine weitere Kopie derselben läuft. Es gibt n verschiedene Möglichkeiten dazu. Das dann über den Datenstrom mitzuteilen wäre ebenso einfach.
insofern hast Du recht - der Multiclient an sich ist nicht nachweisbar (unter den Rahmenbedingungen die OSI zusichert, wie zB keine lokalen scans durchzuführen) - ist aber auch gar nicht nötig, da das mehrfache ausführen des clients (was wie gesagt leichtestens für denselben feststellbar wäre) an sich nicht gestattet ist. Aber die ganze Diskussion ist ohnehin rein "akademisch".
Gast17.07.2001, 11:00 Uhr
Da das Multiclient-Spielen auf OSI ja sowieso doppelt so teuer ist (aufgrund zweier Accounts) sollte es die Firma auch nicht allzusehr stören. Denn immerhin setzt dies ja den Besitz zweier Lizenzen voraus, welche mir auch das Betreiben des Spiels auf zwei Rechnern gleichzeitig erlauben würde. Ob ich die nun noch zusammenfasse, dürfte doch relativ egal sein, mal abgesehen davon, daß mich OSI´s Meinung überhaupt nicht interessiert ;) .
Mitglied-1617.07.2001, 15:08 Uhr
Das System ist ja recht nett, Lucius, aber leider hast du vergessen zu erwähnen, dass FreeShards nur einen Account pro User gestatten. Die einzige Ausnhame bilden Staffler, die einen Spieler- und einen Staff-Account haben dürfen.
Gast21.07.2001, 12:10 Uhr
Du spielst auf m Freeshard und willst so n Tool nutzen???
Darf ich alchen? Pro Freeshard is nur ein Acc erlaubt (is so) und wenn erwischt wirst, wirst gekickt..glaub mir das hats auf MI auch schon gegeben.
Gast21.07.2001, 18:27 Uhr
Ja ja ja, glaubt ihr etwa, ich wüßte das nicht?
Zum einen habe ich mir ja keine zwei Accounts unter Angabe falscher Tatsachen erschlichen, sondern besitze halt nur den Benutzernamen und das Passwort eines Players, der den Shard bereits verließ und mir die Nutzung seines Accounts erlaubte, wenn ich seine Chars entferne. Da eine seiner Figuren sowieso sehr bekannt war, wäre es auch nicht gut gewesen, damit zu spielen. Desweiteren pusht Cimmeria offenbar seine Account-Statistik, indem ältere trotz Aufforderung nicht gelöscht werden. Das Entfernen des besagten Cim-Accounts wurde schon zweimal per Mail beantragt, aber niemals durchgeführt, was den PO zur Freigabe seiner Angaben mir gegenüber bewegte.
Der Besitz mehrerer Accounts scheint übrigens trotz Verbot auf Cimmeria nicht unüblich zu sein. Würde man all diese Player kicken (einige haben sich auch einfach mehrmals angemeldet), dann wäre es auf dem Shard plötzlich um einiges ruhiger ;) .
Mitglied-222.07.2001, 10:09 Uhr
;)